1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Titel eines Artikels in Google Suche - SEO-Frage

Dieses Thema im Forum "Netzwelten" wurde erstellt von Soulfly999, 4. November 2015.

  1. Soulfly999

    Soulfly999 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    betreibe jetzt auch schon etwas länger den Blog und habe mich in vielen Bereichen eingearbeitet. Was nicht so ganz verstehe ist die Logik für den Titel in der Google suche.

    Ich habe oft das Problem, dass meine Artikel nicht mit dem Titel dort gelistet sind sondern irgendwo bei einem anderen Artikel im Textausschnitt auftauchen. Das macht mich regelrecht wahnsinnig und habe schon einiges probiert, um das zu beeinflussen. Vielleicht hat jemand ja einen Tipp für mich. Nutze zusätzlich das wpSEO Plugin.

    Mein Blog hat eine reine klassische Blogansicht mit den letzten Artikeln. Oben gibt es noch ein Featured-Grid mit den aktuellsten Beiträgen.

    Beispiel: Artikel "Lenovo ZUK Z1 Smartphone als spezielle OAK-Edition (Eichenholz)"

    Auf der Startseite aktuell im Featured-Grid angezeigt und laut Quelltext der titel als <h3> Tag geschlüsselt:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Im Beitrag/Artikel selbst dann mit <h1> geschlüsselt, was dann ja auch für die Suche eigentlich benutzt werden sollte.
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    Hoffe jemand kann mir einen Tipp geben wo das Problem liegen könnte. Ich habe andere ähnliche Seite verglichen, wo zumindest die <hx> identisch zu sein scheint?

    Grüße
     

    Anhänge:

  2. Trunk

    Trunk Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2015
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    https://www.google.de/search?q="Lenovo+ZUK+Z1+Smartphone+als+spezielle+OAK-Edition+(Eichenholz)"&ie=utf-8&oe=utf-8

    Google hat die Seite auf jedenfall indexiert und im Cache und sie ist auffindbar. Wenn andere Seiten zu diesem Titel in der Suche angezeigt werden, dann vielleicht weil Google diese Seite besser findet und sie zuerst anzeigen will.

    Ich würde versuchen, das Grid auf der Seite, wo andere Artikel verlinkt sind, von der indexierung auszuschließen:
    https://perishablepress.com/tell-google-to-not-index-certain-parts-of-your-page/
     
  3. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    und ich schiebe diese SEO-Frage in die Netzwelten,
    denn sie hat absolut nichts mit WordPress zu tun, das Problem hättest du 100% mit jeder Software ja sogar mit reinen html Seiten

    noch besser wärst du mit der Frage in einem einschlägigen SEO Forum bedient.
     
  4. Soulfly999

    Soulfly999 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    @Trunk Ok danke für die Tipps. Ja das mit dem double-content ist natürlich problematisch. Da muss ich mal mit meinem Partnerforum sprechen und ggf. nur einen Auszug liefern und dann zu meiner Seite verlinken, um das zu umgehen.

    Ansonsten würde ich einen größeren Zeitraum zwischen dem Artikel auf meinem Blog und dem Forum setzten aber das wird wohl nichts daran ändern, da Google dann immer noch merkt das es inhaltlich der gleiche Content ist.

    Zu dem ausschließen muss ich aber noch mal nachfragen: Wenn ich jetzt mal andere Technik-Blogs mit ähnlichen Aufbau betrachte ist, dass eigentlich ähnlich. Die Frontseite listet z.B. die letzten 10 Artikel mit <h3> Tag und in dem Artikel selbst ist der Titel mit <h1>. Ich will ja erreichen, dass der Artikel selbst mit dem <h1> Tag in der Suche erscheint.
    Meinst Du, dass ich besser die komplette Startseite mit den letzten Artikeln nicht indexieren lassen solllte?


    @Monika danke fürs verschieben. Wusste leider nicht genau wohin damit.
     
  5. Soulfly999

    Soulfly999 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Also nach 1-3 Tagen gibt sich das anscheinend wohl automatisch bei Google?

    Was noch nicht ganz verstanden habe ist, wenn ich also jetzt einen Artikel veröffentliche erscheint dieser mit dem korrekten Titel erst 1-3 Tage später? Kann man das irgendwie beeinflussen?

    -In meinem Blog ist das aktuell so, dass das Plugin wpSEO den korrekten Titel und Textausschnitt für Google generiert. Die werden von auch in jedem Artikel manuell und fest vorgeben.
    -Weiter sendet ein XML-Plugin mit jeder Veröffentlichung des Artikels meine Sitemap an Google und Bing.
    -In der Robots.txt sollte auch alles in Ordnung sagen. Laut Google kann meine Seite korrekt gecrawlt werden.

    Wieso ist das dann auf anderen Seiten so, dass der Artikel sofort mit dem korrekten Artikel und Titel erscheint? Im Tech-Blog Geschäft ist natürlich Schnelligkeit alles. ;)

    Liegt das Problem vielleicht an den "Verwandte Beiträge" unter jedem Artikel?
     
    #5 Soulfly999, 6. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2015
  6. Trunk

    Trunk Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2015
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Könnte mit der Bekanntheit der Seite zusammenliegen.

    Bei mir hat Google auch häufig 2-3 Tage gebraucht, bis die Artikel überhaupt gefunden werden konnten.
    Als die Besucherzahlen dann immer weiter stiegen, dauerte es irgendwann nur noch 1 Tag.

    Ich habe immer versucht, neue Artikel über die Google WebMaster Tools einzureichen (da gab es mal eine Seite auf der noch nicht indexierte Seiten zum Eintragen "vorgeschlagen" werden konnten).
    Ob es was gebracht hat, weiß ich bis heute nicht, aber ich glaube gern dran :D

    Falls du großen Wert darauf setzt, möglichst schnell gefunden zu werden, könntest du dir Überlegen vorübergehend auf blogspot oder wordpress.com zu hosten. Ich glaube, dass ich bei Blogspot angefangen habe mit meinem Blog, hat einiges an Traffic reingebracht. Nach der Umstellung auf selbst-gehostetes WP kamen die meisten Besucher über alte blogspot-links aus der google suche. Wenn du aber schon stetig wiederkommende Besucher hast, würde ich einfach abwarten.

    PS: Schon in einem SEO-Forum gefragt?
     
  7. Soulfly999

    Soulfly999 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    @trunk Alles klar danke für deine Tipps. Ja vermutlich liegt es an der Bekanntheit. Etwas unfair aber wohl nicht zu ändern. Vor allem wenn man sich die Mühe macht bereits einen Tag vor allen anderen etwas gepostet zu haben, um dann später weiter hinten in der Suche zu landen. Dann kommen noch meistens Beiträge vor Dir, die nicht mal ansatzweise einen gehaltvollen Inhalt haben aber naja ist wohl nicht zu ändern.

    Also das Hosting umstellen kommt nicht in Frage. Die Reise habe ich schon dreimal durch und bin froh jetzt einen guten und zuverlässigen Hoster gefunden zu haben. Dem bleibe ich erstmal treu. ;)

    Habe zusätzlich den Entwickler von wpSEO angeschrieben und er hat mir auch noch einige Tipps fürs Backend gegeben. Über das Google Dashboard habe ich auch schon mal etwas eingetragen aber glaube nicht, dass es was bringt, weil die ja eh sofort bei Veröffentlichung die Sitemap bekommen und angepingt werden. Kann über Wordfence auch sehen, dass der GoogleBot dann direkt bei mir vorbeischaut. :D

    Ich werde es jetzt erstmal weiter laufen lassen und mein Traffic erhöht sich aktuell eh stetig.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden