1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

H1 Überschrift und H4 die gleiche - schlimm?

Dieses Thema im Forum "Netzwelten" wurde erstellt von Helferlein, 3. Februar 2014.

  1. Helferlein

    Helferlein Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2013
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Wenn ich den Satz "Tastatur günstig kaufen" als H1 in einen Artikel nehme. Und den gleichen Satz nochmal als H4 eingebe. Widerspricht sich das dann?
     
  2. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Helferlein,

    wenn ich davon ausgehe, dass eine H1 die Überschrift eines Artikels ist, dann könnte ein Gliederungspunkt durchaus genauso heißen. Sehr geschickt erscheint es mir jedoch nicht.

    Besser (aus dem Handgelenk) könnte sein

    H1 Wie Sie eine Tastatur günstig kaufen -10 Tipps

    H4 So günstig konnte ich selbst eine Tastatur kaufen
     
  3. Helferlein

    Helferlein Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2013
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gerd,

    danke für deine schnelle und gründliche Antwort. Hatte mir schon gedacht das es nicht schlimm ist - jedoch ungeschickt.

    Ich werde es denn händisch umschreiben müssen. Sicher ist sicher.

    Hab vielen Dank! :smile:
     
  4. tschick

    tschick Member

    Registriert seit:
    13. März 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde auch nicht exakt denselben Wortlaut nehmen.
    Du kannst ja aber auch den Satz umdrehen oder noch einige Infos dazuschreiben.
     
  5. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
  6. tschick

    tschick Member

    Registriert seit:
    13. März 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    genau, das sehe ich auch so.
    Das ist nicht nur eine generelle Gestaltungssache. Auch Suchmaschinentechnisch soll das ja angeblich einen Einfluss haben.
     
  7. Marxeo

    Marxeo Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. August 2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ist auch so, aber grundsätzlich mal zu den Überschriften. Hier eine schöne Erklärung, die verdeutlicht, wie diese auf einer seite eingesetzt werden sollten.

    Nehmen wir einmal an, ein Artikel wäre ein Buch, eventuell sogar mit mehreren Geschichten zur Verdeutlichung:

    Ein Buch hat einen Haupttitel, demnach eine h1.

    Dann eventuell noch ein Vorwort <h2> ohne Kapitel
    Dann kommt die erste Geschichte, gehört auf die gleiche Ebene...nehmen wir auch einfach mal h2. Hier gibt es dann noch verschiedene Kapitel h3.
    Dann nächste geschichte wieder h2....usw

    Es sollte einfach eine logische Verschachtelung genutzt werden.

    Ein h4 hat ohne einen vorherigen h3 zum Beispiel nichts auf der Site zu suchen.

    Wenn ihr es richtig einsetzen wollt, geht weg vom Designdenken und nutzt diese Überschriften einfach logisch. Designanpassungen gehören in die css.

    Greets
    Marxeo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden