1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Separates Template für Responsive-Ansicht laden

Dieses Thema im Forum "Mobil mit WordPress" wurde erstellt von benraaa, 19. März 2016.

  1. benraaa

    benraaa Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte ein Theme aufbauen, in dem verschiedene Elemente in der Mobile-Version nicht oder an anderer Position geladen werden als in der Desktop-Ansicht. Das Ausblenden mit display: none über die Media Queries ist hierfür keine Option, da die Elemente im Hintergrund dennoch geladen werden. Aus Performance-Gründen also keine Lösung.

    Auch die Funktion wp_is_mobile() scheint nicht wirklich hilfreich zu sein, wie ich in mehreren Foren-Kommentaren gelesen habe, weil sie als unsicheres Browser Sniffing arbeitet. Außerdem wird sie wohl mit Caching-Plugins in Konflikt geraten.

    Meine Frage also: kennt ihr eine vernünftige Methode, mit der die device-width idealerweise auf PHP- oder notfalls auf JavaScript-Ebene ausgelesen werden kann und in Abhängigkeit dazu dann ein Element oder eine Template-Datei geladen werden kann? In etwa also nach diesem Prinzip:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Meine PHP-Kenntnisse sind nicht besonders, sorry also, falls der Code eine schlechte Syntax hat.

    Für eine nützliche Lösung wäre ich sehr dankbar und bin sicher, dass auch andere daran interessiert wären.

    Gruß, benraaa
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden