1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe! Seit Relaunch extrem sinkende Seitenaufrufe. Vorsatz oder Fehler der Agentur?

Dieses Thema im Forum "Netzwelten" wurde erstellt von falo, 18. Oktober 2013.

  1. falo

    falo Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde,

    einer - über einen Bekannten empfohlenen - Onlineagentur hatte ich den Auftrag erteilt, meine Homepage zu relaunchen. Seit dem Relaunch der Homepage vor wenigen Monaten habe ich nur noch einen BRUCHTEIL bisheriger Seitenzugriffe. Circa ein "FÜNFTEL", weiter sinkend - und so-gut-wie-keine - Kontakte aus dem web: Aber davon MUSS ich LEBEN und meine FAMILIE ernähren!!

    Habe leider erst vorgestern bei STRATO (wo die Seite liegt) in "www access statistics 2012 und 2013" gesehen, dass da was nicht stimmt:

    PAGEVIEWS: JULI: 34.700 - RELAUNCH - AUGUST: 9.500, SEPTEMBER: 7.300, OKTOBER (bis 16.10.): 3.200...:shock:

    :arrow: HILFE! Wer würde für mich mal sein Wissen spielen lassen und online mal nachsehen, ob hier evtl. Versäumnisse/Fehler zu erkennen sind oder sogar (und das will ich gar nicht vermuten oder unterstellen) mit Vorsatz evtl. FEHLER oder irgend eine Art von BLOCKER z.B. in den Quellcode der Seite eingebaut wurden?

    Gerne mehr Details a.A. - einfach ´ne eMAil schicken bitte. Evtl. interessante Vorlage für eine STUDIENARBEIT?

    Ich poste meine Seite und den Agenturnamen hier bewusst nicht, um hier niemanden in Misskredit zu bringen. Es ist mir auch sehr unangenehm aber ich bin recht verzweifelt, da ich auch kaum Kenntnisse von WordPress oder Programmiersprachen habe.

    Liebe Grüsse + Hoffnung auf Hilfe

    FALO :cry:
    (NRW)
     
  2. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Hi Falo,

    sicher kann durch ein Relanch eine Webseite zumindest zeitweise einige Besucher verlieren. Wenn die URL's und die URL-Struktur sowie Inhalte sich nicht verändert, sollte das jedoch nur temporär sein.

    In dem von dir genannten Zeitraum hat Google allerdings auch einige Änderungen im Suchalgorithmus vorgenommen und es gibt bei einigen Webseite, die ihren Ursprung so etwa um 2004 herum haben, Einbrüche beim Traffic.
     
  3. falo

    falo Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi Gerd-E.

    Danke für die Einschätzung der Lage - ja, meine Ur-Ur-Ur-Seite war von 1999 und wurde von mir immer angepasst/erweitert/geändert. Zum Monatswechsel Juli/August 2013 dann wurde die KOMPLETT NEU STRUKTURIERTE und mit abweichenden Inhalten versehene NEUE Seite hereingesetzt und die ALTE SEITE GELÖSCHT. Seit dem wie beschrieben sowohl DRASTISCHER Einbruch und WEITERER RÜCKGANG der Hits/Besucher/Aufrufe... :( Hoffe ich kann´s irgendwie hochziehen ganz ganz schnell. Hab´Hunger und friere (nee, aber die Auswirkungen sind echt dramatisch). Ich mache gerade über freesubmitter.de Einträge für die ganzen Unterseiten... Hoffe es hilft. kfr.

    Gruss
    FALO
     
  4. Gsi

    Gsi Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2013
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hi Falo,
    ein Relaunch ist eine Chance, birgt aber auch Gefahren. Du schreibst, dass die alte Seite gelöscht wurde ... aber hoffentlich mit einem sauberen "301-Redirect"? Kommt auch draufan, wie die alte Seite strukturiert war - kenne ich leider nicht.

    Habe mir mal den Quellcode angesehen.
    Und das hat tatsächlich eine "Agentur" gemacht? Dann wird sie aber nicht viel gekostet haben ;) bzw. sie hat keine Ahnung von SEO.

    Denn nicht einmal die SEO-Grundlagen, die eigentlich obligatorisch wären, sind erfüllt. Zudem weiß ich nicht, was diese "Agentur" sonst noch alles "gemacht" hat. Denn vielfach sind automatisierte "SEO"-Maßnahmen eher schädlich.
    Lass die Finger von freesubmitter.de und Konsorten!
    Der Schuss geht nach hinten los!

    Da ist Handarbeit im Quellcode gefragt, wovon ich auf deiner Seite aber überhaupt nichts erkennen kann - ganz im Gegenteil.

    Für dich wäre gerade eine zielgerichtete SEO (Search Engine Optimization = Suchmaschinenoptimierung) sehr wichtig.
    Schnell-schnell geht bei Google erstmal gar nichts ... wenn du heute anfängst, könnten die Besucherzahlen in ein "paar Wochen" wieder steigen, sofern denn alles korrekt platziert würde.

    Gruß,
    Gsi
     
  5. falo

    falo Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gsi,

    Mann, das ist ja ein vernichtendes Urteil - mich würde interessieren, ob das auch andere der hier im Forum anwesenden Spezialisten so sehen; gerne gebe ich a.A. die Homepage bekannt.

    Welche Schritte würdest Du/ Ihr mir jetzt empfehlen...?

    Beste Grüsse
    falo
     
  6. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Hi falo,

    von freesubmitter etc. würde ich auch die Finger lassen, wenn ich mich mit der Sache nicht genau genug auskenne.

    Ich weiss nicht, woher @Gsi deine Seite kennt, habe ich dem Link hier überlesen?
     
  7. Gsi

    Gsi Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2013
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo falo,
    ja, deine Webseite ist praktisch gesehen für die Tonne ;)

    Code-technisch: blamabel, da katastrophale Böcke drin sind, wie auch viel Müll
    SEO-mäßig: absolut desaströs

    Muss aber nicht alleine die Schuld des Coders sein. Es kann auch gut sein, dass du beim Einpflegen der Inhalte zu wenig darauf geachtet hast, z.B. fehlende <h1>, <h2>, zu viel <span>-Müll, Styles im Quellcode und nicht in der CSS, falsche Struktur, mangelhafte Texte, und vieles mehr ...

    Ich würde dir empfehlen, dies von einem Profi machen zu lassen, auch das Einpflegen des Contents ... oder dir zumindestens mal erklären lassen, worauf es dabei ankommt und was wichtig ist.

    ;)
    Gruß,
    Gsi
     
  8. falo

    falo Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Gsi - ich bin nur "Anwender" und es wurde vereinbart, dass er mit "zeigt wie ich Bilder, Videos und Texte" einfüge... :(

    Gruss
    falo
     
  9. Gsi

    Gsi Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2013
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Tja - hatte ich fast vermutet ;)
    Da gehört etwas mehr dazu, als nur zu wissen, wie man Texte und Bilder einfügt. Für die SEO ist es wichtig, zu wissen, WAS man beim Einfügen zusätzlich beachten soll/muss, damit es hilft oder umgekehrt, keine Auswirkungen hat ... was sich also positiv auswirkt, und was negativ.

    ;)
    Gruß,
    Gsi
     
  10. BastianP.

    BastianP. Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die anderen schon sagen, dass aus SEO-Sicht die Seite Mist ist, dann sollte was dran sein. Auch Google verändert immer wieder ihre Suchmechanismen etc, sodass du vielleicht auch darunter gelitten hast.

    Auf keinen Fall Submitter verwenden. Alles Unique und am besten händisch eintragen. Aber auch nicht zu viel mit einmal.
     
  11. formateins

    formateins Gast

    Schick mir mal Deine Seite bitte per PN - ich schau gerne mal drüber und mach einen Abgleich mit Deiner alten Seite...

    Eines muss man vorneweg berücksichtigen: Durch einen Relaunch entstehen in der Regel neue Seitennamen und je nach Menge der Bestandsseiten kann man nicht alle in einen Redirect legen. Aus dem Grund muss natürlich eine Neuindizierung durch die Suchmaschinen erfolgen und das nimmt nun mal etwas Zeit in Anspruch.

    Von Seitenbesuchen alleine kannst Du sicherlich keine Familie ernähren, deswegen interessiert mich hier dann auch insbesondere die Conversion Rate...
     
  12. falo

    falo Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Neuer Zwischenstand.

    Danke für die zahlreichen Hilfen per PN.

    Habe am WE erstmal "SEO OPTIMIZER" Plugin geladen und gefüttert...

    Des weiteren hatte ich mich immer schon gefragt, wie hier das Backup gemacht wird: Habe am WE also auch ein "BACKUP" Plugin geladen und aktiviert und mir erste/s Backup gezogen.

    Aktuell sitze ich gerade mit dem SEO OPTIMIZER und "beschrifte" alle Fotos die ich in den letzteh Monaten hochgeladen habe incl. neuem NAMEN, BESCHREIBUNG und KEYWORDS...

    Falls es sonst noch Vorschläge gibt, wie/was ich verbessern kann (SELBST) - immer her damit. Die "AGENTUR" meldet sich nicht mehr bei mir... Ich muss wohl ALLEINE KLARKOMMEN...

    Big Grüsse + THANKSFORYOURHELP2ALL!!

    FALO
     
  13. Gsi

    Gsi Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2013
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Aha *kopfkratz* ... und dafür brauchtest du ein extra Plugin?
    Diese Punkte sind bei WP standardmäßig integriert ;) ... dazu brauchst du kein Plugin.

    ;)
    Gsi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden