1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bidlerrechte/Copyright

Dieses Thema im Forum "Netzwelten" wurde erstellt von dani_esch, 19. Juni 2013.

Schlagworte:
  1. dani_esch

    dani_esch Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    hab mal ne Frage zum Copyright. Wie sieht es eigentlich mit der Nutzung von Bildern, die im Netz frei zugänglich sind, für die eigene Seite/den Blog aus, muss ich ein Copyright angeben, da das Bild sont als 'geklaut' gilt?? Oder ist das ganz egal, weil davon ausgegangen wird, dass derjenige, dem das Bild gehört, es bewusst frei zugänglich macht im Netz?

    Eine Frage, die mich gerade interessiert... :?:
     
  2. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Daß ein Bild frei im Netz zugänglich ist, also irgendwo auf einer Webseite angezeigt wird, heißt nicht, daß es auch frei verwendet werden kann. Oder was meinst Du mit "frei zugänglich"?

    Selbst die Angabe eines Copyright-Vermerkes ist nicht unbedingt ausreichend. Bei Verwendung von Bildern immer nachfragen und sich ggf. bestätigen lassen, daß diese verwendet werden dürfen. Alles andere kann problematisch werden.

    Gruß
    Ingo
     
  3. formateins

    formateins Gast

    Du MUSST Dir vorher vom Rechteinhaber (Urheber) des Bildes ein schriftliches Einverständnis holen. Du solltest ziemlich genau den Verwendungszweck angeben, für das Du das Bild verwenden möchtest. Es obliegt dem Urheber, Dir eine Genehmigung zur Verwendung zu erteilen und/oder eine Kostennote (als eine Nutzungsgebühr) einzufordern.

    Machst Du das nicht, kann der Urheber eine Unterlassungsverfügung beantragen, die in der Regel mit nicht unerheblichen Kosten versehen ist (pauschal 800-10.000 EURO, je nach Schwere des Verstoßes).

    Das betrifft auf Royalty Free-Bildmaterial aus diversen Quellen. Hier sollte man unbedingt ein Auge auf die zugrunde liegende Lizenz werfen. Häufig wird zwischen privatem und gewerblichem/kommerziellen Gebrauch unterschieden.

    Eine banale Quellangabe im Impressum (und/oder beim Bild direkt) ist nicht ausreichend.

    Selbst wenn Du hier im Forum ein Bild aus dem Internet in einem Beitrag anhängst, kann das böse konsequenzen für den Forenbetreiber haben. Denn der hat sicherzustellen, dass dem Mißbrauch vorgebeugt wird.

    Die Aussage ist verbindlich und wird Dir gerne von einem Anwalt so bestätigt.

    Ein Beispiel:
    http://www.heise.de/ct/artikel/Abgekocht-291092.html
    http://www.abmahnstopper.de/abmahnungen-wegen-texten-und-bildern/bildrechtsabmahnungen/881-marions-kochbuch-abmahnungen-wegen-lebensmittelfotografien-von-broetchen-und-brombeeren
    http://www.youtube.com/watch?v=dmZAuv1zrdo

    Der Herr K. bestreitet auch heute noch seinen Lebensunterhalt mit den Abmahnungen.

    Eine Pauschalisierung von Gerichtsurteilen ist natürlich nicht möglich. Aber die Vergangenheit hat gezeigt, das insbesondere die Hamburger Richter den abmahnwilligen Urhebern sehr gerne Recht geben... ;)
     
  4. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    @formateins

    Na das ist doch mal eine ausführliche, verständliche Erklärung zu einer Frage. Geht doch! :)

    Gruß
    Ingo
     
  5. formateins

    formateins Gast

    Schau mal meine Beiträge durch - findest Du noch eine ganze Menge mehr... ;)
     
  6. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Genau das ist es ja, was mich etwas verwundert. Viele Deiner Beiträg sind ja wirklich hilfreich und so verstehe ich nicht, daß Deine Antworten ab und zu für mich eben nicht in dieses Bild passen.

    Gut, bei zwei Sachen, ich denke Du weißt, was ich meine, hatte ich mich doch im Ton vergriffen. Ich war da noch etwas von den "Beiträgen" von FragSelten angefressen (wo ist der eigentlich abgeblieben?). Dafür entschuldige ich mich. Ich habe in den letzten Tagen versucht, sachlich zu bleiben und hoffe, das ist mir weitestgehend gelungen.

    Oh Mann, das ist jetzt aber off-topic, mußte aber mal raus.

    Gruß
    Ingo
     
  7. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    ;) Gute Frage! Irgendwie fehlt er schon richtig.
     
  8. formateins

    formateins Gast

    Der Vorstandvorsitzende hat bestimmt den Internettarif seines Sohnes gekündigt oder ihm sein Notebook weg genommen... :D Jetzt übt er sich in Hecke schneiden und Tauben füttern...
     
  9. dani_esch

    dani_esch Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    @formateins

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich bin ziemlich froh, dass ich die Frage ums Copyright gestellt hab... ;) Hätt ja anscheinend im Zweifel böse Konsequenzen haben können. Hatt bisher Erfahrungen mit COpyright in Printmedien, aber noch nie im Internet. :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden