1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Unterschiedliche Seiten-Templates in Wordpress möglich?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von zauberer, 26. Februar 2012.

  1. zauberer

    zauberer Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich bin hier neu. :)

    Ich habe noch nicht so sehr viel Erfahrung mit Wordpress, verzeiht mir bitte daher, wenn ich doofe Fragen stellen sollte. Ich versuche immer so gut es geht mich vorher selbst zu informieren, aber manchmal klappt das eben nicht.

    Zunächst zu meiner Wordpress-Installation: Ich benutze Wordpress 3.3 und möchte das mitgelieferte Theme "Twenty Eleven" in Version 1.3 gerne soweit umbauen, dass es für meine Bedürfnisse passt.

    Mein Anliegen ist folgendes: Ich möchte Wordpress als CMS für meine private Website benutzen. Auf dieser Website wird es Seiten geben (oh, wer hätte das gedacht :D), die unterschiedlichen Seitenklassen zugehören sollen. Das bedeutet, je nach Seitenklasse (wie ich das hier jetzt nenne), soll der Content-Bereich (also der Bereich zwischen Header und Footer) immer etwas anders aussehen:

    • Zum einen möchte ich einen klassichen Blog haben, in dem eine Seitenleiste ist, in der man Kategorien und Tags auswählen kann, die sich nur auf den Blog beziehen.
    • Zum anderen möchte ich eine Art "zweiten Blog" haben, in dem ebenfalls eine Seitenleiste ist, allerdings sollen dort nur Tags zu finden sein.
    Tags, die in 1. erscheinen, sollen nicht in 2. erscheinen und umgekehrt. Außerdem soll der "zweite Blog" eher wie ein Portfolio aufgebaut werden, was das Seitenlayout angeht. Also bestehend aus kleinen Boxen mit Bildern und nur wenig Text und wenn man drauf klickt, dann gelangt man zur Vollansicht (also quasi dem vollständigen Blogbeitrag).

    • Alle übrigen Seiten sollen keine Seitenleiste beinhalten und eben ganz normale Seiten sein, die ich individuell aufbauen werde.

    Nun erlaubt mir bitte zwei blöde Fragen:

    1. Ist so etwas in Wordpres überhaupt ohne allzu großen Aufwand möglich - eventuell mit zusätzlichen Plugins, Widgets & Co.?
    2. Falls ja, habt ihr Tipps für mich, was ich mir dafür anschauen sollte (Widgets, Plugins, Seiten mit Tutorials, ...)? Ich hatte nämlich schon gegoogelt, aber leider immer nicht das gefunden, was ich suchte.
     
  2. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    57
    einiges deiner Ideen ist mit Standard verwirklichbar, durch Plugins auch vieles, bei speziellerem können Templates, CSSm Plugins auch selbst gecodet werden,

    am einfachsten ist ausprobieren, dank OpenSource frei
     
  3. clajo

    clajo Active Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Schau dir mal das Thema "Weaver" an. Dort kannst du u.U. so etwas einstellen
     
  4. zauberer

    zauberer Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank euch beiden! :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden