1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Multisite: Plugin Aktivierung verkehrt herum?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von begs, 7. März 2012.

  1. begs

    begs Member

    Registriert seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,
    ich habe eine Wordpress 3.3.1 Installtion und nutze das Multisite Feature.
    Bislang lief alles super, ich kann verschiedenste Benutzer für die unterschiedlichen Blog anlegen und auch Themes über den Netzwerkadmin installieren und freischalten.

    Leider habe ich bei den Plugins einen Fehler vorliegen und wollte nun fragen, ob das so gewollt ist und ich falsch denke, oder ob ich etwas falsch mache.

    Mein Vorgehen:
    - Login als Netzwerkadmin
    - Installation eines Plugins
    - Klick auf "Für alle Blogs aktivieren"

    Danach sehe ich in einem Unterblog nach, ob ich das Plugin dort vorfinde. Und leider ist es nicht sichtbar...

    Wenn ich dann im Netzwerkadmin auf "Für alle Blogs deaktivieren" klicke und wiederum in die Subblogs gehe und nachsehe ob die Plugins da sind, kann ich die Plugins tatsächlich sehen und aktivieren/verwenden.

    Im Netzwerkadmin Pluginbildschirm sieht die "funktionierende" Einstellung z.B. so aus:

    Contact Form 7
    Für alle Blogs aktivieren | Bearbeiten | Löschen

    Was ist hier schief?

    Vielen Dank für jeden Gedanken.
     
  2. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.972
    Zustimmungen:
    58
    wo suchst du im Unternblog nach den Plugins, im Dashboard - Plugins sind sie nicht, da sie aktiviert wurden und nur vom Netzwerkadmin verwaltet werden.
    bei Contact Form 7 - findest du Formular um die Formulare zu verwalten, also aktives Plugin.

    und so stehen dann für die Blogweiten aktivieren Plugins autoamtisch die Funktionen zur Verfügung.
     
  3. begs

    begs Member

    Registriert seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich suche in den Unterblogs im Navigationspunkt "Plugins" danach:
    wp-admin/plugins.php

    Es verhält sich mit anderen Worten so:

    - Das Plugin wird im Netzwerkadmin als inaktiv angezeigt, dann ist es in den Unterblogs aktiv und man kann es einstellen.

    - Das Plugin wird im Netzwerkadmin als aktiv angezeigt, dann ist es in den Unterblogs nicht aktiv und man kann nichts einstellen.

    Das ist verkehrt herum...
     
  4. begs

    begs Member

    Registriert seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ist das noch niemandem der Multisite nutzt aufgefallen?
    Vielleicht ist es ja ein Bug und man müsste ihn reporten...?
     
  5. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.972
    Zustimmungen:
    58
    nein das stimmt so:
    du installierst als Netzwerkadmin ein Plugin, und bestimmts ob der Site admin ein Plugin selbst aktivieren kann (durch nicht netzwerkweit aktivieren), oder ob du das Plugin netzwerkweit aktivierst, und der Site Admin das aber zb nicht mehr abstellen kann.
    so kannst du Plugin generell festlegen, oder Plugins einbinden die er Siteadmin bei Bedarf aktivieren darf.
    du installierst natürlich nur Plugins die gebraucht werden.

    gibt aber Plugins mit denen man trotz nicht Nichtwerkweiter aktivieren, bestimtme Plugins dem Siteadmin auch nicht zur Verfügung stellt.
     
  6. begs

    begs Member

    Registriert seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi Shadow,
    Ok, ich habe es jetzt verstanden, auch wenn ich es verwirrend finde. Vielleicht liegt es auch an der Übersetzung...

    1. Plugin für Netzwerk inaktiv heißt, dass das Plugin installiert ist, Unterblog-Admins aber NICHT entscheiden dürfen ob sie das Plugin aktivieren oder deaktiviert lassen möchten.

    2. Plugin für Netzwerk aktiv heißt, dass das Plugin installiert ist und dass Unterblog-Admins entscheiden dürfen ob sie das Plugin aktivieren oder deaktiviert lassen möchten.
     
  7. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.972
    Zustimmungen:
    58
    ja so läuft es, denn als Netzwerkadmin hat man Plugins die der Unterblog Admin nicht deaktieren und für diese aber automatisch aktiv sind, das mit der Einstellung Netzwerkweit aktiv. siehe 2
    dann hat man Plugins bei dennen man den Unterblog Admin entscheiden lässt ob er sich braucht oder nicht (zb damit er sein Dashboard Menü nicht mit unnötigen Plugins voll hat)
    siehe 1

    wenn deine Frage auftaucht, was macht man mit Plugins die überhaupt nicht aktiv sein sollen, meine Antwort nicht installieren, (oder mit Extra Plugins diese vor Unterblogs Pluginverzeichniss verstecken)
    da ich WP Multisite für ein großes Projekt verwende, wo bereits einige Hundert Sites aktiviert sind, mit vielen Benutzern, teste ich dort nie ein neues Plugin, dafür habe ich extra Testumgebungen, und nur so sind am WP Multisite nur Plugins die ich auch dafür Freigebe.
     
  8. begs

    begs Member

    Registriert seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi Shadow,
    alles klar.
    Hier nochmal für alle anderen, die evtl. auf dieses Problem stoßen die genaue, Beschreibung bzw. bessere Übersetzung der Möglichkeiten:

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Vielen Dank für Deine Hilfe!
     
  9. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.972
    Zustimmungen:
    58
    kann sein das du wieder verkehrt beschreibst:

    dein HTML Code:
    Für alle Blogs deaktivieren" müsste eigentlich heißen:
    "Unterblog-Admins das Aktivieren/Deaktivieren dieses Plugins NICHT erlauben"

    "Für alle Blogs aktivieren" müsste eigentlich heißen:
    "Unterblog-Admins das Aktivieren/Deaktivieren dieses Plugins erlauben"

    -----
    RICHTIG:
    Plugins Netzwerkweit aktivieren, heißt sie stehen allen zur Verfügung, und das die Sites (unterblog-admin) diese Plugin nicht deaktivieren können (daher nicht in der Pluginliste), sondern fix Verfügbar sind.

    Plugins nicht Netzwerkweit aktivieren, heißt sie stehen allen Site-Admins erst nach deren eigenen Aktivierung zur Verfügung. dh die Site Admins können selbst entscheiden ob sie die Pluging aktivieren (dh nutzen) wollen oder nicht.

    ein NICHT erlauben, ist gelöst wenn man als Netzwerkadmin, das Plugin nicht Installiert,
    verwirre bitte nicht andere Leser
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden