1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Statische Blog-Seite, Paginierung und query_posts()

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von bene0222, 2. Februar 2012.

  1. bene0222

    bene0222 Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    ich bin gerade auf ein Problem gestoßen, dass ich mir nicht erklären kann.

    Ausgangslage:
    Ich bastle mir gerade ein Theme, das eine statische Start- und Artikelseite hat. Die Startseite funktioniert soweit. Die Artikelseite jedoch nicht.

    Folgener Code soll mir die letzten X Artikel anzeigen, außer die aus der Kategorie mit der ID 107:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Mir werden dann zwar X Seiten angezeigt, jedoch funktionieren die Links nicht. Ich gehe auf Seite 2 (&paged=2), dort stehen jedoch die gleichen Artikel wie auf der 1. Seite, bei den nachfolgenden Seiten ist es das gleiche.

    Lasse ich das query_posts() weg, werden mir alle Artikel inkl. funktionierender Paginierung angzeigt, jedoch auch die aus der falschen Kategorie.

    Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

    Schöne Grüße
    b.
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Statische Seiten sehen von Haus aus keine Paginierung vor, deshalb muss du es erst definieren und dann mit in den query_posts() einbauen. Muss grad mal überlegen wie das noch mal ging. So meine ich:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wenn nicht, schau mal kurz selbst in den Codex.
     
  3. bene0222

    bene0222 Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort, das werde ich gleich mal testen.

    Irgendwie bin ich auch noch nicht ganz zufrieden mit meinem Plan.

    Ich habe eine "statische" Startseite, dort liegt ein Custom Template drauf. Dort sind auch die letzten 3 Blog-Posts zu sehen. Was ich eigentlich haben möchte, ist ein Archiv für die restlichen Artikel, das per Link ("Zum Archiv") aufrufbar ist. Daher die statische Blog-Seite.

    Dafür ist doch eigentlich die index.php zuständig. Aber was muss ich aufrufen, wenn ich dort hin möchte? ?cat=d gibt ja nur das Archiv der gewählten Kategorie.
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Wenn du eine Blog-Seite haben willst, leg eine leere Seite -die du "Zum Archiv" nennst- an und wähle diese in den Einstellungen als Artikel-Seite aus.
    (Auch hierfür könntest du wieder ein eigenes Seitentemplate anlegen.)
     
  5. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Das Paging auf der Seite lief problemlos solange ich die Seite nicht als Startseite genutzt habe.
    Dabei hat mir der Beitrag von Devin Walker hier: http://wordpress.org/support/topic/get_query_varpaged-doesnt-seem-to-work-on-page-templates geholfen.
    vor dem loop die Variable definieren:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und nach dem loop und dem paging die query zurücksetzen:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  6. bene0222

    bene0222 Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Danke, daran lags. :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden