1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

HTTP 301 + Suchmaschine + alte Blogeinträge

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von es-de-we, 17. Juli 2006.

  1. es-de-we

    es-de-we New Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nabend.

    Ich bin momentan mit der Neugestaltung und teilweisen Umstellung meines Weblogs beschäftigt (aber psst ;) ). Hierbei würde ich auch gerne die URIs, welche auf die Beiträge verweisen, ändern.

    Momentan sieht eine URI folgendermaßen aus:

    es-de-we.net/v4/content/JAHR/MONAT/TAG/SLUG

    Also beispielsweise

    es-de-we.net/v4/content/2006/06/12/nono-svens-wm-wette/

    Das erschien mir vor zwei Jahren sinnvoll, bei genauerer Überlegung ist es das aber nur teilweise. Klar, besser als es-de-we.net/v4/index.php?p=123, aber eben nicht ideal.

    Die neuen URIs sollen nur noch so aussehen:


    es-de-we.net/SLUG

    Also beispielsweise

    es-de-we.net/nono-svens-wm-wette/


    Das blöde dabei sind nur die schon auf die Einträge vorhandenen Links und Suchmaschineneinträge.
    Von daher wollte ich es so machen:
    Mittels .htaccess soll geprüft werden, ob in der aufgerufenen URI /v4/content vorkommt, denn das ist ja ein eindeutiges Erkennungsmerkmal für die Blog-Einträge. Dann soll aus der alten URI der Slug extrahiert werden (alles nach dem letzten Slash) und per 301 nach es-de-we.net/SLUG weitergeleitet werden. Der eigentliche 301 wäre nicht das Problem, nur den reguläre Ausdruck (?), diese Prüfung zu erstellen, bekomme ich nicht hin.


    Oder ist im Modell generell ein Denkfehler?

    Vielen Dank.
     
  2. killercup

    killercup Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden