1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

php 4.3.10 auf version 5.x

Dieses Thema im Forum "Netzwelten" wurde erstellt von Muckel, 11. November 2006.

  1. Muckel

    Muckel Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe einen strato VPower Server und möchte meine php Version (4.3.10 auf die Version 5.x erhöhen, damit ich das Contutto WP to pdf nutzen kann.

    Ich habe root zugriff über ssh auf meinen Server. Leider habe ich damit noch nicht viel erfahrung. Weiß aber schon, wie ich in yast rein komme. Kennt jemand ein howto, wie ich das jetzt machen muss, oder würde er/sie es mir hier schreiben?

    Ich würde mich sehr freuen!

    Vielen Dank
    Muckel
     
  2. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Du musst in den Bereich "Paketinstallation" gehen und dort nach installierbaren Paketen mit php im Namen suchen. Dabei solltest Du die aktuell installierten PHP4-Pakete sehen, und wenn Du Glück hast auch welche für PHP5. Wenn das der Fall ist, sollte es ausreichen, erstere zu deinstallieren und letztere zu installieren. Falls Du keine PHP5-Pakete findest, müsstest Du Pakete von einem Drittanbieter einspielen, was aber analog zur oben beschriebenen Methode funktioniert.

    Ich kann es leider nicht ganz genau sagen, da ich schon lange keine SuSE mehr benutzt habe. Kannst ja ggf. mal beim Provider nachfragen.
     
  3. Muckel

    Muckel Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Provider ist nur leider Strato und die sagen, sinn gemäß, dass es ja meine Angelegenheit wäre.

    Naja, mal schaun. Danke für deine Antwort.
     
  4. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Tchja, wer einen Server administrieren will, sollte auch ein bissel Ahnung von der Materie haben. Sonst wird es u.U. nicht nur für ihn selbst gefährlich, sondern auch für andere (z.B. wenn die Kiste geknackt und zur Spamschleuder umfunktioniert wird).

    Um das Ganze mal konstruktiv anzugehen: Es gibt die Linuxfibel, in der die Grundlagen der Arbeit mit Linux sehr anschaulich beschrieben sind. Als Support-Forum für die SuSE-Distribution kann ich den Linux-Club empfehlen.
     
  5. Muckel

    Muckel Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Naja, ist halt mein Server, und ich will mir das ja bei bringen. Bin nun auch schon weiter. habe die einzeln rpm-Pakete gedownloaded, auf meinen Server hochgeladen und bin sie gerade am installieren.
     
  6. Muckel

    Muckel Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Nun habe ich einige rpm Pakete und sie auch installiert. Es gibt aber noch ein paar Fehler:

    dann habe ich erstmal mit rpm -e apache2-mod_php4 versucht die alte version zu entfernen, dabei sagte ermir:


    Nun bin ich leider mit meinem Latein am Ende. Gibt es evtl. ein rpm Paket, welche alle Änderungen hat? Oder könnt ihr mir sagen, was mir noch fehlt und wo ich die besagten Pakete finde?

    Ich hoffe ihr könnt einem Anfänger helfen.
    Danke und einen schönen Sonntag
    Muckel
     
  7. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Du hast offenbar Pakete installiert, die für eine andere Version als die von Dir verwendete sind. Und anscheinend nicht nur das, sondern Du hast Dir beim Herumfummeln möglicherweise auch Deine Abhängigkeiten versemmelt. Wenn das der Fall ist, musst Du alles wieder zurückbauen -- d.h. auch andere Sachen, die Du vielleicht testweise installiert oder geändert hast. Ansonsten: Gute Nacht, Server -- hallo Neuinstallation.

    Ich kann Dir bei SuSE leider nicht helfen, daher empfehle ich Dir, Dich an das o.g. Forum zu wenden. Wenn Du übrigens nicht viel Ahnung im Umgang mit Linux hast, ist es vielleicht empfehlenswert, Dir zuhause ein Testsystem aufzusetzen (am besten selbe Distro in der selben Version). Das kann man wunderbar mit einer Virtuellen Maschine wie z.B. VMware machen. Da kannst Du mit dem Paketmanagement rumspielen und experimentieren, ohne gleich ein Produktivsystem zu schrotten.
     
  8. Muckel

    Muckel Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Das würde ich ja sehr gerne machen, nur bräuchte ich dafür einen zweiten rechner. Denn dieser hier, den ich nutze, ist scho mit windows alleine woll - da mein gut/besserer PC abgeraucht ist.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden