1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Unterschiedliche Seiten-Templates in Wordpress möglich?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von zauberer, 26. Februar 2012.

  1. zauberer

    zauberer Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich bin hier neu. :)

    Ich habe noch nicht so sehr viel Erfahrung mit Wordpress, verzeiht mir bitte daher, wenn ich doofe Fragen stellen sollte. Ich versuche immer so gut es geht mich vorher selbst zu informieren, aber manchmal klappt das eben nicht.

    Zunächst zu meiner Wordpress-Installation: Ich benutze Wordpress 3.3 und möchte das mitgelieferte Theme "Twenty Eleven" in Version 1.3 gerne soweit umbauen, dass es für meine Bedürfnisse passt.

    Mein Anliegen ist folgendes: Ich möchte Wordpress als CMS für meine private Website benutzen. Auf dieser Website wird es Seiten geben (oh, wer hätte das gedacht :D), die unterschiedlichen Seitenklassen zugehören sollen. Das bedeutet, je nach Seitenklasse (wie ich das hier jetzt nenne), soll der Content-Bereich (also der Bereich zwischen Header und Footer) immer etwas anders aussehen:

    • Zum einen möchte ich einen klassichen Blog haben, in dem eine Seitenleiste ist, in der man Kategorien und Tags auswählen kann, die sich nur auf den Blog beziehen.
    • Zum anderen möchte ich eine Art "zweiten Blog" haben, in dem ebenfalls eine Seitenleiste ist, allerdings sollen dort nur Tags zu finden sein.