1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Unterschied Seite und Portfolio Item

Dieses Thema im Forum "Netzwelten" wurde erstellt von Benjamin Neubersch, 15. August 2014.

Schlagworte:
  1. Benjamin Neubersch

    Benjamin Neubersch New Member

    Registriert seit:
    15. August 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hoffe mir kann einer ein bischen weiterhalfen.

    Ich bin relativ neu mit Wordpress und frage mich, wo genau der Unterschied bezogen auf SEO zwischen einer Seite oder eines Portfolioeintrags ist, speziell geht es mir um die Slug - Funktion.
    Ich habe nun im Portfolio Item den Slug geändert, fungiert die Browserzeile hier wie ein Seitenname oder ist das eher "kosmetischer Natur"?

    Vielen Dank, würde mich freuen wenn mir einer weiterhelfen kann.
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ich bin mir unsicher, ob ich dich richtig verstand.
    daher antwort ich ausführlicher :)


    der Slug => auch Permalink- sprechende URL - genannt, ist eine von zig Möglichkeiten, die Suchenden dazu verführen, dass sie bei den Suchergebnissen auf deinen Link klicken.

    das kann man als gesichert betrachten.

    wieweit eine Suchmaschine den Slug selbst als Rankingkriterium hernimmt ist unsicher, also man kann es stark vermuten, 1000% sicher kann es keiner sagen.

    dass viele Suchmaschinen nicht elends lange Slugs auslesen, wurde vor Jahren getestet, ob das heut auch noch so ist, ist nicht gesichert. (zumindest ist mir keine Test aus dem Jahr 2013/2014 bekannt)

    damals wurde erkannt, dass "Stoppzeichen" in den URLs nicht unendlich ausgelesen werden, ein Stoppzeichen in einer URL ist ein Punkt ein Slash und ein Binde-oder Unterstrich.

    seit kurzer Zeit zeigen etliche Browser diese "Unterseitenslugs" gar nicht mehr in der Adresszeile an, sondern erst, wenn man mit der Maus (oder den Fingern) hinzeigt.

    immer noch sind jedoch Bindestriche (Minuszeichen) dem Unterstrich in einer URL vorzuziehen, mit dem Unterstrich besteht immer noch die Gefahr, dass Suchmaschinen die zwei Worte als eines betrachten.

    vollkommen klar ist, dass Sonderzeichen, Leerzeichen in einer URL nichts verloren haben (vom ÄÜÖß bishin zu &%$ etc)
    das ist vor allem bei Bilder und anderen Medien wichtig


    Groß und Kleinschreibung ist egal, wenngleich es nicht egal ist für den Server, wenn es ein Apache ist (=kein WindowsServer).

    hilft dir das bei deinen Überlegungen?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden