1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Menüzeile im Mobile Phone nicht sichtbar

Dieses Thema im Forum "Mobil mit WordPress" wurde erstellt von Ahrens, 9. Januar 2015.

  1. Ahrens

    Ahrens Member

    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich baue gerade das Theme twenty fourteen um und habe es endlich geschafft, dass die obere primäre Menüzeile in der PC Ansicht fest stehen bleibt mit folgender CSS Änderung

    .masthead-fixed .site-header {
    /* position: fixed; */
    top: -100px;
    }

    Leider ist nun die Menüzeile im mobile Phone nicht mehr sichtbar. Was kann ich tun???

    Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar. :smile:

    Viele Grüße
    Manuela
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    das Media Query anpassen an die Größe die du brauchst => 560
    top:10 oder 5 oder 0 oder....

    wars schnell genug :lol:
     
  3. Ahrens

    Ahrens Member

    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ja, war es :)

    Leider funktioniert es mit deinem Vorschlag noch nicht. :(

    Hast du vielleicht noch einen andere Idee?

    Viele Grüße

    Manuela
     
  4. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Standardmäßig ist die Menüzeile am oberen Rand fixiert. Dazu steht in der originalen styyle.css dies:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  5. Ahrens

    Ahrens Member

    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ja, das ist richtig. Aber mit dieser Einstellung "wandert" die Menüzeile in der PC Ansicht. Dies wollte ich vermeiden.

    Hast du vielleicht eine Idee wie beides funktioniert - feststehende primäre Menüzeile in der PC Ansicht + sichtbare funktionierende Menüzeile im mobile Phone?

    Danke schon einmal :)

    Manuela
     
  6. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ws funktioniert da nicht genau

    funktioniert nicht => das ist keine Fehlerbeschreibung und bei CSS einen Link zum Geschehen, sonst stochern wir wild herum und brauchen Glaskugeln
     
  7. Ahrens

    Ahrens Member

    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also:

    Ich bin dabei das twenty fourteen Template nach meinen Vorstellungen umzuformatieren. Was ich nicht schaffe ist, die primäre Header Menüzeile in der PC Ansicht fest stehend zu bekommen und gleichzeitig diese Menüzeile im Handy sichtbar zu haben. Entweder sehe ich das Menü im Handy und dafür legt sich die Menüzeile in der PC Ansicht auf den Content Bereich beim scrollen - siehe hier die Screenshots -

    Header1.jpg Header2.jpg

    oder ich habe eine feststehende Menüzeile im PC aber dafür fehlt das Menü im Handy.

    Dies hier war der Standardeintrag in der CSS

    /* Fixed Header */

    .masthead-fixed .site-header {
    position: fixed;
    top: 0;
    }

    Mit dieser Standardeinstellung ist das Menü im Handy sichtbar, aber in der PC Ansicht legt es sich über den Contentbereich.

    Mit folgender Änderung ist der Stand des Menüs im PC sichtbar und im Handy nicht.

    .masthead-fixed .site-header {
    /* position: fixed; */
    top: 0;
    }


    Jetzt wo ich das alles noch einmal aufschreibe und mir nebenbei meine CSS Datei anschaue ist mir aufgefallen, dass es nicht an diesen CSS Einstellungen liegt sondern an an meiner Einstellung im Site Header :(
    Dadurch ist das Menü im Handy nach oben weggerutscht :(

    .site-header {
    background: url("images/Primärnavigationsleiste.png");
    max-width: 1260px;
    margin-top: -80px; <--------------------------------------- hier der Übeltäter!
    position: absolute;
    width: 100%;
    z-index: 4;
    }

    Mal schauen, ob ich das irgentwie sauber hinbekomme, das beide Ansichten passen

    Vielen Dank
    Manuela
     
  8. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    folgendes: Bilder mit Sonderzeichen werden hie und da nicht richtig dargestellt,
    gewöhne dir an Dateien, die im WWW genutzt werden sollen mit Kleinbuchstaben, ohne Sonderzeichen, ohne Leerzeichen zu benennen, am besten Worte mit Bindestrich teilen,
    also primaernavigationsleiste.png wäre technisch richtiger,

    du brauchst wie ich bereits geschrieben habe dafür ein sogenanntes media querie
    dann das margin-top ändern und statt position absolute, position static oder relative
     
  9. Ahrens

    Ahrens Member

    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    super!!!!! :)

    Sieht jetzt gut aus


    vielen vielen Dank für den Tip mit dem Media Querie!!!!!!
    :)

    Manuela
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden