1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Webentwicklung und technische Konzeption

Dieses Thema im Forum "Netzwelten" wurde erstellt von Scorcho, 18. Januar 2015.

Schlagworte:
  1. Scorcho

    Scorcho Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    man liest ja öfters bei Ausschreibungen zu Web-Entwickler/Web-Programmierer oder auch umfassend zu Web-Designer die gewünschte Anfonrderung "gute technische Konzeption".

    Kann mir darunter aber nicht wirklich was konkretes vorstellen, was ist damit genau gemeint? Ich selber würde meinen, es geht darum, wie gut man vor einem Projektstart die logische und technische Realisierung beurteilen kann. Wie sehe sowas im Bereich Web-Entwicklung aus? Kommt es dabei auf das genaue Anforderungsprofil an?
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Die Agentur beschreibt die Konzeptphase eines Web-Layout sehr gut im Blog.
    https://blog.seibert-media.net/blog/2011/09/14/website-konzeption-layout-fuenf-schritte/

    und nennt auch die Werkzeuge...
    https://blog.seibert-media.net/blog/2011/04/29/priorisierung-moscow-methode-prinzip-regel/

    jetzt aber bitte beachten, dass dieser Artikel 2011 geschrieben wurde :)

    Das mobile Internet hat die Art und Weise wie wir Websites entwickeln grundlegend verändert.
    Der Workflow mit „Graceful Degradation“ ist veraltet... der Kulturbanause erklärt den Workflow

    http://blog.kulturbanause.de/2013/06/workflow-responsive-web-design-prototyping/

    aber die ersten Schritte (Konzeptphase) von den ersten Artikle bleiben ja weiterhin gültig.
     
  3. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Wikipedia erklärt ganz gut, was eigentlich gemeint ist. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass Kunden sehr oft etwas anderes meinen oder einfach nur mit Schlagwörter um sich werfen, weil sie es in einer anderen Ausschreibung gelesen haben. Ich frage den Ansprechpartner direkt, was er persönlich damit meint. Oft kommt dann die Antwort "Sie sollten sich auch mit dem Webserver beim Provider auskennen".
     
  4. Scorcho

    Scorcho Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    @r23: Der erste Link ist schon recht interessant. Ich hätte jetzt aber vernutet, mit technischer Konzeption ist lediglich zu prüfen, ob das, was der Kunde alles definiert und umgesetzt haben möchte, technisch (mit dem ausgegebenen finanz. Rahmen) überhaupt möglich ist. Aber wie ich das sehe, geht das weit darüber hinaus.

    @mensmaximus: Ich meinte eher Stellenausschreibungen. Daher bezog sich die Frage eher darauf, wie Agenturen diesen Begriff auffassen.
     
    #4 Scorcho, 18. Januar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2015
  5. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    hie und da ist es ein Irrtum zu glauben, dass Agenturen
    1. keine Kunden sein können und
    2. dass die irgendwas anders meinen als ein Nicht-Agentur Kunde :)
     
  6. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Das was du meinst fällt sicherlich unter Controlling, Kallkulation... finanz. Rahmen hat nichts mit technischer Konzeption zu tun.

    technische Konzeption im WebDesing ist die Festlegung ob ich Less oder Sass verwende. Ob ich Smarty als Tempalte Engine oder doch Twig (http://symfony.com/) verwende. Oder einfach die Fragestellung, wie kann ich das Ziel mit welcher technischer Konzeption erreichen.

    der Wikipedia - Link mit dem Pflichtenheft ist aus der Steinzeit und vermutlich bei kleinen Projekten noch verwendbar. wenn du mit einem Kundenprojekt an die Wand fahren möchtest - ist das Pflichtenheft genau richtig.


    Sieh dir mal Scrum an...
    Die Umsetzung der Vision in das fertige Produkt erfolgt nicht durch die Aufstellung möglichst detaillierter Lasten- und Pflichtenhefte. In Scrum werden die Anforderungen in Form von Eigenschaften aus der Anwendersicht formuliert. Die Liste dieser Anforderungen ist das Product Backlog. Diese Anforderungen werden Stück für Stück in zwei bis vier Wochen langen Intervallen, sogenannten Sprints umgesetzt
    http://de.wikipedia.org/wiki/Scrum


    Web-Projekte werden in der Regel als Agile Softwareentwicklung erstellt als abschreckendes gegen Konzept der Rational Unified Process http://de.wikipedia.org/wiki/Rational_Unified_Process

    wenn du einen Jobs suchen solltest - einfach bewerben :)

    Viel Erfolg

    Ralf
     
  7. Scorcho

    Scorcho Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Bin seit einiger Zeit selbständig tätig und ehrlich gesagt, habe ich noch keinen Kunden erlebt, der ein Pflichtenheft bei Projekten führt. So etwas ist wohl wirklich nicht mehr zeitgemäß. Und oft können Kunden ja nicht einmal selbst ihre Ziele klar definieren. Dann wird es schwierig.


    Im Zusammenhang mit einer Stellenausschreibung? Im Post von mensmaximus wird das mMn so dargestellt, als ob der Anprechpartner eben nicht wirklich davon Ahnung hat und nur "mit Schlagwörtern um sich wirft". Eine Agentur, welche eine Stelle für die o.g. Bereiche ausschreibt, sollte schon genau wissen, was sie sucht. Andernfalls würde ich die Finger von ihr lassen.
     
  8. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
  9. B-52

    B-52 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    16
    das ist ja geil! Nach dieser Konzeption habe ich alles falsch gemacht, was man auch immer falsch machen kann!

    Habe ich jetzt was gewonnen?
     
    #9 B-52, 21. Januar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2015
  10. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    Mhmm, verstehe ich nicht ganz.
    Hast du das Buch gelesen B-52?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden