1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Benutzeranmeldung z34b19ry0

Dieses Thema im Forum "Netzwelten" wurde erstellt von hhuelder, 7. Oktober 2013.

Schlagworte:
  1. hhuelder

    hhuelder Member

    Registriert seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bei mir hat sich heute ein Benutzer z34b19ry0 angemeldet in der Standardrolle Abonnent mit einer Hotmail-Mailadresse. Da mir der Name komisch vorkam, habe ich gegoogelt und dabei festgestellt, dass dieser Name offenbar vielfach als author in diversen Blogs auftaucht, ohne jemals einen Artikel geschrieben zu haben. Habt ihr da eventuell Infos zu? Ist das ein Fake? Ein Troll?

    Gruß

    Helmut
     
  2. rogaven

    rogaven Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    sowas sollte man nach Möglichkeit von seinem Blog fern halten
    Stop Forum Spam gibt da Auskunft
    Auch wenn man sein Blog öffentlich zugänglich machen will, sollte man die Sache ein bisschen unter Kontrolle halten.
    Aus diesem Grund benutze ich das gleichnamige Plugin; hält mir Spammer und auch andere Bösewichter fern (hoffe ich zu mindest)
     
  3. hhuelder

    hhuelder Member

    Registriert seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich das richtig sehe, laufen die Plugins so, dass sie die IPs von Leuten, die sich anmelden wollen, mit externen Datenbanken vergleichen. Was ich nicht erkennen konnte, ist, ob sie die Listen herunterladen (was ja die Performence des Blogs beeinträchtigt) oder die IP zum Vergleich übermitteln (was m. W. in Deutschland verboten ist).
    Ein leichtes Dilemma...
     
  4. hhuelder

    hhuelder Member

    Registriert seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    fällt mir grad noch was ein: Bei mir haben die angemeldeten User ja zunächst die niedrigsten Rechte, können also im Prinzip nicht mehr, als unangemeldete Besucher. Mehr Rechte bekämen sie nur durch mich. Insofern habe ich ja ohnehin eine zusätzliche Sicherheitsstufe drin.
     
  5. hhuelder

    hhuelder Member

    Registriert seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, ist natürlich die Peformance gemeint
     
  6. rogaven

    rogaven Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    wenn das die Datenschutzregeln missachtet, gibt es weiter Alternativen
     
  7. hhuelder

    hhuelder Member

    Registriert seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Anti Spam Bee nutzt ebenfalls die Daten von Stop Forum Spam. Bei der Überprüfung überträgt es aber die IP, weshalb es in der EU verboten ist (worauf auch im Plugin selbst hingewiesen wird). Ich kann hier nicht erkennen, wie dieses Plugin arbeitet, vermute aber, dass es ähnlich funktioniert, weil sonst ja regelmäßig die komplette Datenbank heruntergeladen werden müsste.

    Edit: Ich sehe grad, dass es IPs in einem Cache ablegt, also doch lokal auf dem Webserver speichert. Muss ich mir doch mal genauer ansehen.
     
    #7 hhuelder, 8. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2013
  8. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    @hhuelder:
    Aber als registrierter Nutzer kann er u.U. Kommentare ohne vorherige Freischaltung erstellen und somit Deinen Blog zuspamen.
     
  9. hhuelder

    hhuelder Member

    Registriert seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Nein, bei neuen Nutzern muss ich den Kommentar erst freigeben. Nur wenn einmal ein Kommentar freigegebe3n wurde, kann dieser Nutzer frei kommentieren (Jedenfalls verstehe ich meine Einstellungen so. Vlt kann das mal einer testen?)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden