1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Zwei Wordpress-Sites erstellen mit nur einem Webspace und einer SQL-Datenbank?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von hammer, 14. März 2012.

  1. hammer

    hammer Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe dank der Hilfe aus diesem Forum nun eine erfolgreich laufende Site (news-surfer.de). Auf dem selben Server befindet sich eine weitere Site (games4family.de) von mir, die allerdings in einem Unterordner liegt und mit einem anderen Programm (Webtodate) erstellt wurde. Nun würde ich gern die Site aus dem Unterordner ebenfalls mit Wordpress neu erstellen. Mein Host bietet bei meinem Paket allerdings nur eine SQL-Datenbank. Brauche ich für eine weitere mit Wordpress erstellte Site eine weitere SQL-Datenbank oder geht es auch so? Das zweite Projekt soll wirklich völlig seperat von dem aktuellen (news-surfer.de) sein.
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Das geht auch mit einer Datenbank. Du müsstest nur den Prefix für dein 2.Projekt ändern, also nicht wp_.
     
  3. hammer

    hammer Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antwort, hille. Ich muss aber zugeben, dass ich noch zu sehr Laie bin, um die Antwort zu verstehen. Wo muss ich das genau ändern (Präfix)? derzeit ist die struktur so, dass der Ordner der 2. Site (games4family.de) in einem Unterordner des Projektes news-surfer.de liegt und eine Umleitung hat, so dass man über den Domainnamen (games4family.de) auf das Projekt kommt.
     
  4. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    kopiere die wp-config.php deiner aktuellen Installation in die neue Installation und ändere dort das
    Darin ist auch deine DB angegeben. Während der neuen Installation werden dann die neuen Tabellen mit dem anderen Präfix angelegt.
     
  5. hammer

    hammer Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Erneut vielen Dank für die schnelle Antwort! Das heißt konkret: Wordpress muss ein zweites Mal komplett installiert werden? Und zwar in den Unter-Ordner, in dem das zweite Projekt (games4family) liegt?
     
  6. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    in dem das zweite Projekt games4family liegen soll!
     
  7. kuni2108

    kuni2108 Member

    Registriert seit:
    6. März 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Zweite Installation und WP arbeitet nicht

    Hallo, ich bin seit Stunden auf der Suche nach einer Lösung. Ich habe bei strato in einem Verzeichnis Wordpress installiert und alles klappt super. Jetzt wollte ich die zweite Installation machen. Neues Verzeichnis für die andere Domän. WP komplett installiert mit neuer Datenbank, neuem Präfix, neuem Admin. Wenn ich das Dashboard aufrufe, kann ich keine Hilfe oder Optionen einblenden. Die Probeartikel werden nicht angezeigt, es ist alles weiß, der Permalink der Beispielseite läßt sich nicht ändern? Es funktioniert nichts. Woran kann das nur liegen, wo die Zweite Installtion so einfach sein soll :)

    Gruß Torsten
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden