1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

htaccess Weiterleitung inkl. Unterverzeichnissen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Django, 29. Februar 2012.

  1. Django

    Django Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Lieben!

    ich stehe wieder vor einem Problem und finde keine Lösung!

    Ich möchte via .htaccess eine Weiterleitung meiner Tags und Kategorien inklusive Beiträge umsetzen.

    Folgende Verzeichnisstruktur ist für 40 Städte gegeben:

    /berlin/beitrag-1/
    /berlin/beitrag-2/
    /berlin/beitrag-3/
    ...
    /berlin/beitrag-99/

    Folgende URL Struktur ist die Tags vorhanden:

    /tag/schlagwort-1/
    /tag/schlagwort-2/
    ...
    /tag/schlagwort-983/

    Jetzt möchte ich, dass ALLE Städteverzeichnisse umgeleitet werden, aber ohne Vererbung, sondern nur umrouten.

    /berlin/*.* soll nach /stadt-berlin/ umleiten - Unterverzeichnisse von /berlin/ sollen alle auf /stadt-berlin/ leiten, also berlin/beitrag-244/ auf /stadt-berlin/

    bei den Tags genauso. Alle Tags sollen auf die Startseite gehen.

    Könnt ihr mir weiterhelfen?

    Wenn ich folgendes nutze, werden die Unterverzeichnisse nicht weitergeleitet:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wenn ich in diesem Fall http://www.url.de/berlin/beitrag-1/ öffne erfolgt die Weiterleitung zu http://www.url.de/stadt-berlin/beitrag-1/ - soll aber zu http://www.url.de/stadt-berlin/ erfolgen.

    Wie bewerkstellige ich das am Besten.

    Hinweis: Wordpress wird nicht weiter genutzt

    Danke euch für jede Hilfe
     
  2. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Das läßt sich besser mit mod_rewrite Lösen, ungefähr so:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Man muß halt immer aufpassen, daß keine Endlosweiterleitungen entstehen.
    Die erste Regel leitet alles was mit tag anfängt auf die Startseite weiter. Die Bedingung und zweite Regel macht alles andere zur Stadt.

    Gruß
    Ingo
     
  3. Django

    Django Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Hey Ingo,

    danke dir für deine schnelle Antwort, ob das funktioniert werde ich morgen sehen - dann wird das Projekt umgestellt :)

    Zu den Städten noch was!
    Ist das dann so korrekt für die einzelnen Städte?

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Viele Grüße
    Udo
     
  4. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Nein, meine Regel für die Städte ist so allgemein gehalten, das einfach alles außer /tag oder bereits weitergeleitete Städte (/stadt-) umgeleitet wird. Ich kenne ja Deine Seitenstruktur nicht. Wenn es außer Städten und Tags noch was anderes gibt, klappt das so nicht.

    Wenn Du tatsächlich jede Stadt extra umleiten mußt, dann reichen einfache Regeln wie:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Gruß
    Ingo
     
  5. altehupe

    altehupe New Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe genau das gleiche Problem - an welche Stelle in der htaccess schreibe ich das denn?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden