1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wie viele WP-Blogs "verträgt" eine Datenbank?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von markusdan, 4. Februar 2012.

Schlagworte:
  1. markusdan

    markusdan Member

    Registriert seit:
    23. September 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vielleicht ist die Frage doof, aber da ich bei meinem Provider eine begrentzte Anzahl an Datenbanken zur Verfügung habe, verknüpfe ich über das prefix eben mehrere Blogs mit der selben DB.

    Aber irgendwie türmen sich in letzter Zeit die Probleme und Problemchen, sodass ich irgendwie die Befürchtung habe, das meine Vorgehensweise doch nicht so clever war wie ich dachte?
    Oder hat das damit nichts zu tun?

    Und wenn nicht, wie viele Blogs kann ich an eine Datenbank hängen?

    Danke

    Markus
     
  2. B-52

    B-52 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    16
    Gute Frage!
    Hier kann dir kaum jemand eine exakte Zahl nennen, da die Erfahrungswerte schlicht und einfach fehlen. Theoretisch (ich sagte Theoretisch) können unendlich viele Blogs auf eine Datenbank gequetscht werden. Um wieviele Blogs reden wir hier denn? 10? 1000? eine Milliarde?

    Wie denn? Was denn? Wo denn?
     
    #2 B-52, 4. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2012
  3. markusdan

    markusdan Member

    Registriert seit:
    23. September 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    naja, sind eher so um die 10, also weit weg von der Milliarde.. ;)

    Hat das irgendeinen Einfluß auf die Geschwindigkeit der Seite? Ich denke schon, oder?

    Naja, die Problemchen sind eher so, dass ich vor 2 Wochen auf keinen meiner Admin-Bereiche einloggen konnte. Die Seite wurde einfach nicht angezeigt.

    Dem Forum hier sei dank dass die Lösung einfach war, alle WP Dateien einfach zu überspielen (ohne die Config)... und plötzlich gings dann wieder...

    Im Moment läufts eh gerade, aber es kommt dann am meisten, wenn man es am wenigsten erwartet und braucht. Und von hinten, während man schläft... ;)

    danke
     
  4. B-52

    B-52 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    16
    Ja. --> Das ist eine Suggestivfrage und ohne mein Anwalt sage ich nichts :p

    Natürlich hat das Einfluss auf die Geschwindigkeit. Bei einem einigermassen guten Hoster jedoch sollten 10 Blogs kein Problem darstellen, wenn sie auf eine DB gequetscht werden. Es sei denn, es laufen ständig Abfragen parallel auf allen Blogs gleichzeitig ab. Dann könnte es zur Zeitverzögerung kommen.
     
  5. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.972
    Zustimmungen:
    58
    kann auch nur fragen wo sie die Probleme sammeln, auf meine hauptserver (Vhost) laufen derzeit ca 45 Wordpress Portal, 2 mal Wordpress Multisite mit bereits jeweils 20-30 kleine Portale, daher ca 47x Datenbank,
    grob gerechnet in gesamt mehr als 10.000 Besucher und schätze merh als 100.000 views täglich, und laut Prozessorauslatung usw ist noch keine performanceengstelle zu beobachten,
     
  6. B-52

    B-52 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    16
    @shadow
    vielen Dank für die Richtigstellung. Somit ist bewiesen, dass rund 50 WordPress Installationen ohne Probleme und Performenceeinbusse mit einer einzigen DB auskommen. Das erstaunt mich jetzt eher positiv.

    PS: deine DB muss ja inzwischen eine beachtliche Grösse erreicht haben...
     
    #6 B-52, 4. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2012
  7. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.972
    Zustimmungen:
    58
    für den MySQL Server ist ein kein Problem, die Menge der Daten ansich auch nicht, ein schwächerer Rechner, könnte Zeitprobleme bei vielen Abfragen bekommen, aber da Wordpress kaum ein Select * auf Tabellen macht, kommen nur minimale SQL Abfragezeiten zusammen,

    vielleicht nicht zu verwechsen, aber für die Perfomance ist es nicht ausschlaggebend, ich verwende für jede Wordrpess installation einen eigenen Datenbankzugriff auf den MySQL Server, habe nur zum Testen WP installationen mit mehreren Präfixtabelen.

    Ich schätze auch das ein heutiger Server Pentium mit wie meiner 4 GB ram auch ein paar Hunder Wordpress auch mit doch viel zugriff kaum problem bereiten sollte.
    schon vor 10-15 Jahren waren meine ersten MySQL Server mit PHP CMS 100 Datenbank und mehr, mit großen Zugriffszahlen konfrontiert, und das waren oft nur Pentium mit 300 Mhz Prozessoren (damals aktueller Stand) MySQL braucht nur wenige Millisekunden um einen DAtensatz zu finden, dh wenn jede Sekunde ein Seiten Abrage wäre (bei 100000 views Tag (86400 Sekunden) ist das etwa eine per Sekunde, eine Wordrpess Seite hat vielleicht 4-6 SQL Abfragen (Content, Menü, Kategorie, Optionen,...) dh wären das 4-6 SQL Abfragen per Sekunde, das ist für heute Server und MYSQL kaum der Rede wert ob das schon auslastung zusammenkommt,
    wo heute eher das Problem liegen kann, das Serverscripte sehr viele Funktionalitäten haben und das der Arbeitsspeicher (PHP Speicher, Speicher für Java) oft durch Einschränkungen der Provider zuwenig ist. oder wenn Billighoster, dann doch auf einem Server zigtausende Webspaces haben.
    ein Hardwareserver wird geschätz heute ab 100 Euro per Monat (Leasing, Strom usw) kalkuliert, um 1-2 Euro Webspace werden dann um Geschäft zu machen wahrscheinlich 500-1000 Webspaces vermietet, und wenn dann einige dabei sind,die doch gute Seiten mit einiges Zugriff haben, dann werden bekommen solche webspacer (wie von bekannten schon erfahren) eine Aufforderung des Providers das zuviel Taffic auf ihrem webspace läuft, und entweder mehr zahlen oder bandbreite wird eingeschränkt usw..

    gruss Franz
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden