1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Responsive Bilder im Blog

Dieses Thema im Forum "Mobil mit WordPress" wurde erstellt von magura, 26. August 2015.

  1. magura

    magura Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. März 2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    derzeit werden die Bilder im Blog nicht kleiner skaliert, bzw schon skaliert, aber dabei beschnitten.

    Siehe hier:

    http://www.grenzlandfotografie.de/elmpter-schwalmbruch-zum-sonnenaufgang/

    Ich habe dann mal das PlugIn "RIGG Respnsive Images" installiert. Dort wird u.a. auch das sizes und das srcset Asttribut eingefügt. Im ersten Bild im verlinke Eintrag habe ich das mal eingebaut (Das Foto neu eingebungen, das es nicht für bestehende Fotos übernommen wird). Allerdings werden hier nicht die nötigen größen im srcset Attribut ausgegeben, bzw. die fehlen. hier imm Beispiel http://t3n.de/news/responsive-images-wordpress-602097/ werden tatsählich unterschiedliche Bilder mit dem dazugehörigen Pfad angegeben. Nur wo kommen die Bilder her? Muß ich die erst anlegen?

    Danke für Eure Hilfe!
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Da du das in deiner CSS stehen hast
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    kann das nicht klappen. Denn WP denkt ja immer, das genug Platz da ist für die volle Auflösung.
     
  3. magura

    magura Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. März 2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    komisch, es geht halt nur im Blog nicht, auf andere Seiten werden die Bilder korrekt verkleinert und nicht beschitten...oder gilt dieser Codeschnipsel nur für Blog Einträge...es wird ja verkleinert, nur eben besnchitten, wie und wo kann ich das denn ändern?
     
  4. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Wenn ich das auf die Schnelle richtig sehe, dann wird die Class "entry" nur im Blog verwendet.

    Hast du einen Custom-CSS bereich im Theme? Dann schreib dort mal das rein:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  5. magura

    magura Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. März 2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    yo cool geht :) Vielen Dank.

    Jetzt muß ich nur noch gucken, das die bilder dann auch nicht nur skaliert werden, sondern optimaler Weise auch in den richtigen größen referenziert werden um die Ladezeiten bei mobilen Verbindungen zu reduzieren...das sollte ja eigentlich das srcset machen...aber da stehen bei mir eben nicht mehrere Pfade zu Bildern in unterschiedlichen Größen
     
  6. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Das srcset steht im ersten Bild drin. Ich kenne allerdings das Plugin nicht.
     
  7. magura

    magura Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. März 2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    ja das steht drin, aber eben nicht verschiedene Pfade zu pysikalisch unterschedelich großen Bildern, so wie es ind er Doku des Plugins steht
     
  8. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    Dann würde ich doch direkt mal den Entwickler fragen.
     
  9. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Das steht drin
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das sind für mich unterschiedliche Bilder. Aber wie SuMu bereits geschrieben hat, wäre der Kontakt mit dem Entwickler wohl das Beste.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden