1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Blog über Videospiele - Urheberrecht an Bildern

Dieses Thema im Forum "Netzwelten" wurde erstellt von Relark, 10. Juli 2015.

  1. Relark

    Relark New Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag!


    Ich hoffe, dass dies hier der richtige Bereich für die Frage ist.


    Ich habe bereits im Internet und auch in diesem Forum gesucht, jedoch keine wirkliche Antwort auf folgende Frage gefunden: Wenn ich nun einen Blog über beispielsweise einen Teil der "Call-of-Duty Reihe" online stelle, welche Möglichkeiten gibt es dann, um Bilder/Videos von diesem Spiel auf der Webseite anzuzeigen?

    Da das Urheberrecht der Bilder/Videos, soweit ich das aufgefasst habe, ja bei den Entwickler liegt, beginge ich damit eine Urheberrechtsverletzung, wenn ich diese einfach so posten würde, oder?!

    Nachdem es aber ziemlich viele Webseiten/Blogs über Spiele gibt, wollte ich hier nun fragen, wie diese es handhaben, damit keine Urheberrechtsverletzung zu begehen und sich somit nicht strafbar machen?!


    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Ja warum fragst Du dann hier, und nicht bei den anderen Websites/Blogs. :)

    Gruß
    Ingo
     
  3. BvW

    BvW Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Der beste Weg um eine rechtssicher Antwort zu bekommen, ist bei dem Hersteller um Erlaubnis zu fragen oder einen Rechtsanwalt mit den Nachgebt IT & Urheberecht zu fragen. Beides ist günstiger als jede Abmahnung und wahrscheinlich auch sicherer als jeder Tipp den du hier bekommst.
     
  4. borusse

    borusse Gast

    Es gibt bei einigen Spielen auf deren Startseite einen Menuepunkt Medien, dort befinden sich Videos, Screen Shoots usw. Mal beim Spielebetreiber nachfragen ob du diese nutzen kannst. Ist mir jedenfalls aus ein paar Fällen bekannt.
     
  5. Relark

    Relark New Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt, das werde ich machen ;)

    An das habe ich auch schon gedacht, werde das auch mal versuchen und bei den Herstellern auf eine Antwort hoffen.

    Okay, alles klar, danke.
     
  6. Loona

    Loona Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
  7. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Hast Du den Beitrag überhaupt richtig gelesen?
    CC-Bilder von Videospielen, da bin ich mal gespannt, ob er da viele finden wird. :)

    Gruß
    Ingo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden