1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Crowdfunding für einen Blog???

Dieses Thema im Forum "Netzwelten" wurde erstellt von Brawler, 18. August 2015.

  1. Brawler

    Brawler Gast

    Hallo,

    nachdem ich bei Twitter auf die Crowdfunding-Aktion des Abendblattes (http://www.abendblatt.de) für seinen Blog "Matz ab" (http://hsv-blog.abendblatt.de/) aufmerksam geworden bin, diskutieren wir hier bei einem Knoppers sehr kontrovers das Ansinnen. 100.000 EUR für den jährlichen (!) Betrieb eines Spartenblogs erscheinen auf den ersten Blick sehr hoch und man denkt im ersten Schritt in einen Gehaltsrahmen für einen Redakteur + weiteres Personal hinein.

    Hintergrundinfos mit dem Chefredakteur: https://www.youtube.com/watch?v=oiyr3ieNGkM

    Während meine Kollegen das Ansinnen für durchaus gerechtfertigt halten, stemme ich mich gegen eine solche - doch immense - Monetarisierung des Begriffes "Blog". Ich lasse persönliche Meinungen einfach mal weg und würde gerne wissen, was die Blogger selbst dazu sagen. Die Aussage im Video hört sich für mich etwas "schräg" an: "Wir haben 20 Mio. Views im Jahr und verdienen nichts daran..."

    Das Abendblatt selbst nutzt eine Paywall, hat Springer im Rücken und auch sonst funktioniert der Blog im Rahmen von Sponsoring (bspw. auch in den Videoblogs) recht gut.

    Ich habe eine Anfrage gestellt, was passiert, wenn das angestrebte Ziel nicht erreicht wird und erhoffe mir eine Antwort.
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.360
    Zustimmungen:
    588
    100 T ist wirklich nicht viel.

    Sponsoring funktioniert? wo? Und wie möchtest du mit Sponsoring 100 T mehr einnehmen?

    man kann sich über Crowdfunding ja an Unternehmen und auch Blogs beteiligen.

    Hier ein Beispiel aus dem letzten Jahr
    https://www.companisto.com/de/startups/edition-f-startup-39/overview

    Mit 100.T kannst du einen Redakteur und etwas Online-Marketing machen - dann ist das Geld schon weg.


    und eine Crowdfunding-Aktion ist gleichzeitig auch Werbung für das Projekt.

    Hat dir dein Knoppers nicht geschmeckt?
     
  3. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Mal ehrlich, ich bin regelrecht angewidert und wenn ich schon etwas gefrühstückt hätte, käme es mir jetzt wohl hoch, aber was will man von einer Presselandschaft noch an Moral erwarten, die sowieso schon jeglichen Ehrenkodex über Bord geworfen hat und sich fast unisono komplett dem System und seinen Strippenziehern anbiedert, anstatt ihre zutiefst demokratische Aufgabe als 4. Gewalt im Staate aufrichtig wahrzunehmen.


    Entweder eine dreiste Lüge oder das Ergebnis von totaler Unfähigkeit, aber vielleicht haben sie als Views auch jede einzeln abgerufene Datei gezählt und nicht nur komplett vollendete Seitenaufrufe.

    Wenn es sich nämlich tatsächlich um 20.000.000 komplette Seitenaufrufe handelt und man daraus nicht mal in der Lage ist, diese läppischen 100.000,- EUR zu generieren, sollte man vielleicht lieber Kartoffeln auf dem Markt verkaufen, aber selbst dafür braucht es noch ein gewisses kaufmännisches Geschick.

    20.000.000 Seitenaufrufe für eine Website im Breitensportbereich lassen sich locker zu 500.000,- EUR bis weit über 1.000.000,- EUR an Umsatz monetarisieren, aber dafür muss man wissen wie.

    Wenn man sich das Steinzeitdesign und die Steinzeittechnik dieser Website anschaut, dann weiß man, dass die Macher nicht wissen, was sie machen und da liegt des Pudels Kern, aber anstatt dort anzusetzen und sich kompetente Leute ins Boot zu holen, wird ganz in sozialistischer Manier nach kollektiver Geldausschüttung gerufen.

    Die allgemeine Unfähigkeit unserer Presselandschaft wirtschaftlich zu arbeiten, macht sie leider auch so anfällig für politische Einflussnahme…
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden