1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Impressum Pflicht (???)

Dieses Thema im Forum "Netzwelten" wurde erstellt von mehmedim, 31. Januar 2014.

Schlagworte:
  1. mehmedim

    mehmedim Member

    Registriert seit:
    4. November 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
  2. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
  3. mehmedim

    mehmedim Member

    Registriert seit:
    4. November 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Die Blog seiten sind nicht gewerblich ich weiß aber nicht was nach einem Jahr sein wird.
     
  4. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Der Menülink Bettengalerie weist auf eine gewerbliche Seite, damit ist auch deine eine.
     
  5. mehmedim

    mehmedim Member

    Registriert seit:
    4. November 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ach so das meinst du, ich schreibe dafür kein Rechnung oder ähnliches, der link kann ich auch entfernen.
     
  6. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Die Frage ist nicht, ob die Seite gewerblich oder nicht ist, sondern ob sie nur privat ist oder nicht.

    Für nur private Seiten besteht keine Impressumspflicht, für alle anderen ja:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Impressumspflicht#Keine_Impressumspflicht

    So wie die Seiten aufgebaut sind, sehen sie mir eher nicht nach rein privaten Seite aus.
    Für ein Impressum reicht nur eine E-Mail-Adresse oder ein Kontaktformular nicht aus.

    Gruß
    Ingo
     
  7. mehmedim

    mehmedim Member

    Registriert seit:
    4. November 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    verstehe! Mit dem Blogseiten wird kein Geld verdient. Kein link oder Bannerwerbung wird verkauft.
    Die Blogseiten haben nur neutrale informationen und ist auch definitive privat.
     
  8. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Naja, ich denke mal, daß die Seiten eher als Verkaufsförderung/Linkbuilding für einen Matratzen- und Bettenanbieter dienen sollen. Wenn oben im Menü jeweils Links zu Händlern zu finden sind und unten etwas steht wie:

    Aber ich habe das letztendlich nicht zu beurteilen, ist nur meine Meinung.
    Was spricht denn eigentlich gegen ein ordentliches Impressum?

    Gruß
    Ingo
     
  9. Herr Schmidt

    Herr Schmidt Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. April 2007
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    0
    gewerblich oder nicht spielt keine Rolle. Es geht um die Zielgruppe. Richtet sich die Seite an die Öffentlichkeit (dann Impressum) oder an die private Umgebung (Familie etc. => dann eher kein Impressum).

    Wenn du einem Richter glaubhaft erklären kannst, dass du in der Familie häufiger über Springbetten Erfahrungen erzählst (und auch nur da) und das sich der Matratzen Outlett auch nur an deinen engsten Familienkreis richtet, dann ist wohl kein Impressum notwendig.

    Ich schätze aber eher, dass beide Seiten ein öffentliches Publikum haben und daher dringend ein Impressum brauchen ...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden