1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kategorien

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Snackcheck.de, 19. März 2012.

  1. Snackcheck.de

    Snackcheck.de Member

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wie mein Name schon sagt dreht es sich bei meiner Frage um die Seite Snackcheck.de. Dabei geht es um Münchner Imbissbuden und deren Bewertung.

    Ich will 2 Hauptkategorien erstellen. In einer sollen die Kategorien der Snacks (z.B. Burger, Hot Dogs...) einfach aufgelistet sein, die andere soll sie zusätzlich nach Stadtvierteln organisieren.

    Beispiel:
    Stadtviertel
    ...Innenstadt
    ........Burger
    ...Maxvorstadt
    ........Burger

    Kategorie
    ...Burger

    Im Prinzip soll das ganze genauso aussehen wie es momentan ist
    http://snackcheck.de/

    Folgendes Problem:
    Jetzt ist es sehr aufwendig einen Artikel der entsprechenden Kategorie zuzuordnen, da es ca. 8 Kategorien mit dem Namen "Burger" gibt.
    Außerdem ist jetzt jeder Artikel mehreren Kategorien mit teilweise auch noch den selben Namen zugeordnet. Das heißt über jedem Artikel steht nun beispielsweise "Burger", "Burger", "Innenstadt". Ideal wäre es wenn hier nur die Art des Snacks und das Stadtviertel eingezeigt würde.


    Die Frage ist, ob es eine Möglichkeit gibt, Kategorien zu erstellen die zwar auf der Seite alle mit dem gleichen Namen (z.B. "Burger) angezeigt werden, im Administrationsbereich aber unterschiedlich heißen (z.B. "Burger/Innenstadt").

    Zusätzlich würde ich gerne alle Artikel, die den verschiedenen Burger Kategorien bei den Stadtvierteln zugeteilt sind, auch in "Kategorie"->"Burger" anzeigen lassen. Und zwar ohne, dass hier erneut Unterkategorien entstehen.


    Das ist alles ein bisschen verzwickt und ich verliere auch langsam komplett den Überblick. Ich hoffe ich konnte euch mein Problem trotzdem einigermaßen verständlich erläutern.
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Da gibt es eine ganz einfach Lösung für Dich: Mach nicht zwei verschiedene Dinge in einer Taxonomie (den Standard-Kategorien), sondern leg Dir dafür entsprechende neue Taxonomien an. Du könntest z.B. die Kategorien weiterhin zur Kategorisierung des Essens nutzen (Burger, China, Döner...) und würdest für die Stadtviertel eine eigene Taxomonie anlegen (Innenstadt, Maxvorstadt...).

    An den Beiträgen kannst Du dann schön ausgeben "Kategorie: Burger, Ort: Innenstadt". Die Ausgabe der neuen Taxonomie muss natürlich an den entsprechenden Stellen eingebaut werden im Theme. Du kannst zudem in der Sidebar oder auf der Startseite für beides getrennte Tag Clouds oder Menüs anzeigen.

    Taxonomie anlegen:
    http://codex.wordpress.org/Taxonomies

    Du musst Dir dann eventuell noch Gedanken über die URL-Struktur machen, falls die Kategorie davon Teil ist. Außerdem wäre die Frage, ob Du eine Seite brauchst, die z.B. nur die Burger aus der Innenstadt anzeigt. Da muss dann vielleicht etwas manuelles Query-Bauen her.
     
  3. Snackcheck.de

    Snackcheck.de Member

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das mit der Taxanomie richtig verstehe.
    Ich habe das ganze schon in zwei verschiede Hauptkategorien unterteilt. Das Problem ist nur, dass sich deren Inhalt und Namen überschneiden.

    In einer Kategorie soll es möglich sein alle Artikel zu Imbissbuden in einem bestimmten Stadtviertel zu sehen und diese anschließend noch nach der Art des Essens zu differenzieren.

    Eine andere Kategorie soll beispielsweise alle Artikel zu Döner in der ganzen Stadt umfassen.
     
  4. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Und anstatt eben "Stadtviertel" und "Kategorie" aus Deinem obigen Beispiel-Kategorienbaum beides als WP-Kategorien umzusetzen solltest Du eben eine neue Taxonomie anlegen. Damit das dann so aussieht:

    Stadtviertel
    ...Innenstadt
    ...Maxvorstadt

    Kategorie
    ...Burger

    Dann kannst Du Dir alle Burger, alle Lokale der Innenstadt oder alle Burger-Buden der Innenstadt anzeigen lassen (category=burger&place=innenstadt). Andernfalls vermischst Du doch zwei Sachen in einem Kategorienbaum, die gar nicht direkt zusammengehören.

    Keine Ahnung, ob da noch irgendwelche praktischen Überlegungen dagegen sprechen. Deine erwähnten Probleme sollte so ein Modell jedenfalls lösen, denke ich.
     
  5. Snackcheck.de

    Snackcheck.de Member

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    trotz des Risikos mich hier unbeliebt zu machen, ich komm immer noch nicht ganz klar:

    Ich habe 2 Kategoriebäume aufgebaut. Einen für die Stadtviertel, einen für die Kategorie des Essens. Aber wie kann ich jetzt, um dein Beispiel aufzugreifen, alle Burger Buden der Innenstadt (category=burger&place=innenstadt) anzeigen lassen?

    Ist es möglich eine Seite zu erstellen, der ich manuell diese Artikel zuordne?
     
  6. wemaflo

    wemaflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    Zum Fragen ist das Forum ja da. Ich bin mir nicht sicher, ob du verstanden hast, was Ammaletu will. Also erkläre ich es nochmal :) Falls du es doch verstanden hast, ignorier mich ;)

    Taxonomien sind in WordPress dafür da, Artikel zu gruppieren und zu sortieren. WordPress selbst bringt zwei Taxonomien mit, einmal die Kategorien und dann die Tags. Es ist aber möglich, selbst weitere Taxonomien anzulegen.

    Du versuchst momentan die Kategorien zu benutzen, um sowohl das Essen in seiner Art einzusortieren, als auch den Ort. Das kann eventuell mit viel Herumprobieren irgendwie funktionieren, muss aber nicht sein ;)

    Ammaletu schlägt vor, dass du die WordPress-Taxonomie "Kategorien" nutzt, um dein Essen in Döner, Hamburger usw. zu sortieren und die Orte nicht mit in die Kategorien stopfst, da es sonst eben zu den sechsfachen gleichen Namen kommt. Für die Orte legst du die neue Taxonomie "Stadtteil" an. Das müsstest du mit etwas Handarbeit im Theme erledigen und dafür bräuchtest du auch wenigstens Grundkenntnisse in PHP und müsstest dich etwas mit WordPress auskennen.

    Wenn du das also tust, hast du beim erstellen eines neuen Artikels wie bisher dein Auswahlfeld für die Kategorien, daneben gibt es dann aber auch ein Eingabefeld für "Stadtteil".

    Damit könntest du dann über deinen Artikeln folgendes anzeigen lassen:
    Kategorie: Döner, Fastfood | Stadtteil: Schwabing
     
  7. Snackcheck.de

    Snackcheck.de Member

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    okey, das hilft mir schon mal weiter. So kann man alles übersichtlicher gestalten.

    Aber das löst mein Problem immer noch nicht ganz.
    Ich will nicht nur Ort und Art unterteilen. Ich will auch eine Kategorie erstellen die beide miteinander verbindet. Es soll möglich sein beispielsweise alle Döner aus einem bestimmten Stadtviertel zu sehen.
     
  8. wemaflo

    wemaflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    Das geht damit, Ammaletu hat ein Beispiel eines solchen Links ja schon gepostet. Du kannst verschiedene Taxonomien über den Aufruf verbinden. Das wäre dann etwas wie
    snackcheck.de/index.php?category=fastfood&place=schwabing
     
  9. Snackcheck.de

    Snackcheck.de Member

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    also, die taxanomien sind endlich erstellt und das klappt auch alles super. ich find im internet aber nichts anständiges wie ich die beiden miteinander per Aufruf verbinden kann.
    So sieht das bisher bei mir aus :
    http://snackcheck.de/category/burger/?innenstadt
    trotzdem bekomm ich immer noch alle burger angezeigt und nicht nur die aus der Innenstadt
     
  10. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
  11. Snackcheck.de

    Snackcheck.de Member

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    super, genau so hab ich mir das vorgestellt. vielen Dank!

    letzte frage:
    wie kann ich mir jetzt über den Artikeln beide Kategorien anzeigen lassen?
    Kategorie: Döner | Stadtteil: Schwabing

    bislang sieht das so aus:
    <span class="meta-category"><?php the_category(', '); ?></span>

    wo finde ich diese php the_category Datei?

    Gehe ich recht in der Annahme, dass ich so eine Datei einfach auch für die Stadtviertel erstellen und das ganze dann so abändern muss?
    <span class="meta-category"><?php the_category(', '); ?></span>
    <span class="meta-category"><?php stadtviertel(', '); ?></span>

    oder gibt es da eine einfachere Methode?
     
  12. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    the_category() ist eine Methode, keine Datei. Erweitere das einfach so:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    P.S.: Bitte Code-Auszeichnung nutzen beim Posten hier. Macht die Beiträge um einiges lesbarer. :)
     
  13. Snackcheck.de

    Snackcheck.de Member

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden