1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Sitemap - ich glaube, es spukt

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von GTfreak, 24. Februar 2012.

  1. GTfreak

    GTfreak Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    würde ich nicht schon seit Jahren mit WP herummachen, dann würde ich einfach sagen, ich kanns nicht. Aber mit meiner tiefer gehenden Erfahrung stimmt das nicht und ihr seid meine letzte Hoffnung.

    Ich verwende Google XML Sitemaps und zur Ausgabe auf einer Seite (/sitemap/) den Dagon Design Sitemap Generator. Das hat auch immer geklappt, bis die Google WM Tools irgendwann mal gemeckert haben, dass die Seite nicht zu finden sei. Es kam keine 404 Seite als Fallback (wie bei jeder Seite, die bei mir nicht gefunden wurde), sondern nur "Objekt nicht gefunden!".

    Ich habe viel herumgetüftelt, die Seite /stemap/ gelöscht und neu angelegt, die Plugins neu installiert, die Verweise dort neu eingetragen, aber es klappte nicht. Dann habe ich die nicht gefundene Seite /sitemap/ in ein Unterverzeichnis gelegt, alles in den Plugins angepasst und dann die neue Seite aufgerufen, dann ging wieder alles. Soweit, so gut.

    Es funktioniert zwar, aber wenn ich /sitemap/ aufrufe, kommt immer noch die Fehlermeldung "Objekt nicht gefunden!". Wenn ich /sitemap (ohne abschließenden Slash) aufrufe, kommt meine /sitemap.xml (die liegt im Rootverzeichnis)

    Ok, dachte ich mir, lege wieder eine /sitemap/ (mit Slash) an, redirecte sie mit wpSEO auf das neue Unterverzeichnis, dann müsste alles klappen, nachdem die Umleitung /sitemap/ in der htaccess auf das Unterverzeichnis nicht geklappt hat.

    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Die SEITE wird so behandelt, als wäre sie eine Datei und das verwirrt mich :) Könnt ihr mir helfen?

    Grüße,
    Stephan

    PS: Wer das kapiert hat, ist gut :)
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.347
    Zustimmungen:
    587

    Evtl. hilft dir weiter
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    soweit der auszug aus meiner .htaccess.

    sollte dies nicht helfn, würde ich das Blog in den Debug-Modus schalten und mir sinnvolle Fehlermeldungen ausgeben lassen..
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    dies steht bei mir in der wp-config.php zur Verfügung...

    Beste Grüße

    ralf
     
  3. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    Google XML Sitemaps Generator erstellt doch inzwischen keine Dateien mehr, sondern das ganze Zeug nur noch "on the fly". Ich denke mal stark das es damit zusammenhängt. Die Rewrite Regeln werden sich einfach beisen. Ich nutze kein Plugin mehr für sowas daher weiß ich nicht ob man das abstellen kann. Ist vielleicht n Versuch wert.
     
  4. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.347
    Zustimmungen:
    587
    Dieses Plugin
    http://www.arnebrachhold.de/projects/wordpress-plugins/google-xml-sitemaps-generator/

    erstellt selbstveständlich noch Dateien (die man in der robotos.txt auch verlinken sollte) auf dem Server...

    Wen dein Plugin keine Dateien erzeugt stimmt was mit den rechte nicht...

    Beste Grüße

    ralf
     
  5. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
  6. GTfreak

    GTfreak Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    So, jetzt habe ich mich noch mal mehr damit beschäftigt. Ich habe mal in die Error-Logs meines Providers geschaut und folgendes gefunden:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Was mich daran irritiert ist, dass nach dem .xml ein Backslash kommt. Wenn ich jetzt .../sitemap/ aufrufe, kommt nur das "Objekt nicht gefunden!" und im Error-Log die o.g. Meldung. Wenn ich den Backschlash weglasse, also .../sitemap aufrufe, erscheint die Sitemap.

    Grüße,
    Stephan
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden