1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress als Blog und gleichzeitig als News Script nutzen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von BamiGorengo, 27. Februar 2012.

  1. BamiGorengo

    BamiGorengo Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe WordPress als Blog System Installiert, funktioniert auch alles wunderbar, nur möchte ich jetzt auch auf der "News" Seite das alte Newsscript durch WordPress ersetzen... Finde allerdings keine Lösung dafür...

    Muss ich wirklich WordPress noch einmal installieren mit ner anderen DB? oder gibt es dafür eine andere Lösung? im Grunde brauch ich ja nur das was bei http://www.alles-zum-hexen.de/wordpress/ aufgerufen wird noch einmal für die News Seite...

    Gruß Sven =)
     
  2. jaswas

    jaswas Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kommt drauf an was du vorhast. Leider habe ich das bei deinen Links nicht so genau erkennen können.

    Wenn du einfach nur oben in der Navigation einen weiteren Punkt haben möchtest wo anstatt deiner Blogartikel nur "News" angezeigt werden, sollte es eigentlich reichen wenn du einfach eine zusätzliche Kategorie anlegt mit dem Namen "News".

    Dann gehst du in dein Theme Verzeichniss auf dem FTP Server, suchst dir die "index.php", kopierst diese und nennst sie nun "template-news.php". Anschließend öffnen und oben drüber folgendes einfügen:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dann gehst du wieder ins Wordpress Backend, erstellst eine neue Seite Namens "News" die dann entsprechend auch oben in deiner Navigation verlinkt wird. Auf der rechten Seite wählst du dann noch das Template "Template News" aus. (Du weist quasi dieser einen Unterseite ein eigenes spezielles Template zu).

    Danach musst du eigentlich nur nochmal die "template-news.php" Datei editieren und dort wo der Loop anfängt (also dort wo Wordpress sich die verschiedenen Artikel zum Anzeigen besorgt) folgendes editieren:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die ID 67 ersetzt du mit der ID von deiner News Kategorie. Wie der Code bei dir genau aussieht weiß ich leider nicht, weil ich kein Zugriff auf dein Template habe ;) Aber es sollte so ähnlich aussehen, ansonsten einfach mal im Wordpress Codex nachschauen wie du den Loop filtern kannst.
     
  3. BamiGorengo

    BamiGorengo Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die tipps =) aber wollte einfach nur das script unter "HOME" entfernen, und das news system über wordpress laufen lassen =)

    Verwende zur zeit ja das 01-Script System, der Autor hat mir eine Email geschrieben in der er mich darauf hingewiesen hat das ich eine Lizenz Kaufen muss... Da ich dafür aber kein Geld habe, würde ich gerne das Script Löschen und statt dessen diese News über das Wordpress System Posten ;) Währe auch benutzerfreundlicher für den Kunden der die Webseite betriebt...

    Ps.: Glaube doch das es genau die Antwort war auf die Frage die ich hatte :D
     
    #3 BamiGorengo, 27. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2012
  4. jaswas

    jaswas Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Dann ist es doch wahrscheinlich noch viel einfacher. Wenn du "Blog-Artikel" und "News-Artikel" nicht trennen musst sondern diese einfach nur unter Home angezeigt werden sollen, dann musst du einfach nur Wordpress jetzt komplett als CMS verwenden. Für die einzelnen Unterseiten erstellst du jeweils Seiten bei Wordpress. Die News wären dementsprechend Artikel im Wordpress Backend.

    Für den Zweck wäre es also vielleicht sinnvoll Wordpress nochmal neu im Root Verzeichniss zu installieren, aktuell liegt es ja unter /wordpress/
     
  5. BamiGorengo

    BamiGorengo Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    na klar müssen die getrennt werden :D Bloggeinträge haben doch nichts in den kurznews verloren ;)

    Komischerweise werden jetzt im Blog die News einträge mit angezeigt... hmmm

    Irgendwie bin ich da jetzt grade extrem ratlos =/
     
    #5 BamiGorengo, 27. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2012
  6. BamiGorengo

    BamiGorengo Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    kann mir da keiner weiter helfen? =(
     
  7. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.969
    Zustimmungen:
    57
    du kannst selbst hand anlegen:

    als einfaches Möglichkeit ohne zu programmieren ohne Plugins !
    vergibt für die Artikel des Blog zb kategorie blog
    für die Aritkel der News zb kategorie news
    unter Einstellungen - lesen stellst du eine Statische Seite als Hauptseite ein

    dann gehst du auf Design - Menü erstellst ein Menü
    fügst zu diesem Menü die beiden kategorien hinzu
    und legst dein Menü als primares Menü fest.
    damit hast du auf einfachste Weise die Artikel deines Blog und deiner News getrennt angezeigt. und über Menü getrennt aufrufbar.

    natürlich kannst du eigene Template mit PHP KnowHow Coden, kannst auch mit Plugins zb von der Artikelseite gewisse kategorien ausschließen, kannst auch in den Templates per PHP Filter setzten und vieles mehr, aber für einfache Idee ist es noch nicht notwendig.
     
    #7 Shadow, 28. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2012
  8. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.969
    Zustimmungen:
    57
    falsche Beitrag geantworten daher nur dummytext
     
    #8 Shadow, 28. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2012
  9. BamiGorengo

    BamiGorengo Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    ich benötige kein menü im wordpress selber da ich meinen eigenen header als menü verwende... 2 menüs bringen in dem fall nichts =) es reicht mir wenn ich 2 Links habe die ich in meiner eigenen navi einfach zu den 2 verschiedenen sektionen habe... News Link und einen Blog Link...

    hab jetzt irgendwie das archiv verlinkt das hat so weit irgendwie den effekt den ich wollte... da konnte ich einfach die unterschiedlichen kategorien verlinken, auch wenns nich so ganz die richtige lösung ist für das problem :p
     
    #9 BamiGorengo, 1. März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2012
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden