1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Externe Backup lösung gesucht...

Dieses Thema im Forum "Netzwelten" wurde erstellt von lessram, 8. Mai 2014.

Schlagworte:
  1. lessram

    lessram New Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und hoffe das halbwegs richtige Forum gefunden zu haben?!

    Nun zu meinem Anliegen:

    Ich habe mehrere Kundenwebseiten teils WP aber auch ohne CMS.
    Die Lösungen mit BackWPUp ist schon super. Jedoch interessiert es mich ob iwer
    eine externe lösung parat hat oder weiss welche Software auf Linuxbasis (Installation auf einem VM-Server)
    sich daten per FTP (SFTP) und MySQL Datenbanken greift und sichert. Bevorzugt mit nem Webinterface?

    Vielleicht kennt irgendwer einen Ansatz?

    Danke und LG :D
     
  2. MurphyDoe

    MurphyDoe New Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich war schon immer ein Gegner von automatischen Backups.
    Die waren alle ganz toll und funktionierten laut Anzeige immer, aber wenn es darauf ankam - na ja...

    Meine bevorzugte Methode ist auf dem Webinterface des Servers zu finden.

    Backup Dateien:
    Erstelle einen Ordner auf dem Server (z.B. Backup) und sichere ihn mit htaccess
    Dann kopiere einfach alle Dateien da rein fertig.
    Hierbei kann auch ein Cronjob eine Automatik rein bringen.

    Bei FTP bin ich immer vorsichtig, denn manchmal werden Rechte bei sowas falsch gesetzt und dann haben Anfänger Probleme.

    Backup MySql:
    Serverseitig bieten Webserver ein automatisches Backup an
    Ansonsten: Erstelle eine neue Datenbank (nenne sie auch Backup Wordpress)
    In PhpMyadmin kopierst die Originalbank in die andere -> Originalbank> Operationen> kopieren nach Backup Datenbank (Haken von "Create Database" wegmachen) !

    Bei einer normalen Wordpress Seite insgesamt keine 2 Minuten !
     
  3. lessram

    lessram New Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Naja nun muss man zugeben, dass ein "Backup" auf dem gleichen Server kein Backup ist!
    Das war ja auch nicht die Frage wie man manuell ein Backup macht.. hierfür gibt es auch viele Möglichkeiten.
    Nur um extra sicher zu gehen und nicht 12 CMS manuell immerwieder zu sichern, wäre der Automatische Weg wohl der Zeitsparendste...
     
  4. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Ich nutze auf einen separaten Maschine für alle weiteren Server BackupPC. Lässt sich in vielen Distributionen per apt-get installieren. Nutzbar sind u.a. rsync, tar, smb, FTP
     
  5. Nuso

    Nuso Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Stream

    Streamer! Damit bist du schon ganz gut. Der macht ausserdem tolle geräusche. Mfg
     
  6. pseudodoktor

    pseudodoktor New Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Suche auch derzeit für http://krautkanal.com eine Lösung. Sind etwa 2 - 10 GB (jenachdem) und ich würde diese am liebsten in die Dropbox schieben. 1x pro Woche sollte reichen. Kann BackupPC das? Eine PHP Lösung bzw. Klasse wollte ich dafür nicht einsetzen, weil es zu viele Ressourcen verbraucht. Eher was kleines auf Shell Basis...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden