1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Unterkategorien erstellen / SEO Auswirkungen

Dieses Thema im Forum "Netzwelten" wurde erstellt von mb_wpress, 30. November 2015.

  1. mb_wpress

    mb_wpress New Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe bei meiner Seite einige Hauptkategorien verschoben und diese somit zu Unterkategorien gemacht.

    ALT:
    Kategorie1
    Kategorie2
    Kategorie3
    ...

    NEU:
    Elternkategorie/Kategorie1
    Elternkategorie/Kategorie2
    Elternkategorie/Kategorie3
    ...

    Mir ist danach aufgefallen, dass Google nun sowohl die alte Linkstruktur, als auch die neue Struktur indiziert hat und dies auch beibehält.
    Daher meine Frage #1: ergibt das nicht automatisch Duplicate Content?

    Ich habe nun die Umstellungen rückgängig gemacht und alle Unterkategorien wieder zur Hauptkategorien gemacht. Zusätzlich auch die Elternkategorie komplett gelöscht.
    Weiterhin bleibt jedoch das Google Ergebnis gleich und weiterhin ist die getestete Linkstruktur ohne Fehlermeldungen nutzbar.
    Daher meine Frage #2: Wie kann ich die Kategoriestruktur NEU komplett entfernen? Ansonsten ja wieder DC.

    WP 4.3.1

    Vielen Dank, LG, Markus
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    hi
    ob es interner doppelter Content ist, ist anhand der Struktur nicht erkennbar,
    das ergibt sich aus der Tatsache wo ist was abgespeichert und wo wird was von welchem Inhalt angezeigt oder eben nicht.

    Unabhängig ist dies eine Frage zu einer sogenannten SEO-Strategie die an sich nichts mit WP zu tun hat, dieselbe Frage hättest du auch bei einer reinen html Seite
    daher verschieb ich in die Netzwelten und ich habe die Vermutung, dass du in einem einschlägigigen SEO Forum mit dieser Frage besser aufgehoben wärst.
     
  3. devroom404

    devroom404 Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich zu 100% verstanden habe. Aber soweit ich das gesehen habe, ist bei WP eine Sub-Kategorie doch immer sowohl über "/category/KATNAME/" als auch über "/category/PARENT/KATNAME/" aufrufbar. Dh. auch ohne irgendetwas hin und her zu schieben, sind hier zwei Strukturen verfügbar.

    Wenn Duplicate Content das einzige ist, das dich stört, dann musst du dir hier aber glaub ich nicht viel Sorgen machen. DC auf der eigenen Domain ist üblicherweise überhaupt gar kein Problem.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden