1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Position der Suche in Mobiler Ansicht verändern

Dieses Thema im Forum "Mobil mit WordPress" wurde erstellt von kuechenmomente, 11. November 2016.

  1. kuechenmomente

    Registriert seit:
    11. November 2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    benutze seit 3 Monaten Wordpress und hab mich, mit diesem Forum, durch das eine oder andere Problem bereits erfolgreich durchgehangelt. Vielen Dank an alle Beteiligten :smile:

    Bei einem Problem verzweifele ich gerade bei meinem Rezeptblog:

    Die Suchfunktion in meinem Backblog kuechenmomente.de wird wirklich häufig genutz - leider nur, wenn die User am Desktop Rechner sitzen (Mobil User 63 %). In der mobilen Version wird die Suche erst unter allen Texten und Rezeptbildern angezeigt. Und wer scrollt sich schon "einen Wolf", wenn er nur schnell ein Rezept braucht.

    Meine Frage: Wie bekomme ich in der mobilen Version die Suche priorisiert, so dass die Suche direkt unter "oben" angeszeigt wird. Als Suche nutze ich momentan ein Standard-Widget.

    Kann mir hier jemand helfen?

    Liebe Grüße, Tina
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Hängt vom Theme ab, die meisten Themes stellen die Sidebar responsive ganz unten dar.
    Gibt es nur die eine Sidebar in deinem Theme? Sonst teste es mal in einer anderen Sidebar.
     
  3. kuechenmomente

    Registriert seit:
    11. November 2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Klar hab ich nee Sidebar ;). Das responsive Design funktioniert auch gut - nur halt bei Smartphones ist es ätzend, das die Suche ganz, ganz weit unten steht als einer der wichtigsten Funktionen in meinem Blog. Ich hatte ein funktions-script gegoogelt, was die Suche in die Navigation bringt - bringt mir aber nichts. Ich "will" mobil die Suche als wichtiges Element direkt auf dem Startbildschirm...

    HILFE *heul*
     
  4. kuechenmomente

    Registriert seit:
    11. November 2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    muss nee antwort auch freigeschaltet werden? Einfach überlesen, jetzt habe ich neen Doppelpost :oops:
     
    #4 kuechenmomente, 11. November 2016
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2016
  5. kuechenmomente

    Registriert seit:
    11. November 2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    thx4response

    Sidebar habe ich, funktioniert auch gut. Auch die gesamte Umsetzung des themes in responsive ist super. Nur halt, das die Sidebar und damit auch die Funktion "Suche" unterhalb der Artikel erscheint. Ich "will" sie halt oben, da die Suche eine extrem wichtige Funktion für die User ist. Mit einen script habe ich eine Suche in die Navigation bekommen - aber auch da bringt das nichts, da die Suche dann in der Navigation versteckt ist und niemand diese auf den ersten Blick sieht.
     
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    das habe ich soweit alles verstanden, hatte dich gefragt, ob du noch ne ANDERE Sidebar hast?
     
  7. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Mal den Begriff „Sidebar“ mit „Widgetbereich“ / „Widgetarea“ übersetzen … dann sollte klar werden, was gemeint ist.
    Und sonst, in umständlich: es ist zum Beispiel überhaupt und gar nicht selten, dass in einem Theme im Header ein Widgetbereich angelegt ist.

    Gruß
    helix
     
  8. kuechenmomente

    Registriert seit:
    11. November 2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    @ maxe: Nein. Die Sidebar | Widegetbereich war bereits im Theme enthalten. Habe noch einige Plugins runtergeladen, so das ich die Sidebar | Widgetbereich ein wenig aufpeppeln kann´. Was passiert den, wenn ich eine neue Sidebar installiere - geht das überhaupt?
     
  9. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Du verwendest ja ein Kauf-Theme, deshalb können wir da nicht kostenlos reinschauen.
    Vielleicht schreibst du einen Job in unserer Jobbörse aus, sodass dir einer die Suche responsive in dein Theme nach oben baut.
     
  10. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
  11. kuechenmomente

    Registriert seit:
    11. November 2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Da hatte ich schon nachgefragt - aber die machen es nicht. Der eine will das so, der andere so, meinten Sie. Aber das mit der jobbörse werde ich mal in Angriff nehmen. thx4feedback
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden