1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Umleitung Domain und Subdomain

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von linnyblom, 3. Februar 2012.

Schlagworte:
  1. linnyblom

    linnyblom New Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich bin ein absoluter Beginner, habe mich aber bisher ganz gut durchgebissen.
    Auf meiner Domain habe ich 2 Ordner angelegt mit je einer WP-Installation drin: eien Ordner mit der öffentlichen Website im Ordner "website" (Domain), und ein Folder mit einer htacces-geschützten WP-Installation für regulierten Zutritt im Ordner "member" (Subdomain). Auf die Subdomain kommt man per Link von der öffentlichen Website aus (und nachdem man ein PW eigegeben hat.

    Also
    Root
    MeineDomain
    website-(öffentlich) member-(htaccess-Schutz)

    Das "MeineDomain" ist deswegen extra aufgeführt, weil ich im Root von Strato 3 Domain liegen habe und deswegen für jede dieser Domains einen extra Ordner habe.

    Im Moment steuere ich die "website" wie folgt an:
    www.meinedomain.com/MeineDomain/website
    Und die geschützte Subdomain direkt:
    www.meinedomain.com/MeineDomain/member
    Die Domain für die Subdomain ist
    member.meinedomain.com


    Ich möchte jetzt, wo die Seite fertig ist, gerne haben, dass die URL für die öffentliche Seite wie folgt ist:
    www.meinedomain.com

    Auf die Subdomain brauch man keinen direkten Zugriff, das soll nur per Link von www.meinedomain.com aus geschehen.

    Es hört sich ziemlich komliziert an, aber ich hoffe sehr, dass Ihr mir helfen könnt. Sitze seit September an diesem Projekt und jetzt fehlt mir nur noch dieser kleine Rest.... DANKE!!
    Linnyblom
     
  2. Klondolli

    Klondolli Active Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Obige Einlassungen verstehe ich vielleicht nicht ganz, aber wenn es um Änderung der Seitenadresse geht, könnte man wie folgt vorgehen:


    1. Alle alten Daten sichern, insbesondere die MySQL-Datenbank
    2. Im bisherigen "öffentlichen" Blog unter "Einstellungen" > "Allgemein" die bisherigen http-Adressen (die beiden Zeilen) ändern in die neue Adresse. Danach unten links auf "Änderungen übernehmen" klicken.
    3. Fenster schließen und alle Web-Dateien in jenen Webordner hochladen, der bei Strato mit www.meinedomain.com verknüpft ist.
    4. Jetzt www.meinedomain.com/wp-login.php aufrufen und anmelden.
    5. Plugin "Search an Replace" installieren und aktivieren.
    6. Im Dashboard "Werkzeuge" > "Search an replace" ansteuern.
    7. Ins Feld "Suche nach" den alten Pfad angeben, also z. B. meinedomain.com/ordnersowieso. Ins Feld "Ersetze mit" den neuen Namen eingeben, also meinedomain.com. Zuletzt auf "Start" klicken
    Neben "Suchen und Ersetzen" (Search and Replace) gibt es auch noch ein Plugin "Velvet Blues Update URLs": http://wordpress.org/extend/plugins/velvet-blues-update-urls/screenshots/
    Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden