1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Cyber-mobbing

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Puffer, 30. Januar 2012.

  1. Puffer

    Puffer Member

    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    ich habe vor ein paar Monaten ein Firmenportal für die Auszubildenden aufgesetzt. Im Einsatz habe ich Buddypress 1.5.1.

    Zweck dieser Online Plattform ist es, dass das Personalbüro sich online mit den Auszubildenden austauschen kann und ebenso die angehenden Fachkräfte die Möglichkeit haben, auch außerhalb der Arbeitszeit sich zu verständigen.

    Ich hatte letztens unseren Datenschutzbeauftragten bei mir am Tisch, welcher sich das Portal näher angesehen hat. Er hatte das Thema "Cyber-Mobbing" angegriffen und mich um die Bewachung der "internen Nachrichten" gefragt. Eine lapidare "Stichwortfilterung" in den Nachrichten wäre ihm recht.

    Meine Frage: Gibt es ein fertiges Plugin, was mir sämtliche Buddypress Nachrichtenverläufe von User-to-user nach einer bestimmten Blacklist auf Anfrage filtert? Oder etwas vergleichbares, um Cyber-Mobbing zu verhindern? Google hat nichts ausgespuckt in Bezug auf eine fertige Integration in Wordpress oder Buddypress. Und die Suche hier im Forum hat mich auch bislang nicht auf das Thema bringen können.

    Mit möglichen Lösungen würdet ihr mir sehr weiterhelfen!

    Viele Grüße,

    Puffer
     
    #1 Puffer, 30. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2012
  2. BumbleBee

    BumbleBee Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ein Plugin das dies bewerkstelligt ist mir nicht bekannt. Aber grundsätzlich - und das sollte Dein Datenschutzbeauftragter wissen - fallen PN (wie auch eMails und alle Funktionen die die Kommunikation zwischen 2 Personen im nichtöffentlichen Raum darstellen) unter das Postgeheimnis! Diese dürfen also weder zensiert noch durch dritte kontrolliert werden. Dies wäre ein Eingriff in die Persönlichkeitsrechte des Nutzers. Wenn es zu mobbing kommt, muss der User der gemobbt wird aktiv werden und sich an Moderatoren und Administratoren wenden.

    Ich wäre da an Deiner Stelle vorsichtig. Wichtig ist, das es in den Nutzungsbestimmungen steht, das dies nicht erlaubt ist und zu einer Sperrung des ACC kommt. Mehr kannst und darfst Du nicht tun.

    Im Gegensatz dazu stehen Beiträge im Forum. Diese sind öffentliches Gut und dürfen auch zensiert werden, falls unerlaubte Worte vorkommen. Aber auch das muss in den Nutzungsbestimmungen stehen.

    Sollte Dein Datenschutzbeauftragter hiermit ein Problem haben, so soll er doch bitte die gesetzliche Lage prüfen lassen (Betrieb zahlt und dankt ihm dann).
     
    #2 BumbleBee, 30. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2012
  3. Puffer

    Puffer Member

    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine aufmerksamen Worte. Das Postgeheimnis habe ich ihm auch als Gegenargument gebracht, worauf er erwiderte, dass "Mobbing" verhindert werden müsste. Ich glaube, da es eine "Pflichtregistrierung" ist, wäre der Nachrichtenverkehr auch rein betrieblich, worauf auch hingewiesen wurde.

    Eine Art Nutzungsbestimmung habe ich bislang nicht aufgefasst. Es gab lediglich eine Schulung mit bestimmten Aspekten zur artgerechten Behandlung zueinander.

    Nur rein technisch gesehen: Wenn der Benutzer jetzt "sagen wir mal" zur Bild Zeitung geht und sich beschwert, dass er in der Firma über das Portal gemobbt wird und dadurch ein schlechtes Bild zurück geworfen fällt, müsse das ja auch in einem gewissen Maße bewiesen werden.

    Es geht mein ich rein um die Vorbeugung, keine Überwachung. Ist bekannt, wie andere soziale Netzwerke damit umgehen? Einen Nutzer zu sperren wäre dem nach keine elegante Lösung. Es ist ja auch so, dass man den Internetverkehr seiner Mitarbeiter aufzeichnet. Das würde doch auch extremst die Privatsphäre angreifen?!

    Gruß,
    Puffer
     
    #3 Puffer, 1. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2012
  4. BumbleBee

    BumbleBee Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    ??? Sorry, versteh ich nicht ganz. Meinst Du, das Du keine Nutzungsbestimmungen für das Forum festgelegt hast, welche bei Registrierung anerkannt werden müssen? Dann ist das - sorry - dumm. Denn haftbar ist in allen Belangen dann der Betreiber, also Du.

    Du vergleichst da verschiedene Sachen miteinander. Der Internetverkehr über die Firmenleitung gehört ausschließlich der Firma! Aber auch hier gilt das Postgeheimnis im eMail-Verkehr. Hier darf der Chef (oder seine Beauftragten) auch nicht einfach Zensur betreiben.

    Dein Forum widerum gehört eher in den Privatbereich, da nicht nur berufliches, sondern auch privates besprochen werden kann. Ein loggen vom Schriftverkehr ist hier also keinesfalls zulässig. Ebenso die Zensur von nichtöffentlichen Schriften. Das wäre als wenn der Postbote Deinen Brief öffnet und alle (in seinen Augen) anstößigen Worte (zB rasistisches oder staatsfeindliches) unkenntlich macht, und erst dann den Brief zustellt.

    Eleganter und deshalb in allen Foren in den Nutzungsbestimmungen entahlten, ist eine "Sei höflich"-Klausel. Grundsätzlich würde ich an Deiner Stelle hier hineinschreiben, dass beleidigende oder unsittliche Postings und Privatnachrichten an den Betreiber und/oder einen Verantwortlichen gegeben werden, welche über entsprechende Konsequenzen entscheiden.

    Wichtig: Bei Verstößen von Betriebsangehörigen, würde ich das mit dem Betriebsrat/Personalrat besprechen. Da es sich bei Euch auch um Lehrlinge handelt, auch den entsrpechenden Ausbildungsbeauftragten. Bei nicht-Betriebsangehörigen solltest Du eine Sperre für einen bestimmten Zeitraum und eine Sperre im Wiederholungsfall in Betracht ziehen.
     
  5. Puffer

    Puffer Member

    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    !!

    Eine gute, offenlegende Antwort! Ich werde mich jetzt sofort daran tun, Nutzungsbedingungen für unsere Lehrlinge aufzusetzen (ggf. ein Vordruck aus Google ziehen und anpassen) und die betroffenen User das Ganze, in Absprache mit unserem Personalbüro, unterschreiben lassen! Mir wird jetzt auch klar, dass ich mich rechtlich gesehen da auf einer recht dünnen Schiene bewegt habe.

    Bisher ist es so, dass das Personalbüro die Benutzer angelegt hat. Es ist ja auch so, dass man nicht die Möglichkeit hat, sich selbst zu registrieren und das Portal wirklich nur intern zu handeln ist. Da sollte nichts nach Außen dringen können. Fakt ist nun mal, dass dieses Portal mein Abschlussprojekt meiner Ausbildung war und ich mich "mit den rechtlichen Aspekten" nicht befasst habe und zusehends auf "die Implementierung" versiert war.

    Vielen Dank!
     
  6. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    ==> Ist auch sehr dünnes Eis, wenn das nicht vertraglich genau geregelt ist gibts einen auf die mütze
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden