1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Artikelteaser auf Startseite

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von nigala, 8. März 2012.

  1. nigala

    nigala Member

    Registriert seit:
    12. August 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Leute,

    das Thema ist zwar schon desöfteren behandelt worden, aber ich habe noch nichts gefunden, was mir wirklich helfen könnte... -

    ich möchte auf einer Startseite (ich nutze wordpress als cms und habe eine statische Home) im unteren Bereich der Seite 3 Teaser einbauen, die einen festgelegten Aufbau haben - sprich: ein Bild rechtsbündig und einen Text linksbündig mit einem Button darunter, der auf die jeweilige Seite führt. Momentan habe ich es dummerweise mit 3 Bildern gelöst, weil ich mir nicht anders zu helfen wusste... :oops:
    http://www.foerderverein-klinikum-elmshorn.de

    Nun soll der rechte Teaser ersetzt werden durch einen dynamischen Artikelteaser, also kein Bild mehr, der die neuesten Artikel als excerpt zeigt.

    Frage1: Wie baue ich die beiden ersten Teaser richtig als Textteaser?
    Mit einem Teasertext, der anders ist als der, der auf der Seite erscheint?

    Frage2: Wie baue ich den aktuellen Teaser der Artikelseite auf die Home und wie ziehe ich den jeweils aktuellsten Artikel als excerpt dort hinein?
    Wichtig ist, dass der Aufbau der Teaser bei allen gleich ist, also Head, Text linksbündig mit Button darunter, Bild rechts.

    Hat jemand eine Idee???

    Danke Euch sehr!

    Nicola
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Statische Seiten können Seiten-Templates verwenden. Kopier die page.php, benenn sie um und mach sie per Kommentar zu einem Seiten-Template (Details bitte googlen). Dann weise der Startseite dieses Template zu. Nun kannst Du unter der Ausgabe des Seitentextes (oder wo auch immer Du sonst magst) die Teaser einbauen. Einfach das benötigte HTML/Texte in das Template schreiben.


    Wenn Du das Seitentemplate hast kannst Du da natürlich auch eine Query auf die DB machen und z.B. den aktuellsten Artikel rausziehen und darstellen. Baue doch erstmal zu Frage 1 um, dann schaue ich später zu Hause mal in meine aktuelle Startseite, die das genau so macht.
     
  3. nigala

    nigala Member

    Registriert seit:
    12. August 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke

    Hallo Ammaletu,

    zu Antwort 1: Das hatte ich schon gemacht, ich habe da allerdings nur die Bilder der 3 Teaser unten in den Code eingebaut bekommen, keine Headline, Text, Bild und Button....

    get_header(); ?>

    <div id="container_home">
    <div id="content_home">

    <?php if ( have_posts() ) while ( have_posts() ) : the_post(); ?>

    <?php the_content(); ?>



    <?php endwhile; ?>

    </div><!-- #content -->
    </div><!-- #container -->


    <div id="teaser01">
    <a class="teaser01" href="http://www.foerderverein-klinikum-elmshorn.de/wordpress/?page_id=9">
    </a>
    </div>

    <div id="teaser02">
    <a class="teaser02" href="http://www.foerderverein-klinikum-elmshorn.de/wordpress/?page_id=7"></a>
    </div>

    <div id="teaser03">
    <a class="teaser03" href="http://www.foerderverein-klinikum-elmshorn.de/wordpress/?page_id=119"></a>
    </div>


    <?php get_footer(); ?>

    Naja, aber das können ja, unschön, aber evtl. machbar, auch Bilder bleiben. Der rechte Teaser soll ja umgebaut werden in das Excerpt aus der Artikelseite...
     
  4. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Was hindert Dich daran, andere HTML-Elemente als img zu verwenden?!? :)
     
    #4 Ammaletu, 8. März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2012
  5. nigala

    nigala Member

    Registriert seit:
    12. August 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Du hast recht, natürlich kann man das auch direkt im css anpassen mit img und text und hl - ich versuche das mal. Danke Dir schon mal!
    Die andere Sache ist allerdings noch wichtiger, dass ich die Artikel dort einbaue... Puh!
     
  6. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Ok, hier mal das Template für meine alte Startseite (johannes-ruthenberg.de). Bitte darüber hinwegsehen, dass ich an einigen Stellen eigene Methoden aufrufe, mir fehlt gerade die Zeit das umzuschreiben. Das Prinzip sollte aber klar werden.

    Ganz grob: Ich habe ein Array mit den IDs der Kategorien, die auf der Startseite dargestellt werden sollen. Für diese wird jeweils der neueste Artikel als Teaser und die vier nächsten als verlinkte Überschrift dargestellt. Ganz oben steht noch ein Text, das ist der Text aus der statischen Seite, die als Startseite fungiert. Der Code ist von 2007, keine Garantie also dass das nicht mit neueren WP-Funktionen hier und da einfacher geht. Laufen tut es aber. Am besten bei Problemen direkt im Codex nach Lösungen suchen, z.B. zur Darstellung eines Kategorienamens. Alles mit "dor_"-Präfix sind meine eigenen Variablen oder eben Methoden.

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Na ok, weil ich die Funktion gerade gesehen habe und das ohne ja nicht viel Sinn macht noch dieser Ausschnitt aus der functions.php:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden