1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Installation klapt nicht

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von avalon, 14. Juli 2006.

  1. avalon

    avalon Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !
    Habe mich eben registriert, weil ich mit der Installation leider nicht weiter komme und bitte Euch um Hilfe:

    Bei der Installation kommt die Standard-Fehlemeldung:
    Fehler bei der Datenbankverbindung

    Das bedeutet, dass entweder der Benutzername und/oder die Passwort-Information in deiner wp-config.php falsch sind oder wir wir konnten den Datenbankserver nicht unter localhost kontaktieren. Dies könnte bedeuten, dass der Datenbankserver zur Zeit nicht erreichbar ist.
    • Bist du sicher, dass du den richtigen Benutzernamen und das richtige Passwort hast?
    • Bist du sicher, dass du den richtigen Hostnamen eingegeben hast?
    • Bist du sicher, dass der Datenbankserver läuft?
    Wenn du dir bei einer der Fragen nicht sicher bist, solltest du vielleicht deinen Provider kontaktieren. Wenn du trotzdem Hilfe brauchst, kannst du jederzeit im offiziellen WordPress Support Forum oder im deutschsprachigen WordPress Support Forum nachfragen.

    Habe vorab über PHPmyadmin schon eine Datenbank namens xi000012wordpress angelegt (Namensgebung geht nicht anders), Username und Paßwort stimmen 10%ig, auch "localhost" funktioniert normal. Mein Provider hat mir die Funktionstüchtigkeit des mysql-Servers bestätigt, es läuft mySQL 4.0.XX, PHP in 4.2 ...

    Jetzt bin ich ein wenig verzweifelt ...

    Danke schon vorab für Eure Hilfe !!

    MfG,
    Michael
     
  2. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    also einer deiner Angaben muss falsch sein bzw. falsch eingetragen ... am Besten du zeigst uns mal deine wp-config.phh hier ... aber bitte ohne PW ....
     
  3. avalon

    avalon Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !
    Danke!
    Hier ist sie:

    <?php
    // ** MySQL settings ** //
    define('DB_NAME', 'xi000012wordpress'); // Der Name der Datenbank, die du benutzt.
    define('DB_USER', 'xi000012'); // Dein MySQL Datenbank Benutzername.
    define('DB_PASSWORD', 'XXXXXXX'); // Dein MySQL Passwort
    define('DB_HOST', 'localhost'); // 99% Chance, dass du hier nichts ändern musst.

    // Wenn du verschiedene Präfixe benutzt kannst du innerhalb einer Datenbank
    // verschiedene WorPress Installationen betreiben
    $table_prefix = 'xi000012_'; // Nur Zahlen, Buchstaben und Unterstriche bitte!
    // Hier kannst du einstellen welche Sprachdatei benutzt werden soll
    // Wenn du nichts einträgst wird Englisch genommen.
    define ('WPLANG', 'de_DE');

    /* Das war`s, ab hier bitte nichts mehr editieren! Happy blogging. */
    define('ABSPATH', dirname(__FILE__).'/');
    require_once(ABSPATH.'wp-settings.php');
    ?>

    MfG,
    Michael
     
  4. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    also das sieht eigentlich korrekt aus ... so dass ich eigentlich zu dem Schluss kommen MUSS, einer deiner Angaben ist falsch ...

    bei welchem Provider bist du?
     
  5. avalon

    avalon Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Inode in Österreich ...
    Habe mit den Leuten dort schon gesprochen ... dort scheint alles zu funktionieren. Konnte mit dem User+Paßwort problemlos in phpmyadmin einsteigen, die Datenbank anlegen, etc. ...

    Müssen vielleicht irgendwelche Dateien speziell geschützt werden? Inder Doku steht zwar nichts davon, aber wer weiß ...

    Danke nochmals für Deine/Eure Mühe ...
     
  6. avalon

    avalon Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !
    Ganz dumme Frage: Safe Mode = Off ist nicht gefordert, hoffe ich ?
     
  7. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    also Safe Mode = off ist schon eine feine Sache für WP, allerdings gibt es. wenn on nur kleinere Probs ... z.B. beim Bilder hochladen, die man aber schnell umgehen kann ...

    also ok Username und PW sind getestet und ok ... und den DB Namen kannst du selber anlegen? ... oder ist das Wordpress zuviel in dem DB Name?
     
  8. avalon

    avalon Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi !
    Die URL statt "localhost" einzutragen hat's gebracht...

    Danke für die Hilfe !
     
  9. Metty

    Metty Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2006
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Ergo ist der DB-Server eine seperate Maschine, stimmts?
     
  10. avalon

    avalon Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und sorry für die späte Antwort.
    "Seperate Maschine" im Hardware-Sinne nicht, aber eine unterschiedliche Domäne:
    mysql.xxx.at, WP selbst liegt auf xxx.at. Die Eingabe von "Localhost" hat mir bei der Installation anderer Anwendungen bisher noch nie Probleme gemacht.

    Jedenfalls nochmals vielen Dank für Eure schnellen Hilfeversuche - toller Support hier !!

    Herzliche Grüße,
    Michael
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden