1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Ich bin komplett überfordert.

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von MacHilfe, 28. Februar 2012.

  1. MacHilfe

    MacHilfe Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte bloggen...hey...wie überraschend. Da ich gerne WordPress verwenden möchte, sollte ich ja dieses Programm installieren?!

    Ich habe einen Mac OS X 10.7.3. Was muss ich jetzt tun? Ich will mit nicht PHP und Apache downloaden, wenn da irgendwas in Programmiersprache steht und ich mir nur denke: Was???

    Ich habe auch schon versucht mit der netten Anleitung herauszufinden welches PHP Bla ich habe...aber ohne Erfolg. :D

    Ich hatte zwar im Studium TYPO3, drupal und html...aber gut...

    Und da ich offensichtlich unwissend bin, ist dann WordPress überhaupt das richtige für mich oder muss ich da auch viel programmieren?

    Vielen lieben Dank für Eure Antworten.
     
  2. Pero

    Pero Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Möchtest du den Wordpressblog lokal auf deinem mac betreiben?
    Oder soll der online für jeden immer auffindbar sein?

    Wordpress ist so konzipiert, dass du nicht programmieren können musst ;), viele Specials und Features die man benutzen kann gibt es als Plugins.

    Ich würde dir zu einem Webspace raten auf dem du wordpress in wenigen Schritten installieren kannst. Es gibt aber auch Hoster bei denen du direkt eine installierte Wordpressversion zur Verfügung gestellt bekommst und so nichtmal die Installation durchführen musst, sondern direkt loslegen kannst.
     
  3. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Wenn du einen öffentlichen Blog machen möchtest, muß du dir Webspace mieten. Darauf kannst du dann wordpress installieren. Das war es eigentlich schon. Wenn du den Blog lokal betrieben möchtest, muß du dir einen Webserver (z.B Apache) auf deinen Rechner installieren.
     
  4. MacHilfe

    MacHilfe Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die flotte Antwort.

    Mir würde es reichen, wenn er online ist...Freundinnen von mir würden aber auch gerne mitschreiben. Geht das auch mit den Rollen?

    Okay...wie bekomme ich diesen Webspace?
     
  5. MacHilfe

    MacHilfe Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ahr...ich will nichts bezahlen... :D
     
  6. Pero

    Pero Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    es gibt eine menge an Hostern, bei denen man sehr wenig pro monat zahlt.

    Alternativ gibt es natürlich auch freehoster... empfehlen würde ich da : http://bplaced.net/

    Dort registrieren, Wordpress via FTP hochladen , installieren und losbloggen ;)
     
  7. MacHilfe

    MacHilfe Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    ich bin da jetzt eingeloggt....was mache ich nun??? via ftp hochladen?

    sorry...mein wissen liegt woanders. :D
     
  8. Pero

    Pero Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    naja da hast du nun einen FTP-Account und einen MySQL-Account....
    Wenn du kein FTP-Client hast, dann lade dir Filezilla herunter.
    Filezilla Download:
    http://www.computerbild.de/download/FileZilla-4238225.html

    Dort legst du einen Server an und logst dich mit deinen Daten ein. Anschließend lädst du Wordpress hoch (das du dir natürlich vorher auf den PC heruntergeladen hast) und rufst anschließend deine Seite auf.

    Nun (sollte) die Installation beginnen.
     
    #8 Pero, 28. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2012
  9. MacHilfe

    MacHilfe Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    So sieht mein Fenster aus....und wordpress nehme ich das, was hier steht...diese deutsche version oder brauche ich für den mac was anderes?
     
  10. Pero

    Pero Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    genau, das ist dein FPT Account für deinen Webspace.

    du loggst dich mit den Daten:

    Server: siebentage.bplaced.net port:21
    Benutzername: siebentage
    Passwort: dein passwort

    mit Filezilla auf dem Webspace ein.

    Dann nimmst du das Wordpress, dass es hier gibt (es gibt keine mac version oO Webprogrammierung hat nichts mit dem Betriebssystem zutun)
    und lädst es hoch. NICHT gepackt! also keine .zip .rar oder sonst was hochladen.
     
  11. MacHilfe

    MacHilfe Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    okay...danke....ich lade mir jetzt mal filezilla runter und logge mich ein....könntest du mir bitte von wordpress den richtigen link schicken? ich finde nur die zip. Datei...
     
  12. MacHilfe

    MacHilfe Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    ich bin eingelocht...bei filezilla wahnsinn...
     
  13. Pero

    Pero Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    gut.

    von wordpress findest du ja auch nur die zip.... die lädst du runter und entpackst die auf deinem pc. der ordner er dann "entsteht" heißt wordpress und den lädst du dann hoch.
     
  14. MacHilfe

    MacHilfe Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    ich glaube ich habe es auch schon bei filezilla hochgeladen...welche Seite rufe ich dann auf?
     
  15. MacHilfe

    MacHilfe Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    das hochladen dauert eine weile, oder? der wordpress Ordner muss dann rechts unter server stehen?
     
  16. Pero

    Pero Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    mach bitte einen screenshot von deiner ordnerstruktur bei filezilla (nur vom webspace!)
     
  17. MacHilfe

    MacHilfe Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    das hier? ich finde das übrigens sehr nett, dass sich jemand Dienstagmittag mit sowas beschäftigt und hilft.
     
  18. Pero

    Pero Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    :)

    ok, ist der Ordner Wordpress komplett hochgeladen? (hat eine gewisse Zeit gedauert)
    Wenn ja, dann schiebe den Wordpress ordner einfach in den ordner: filemanager.
    Dann sollte Wordpress über siebentage.bplaced.net/wordpress erreichbar sein.
     
  19. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.972
    Zustimmungen:
    58
    einfacher für MacHilfe wäre ein Nutzung zb auf wordpress.com da man nicht selbst installieren muss,
    auch ich nutze solch Möglichkeiten auf meinem eigenen Server (Wordpress Multisite), Freunde können sich mit Angabe ihres Portalwunschnamen und Emaildadrese ohne mein Zutun ein Portal anlegen und Wordpress einfach als Anwender nutzen, brauchen damit nur Texte schreiben und Bilder aufladen, und dann Themen und Plugins auch nutzen, ob als Blog oder mit Seiten. da fällt jede arbeit mit Installieren weg.
    und es ist auch Wordpress, ohne technisches Beschäftgiung, ist dann fast einfacher als mit einer Textverarbeitung zu arbeiten

    gruss Franz
     
  20. Pero

    Pero Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden