1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit RewriteRule bei Apache 2.4

Dieses Thema im Forum "Netzwelten" wurde erstellt von Gast 78080, 3. Februar 2016.

  1. Gast 78080

    Gast 78080 Gast

    Guten Morgen :razz:

    Mit meinem Geschäftspartner habe ich in den letzten Monaten mehrere Kundenwebseiten relaunched. Bei einigen Dateitypen setzen wir mod_expire ein (z.B. bei text/css) mit 7 Tagen Cachezeit. Damit die Dateien (css, js) aber bei Änderungen trotzdem geladen werden, verändere ich den Dateinamen leicht und füge einen gekürzten Hash ein.

    Aus css/bootstrap.min.css wird also css/bootstrap.min-8eb176c.css

    Per mod_rewrite habe ich dazu folgende Regel angelegt:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Diese funktionierte bisher bei allen Kunden und auf unserem Projektserver problemlos. Jetzt hatten wir einen Kunden bei dem diese Regel nicht gegriffen hat. Diese wurde in der Form völlig ignoriert. Den einzigen Unterschied den wir feststellen konnten, dass bei diesem Kunden Apache 2.4 läuft - bei allen anderen Webseiten Apache 2.2.

    Ich vermute daher, dass es dahingehend eine kleine Änderung bei mod_rewrite gegeben hat. Letztendlich haben wir es nach ein wenig ausprobieren hinbekommen. Unter Apache 2.4 funktionierte die RewriteRule dann mit

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Aus Verständnis würde ich gern wissen ob es dahingehend eine Änderung des Moduls mod_rewrite von Apache 2.2 nach 2.4 gab.
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
  3. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
  4. Gast 78080

    Gast 78080 Gast

    Habe eben nochmal nachgeschaut. Es handelt sich um

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Änderungen gab es eine Menge ... Das stimmt. Die Seite hatte ich auch schon gefunden. Aber bzgl. unserer RewriteRule finde ich dort nichts. Wie gesagt - ich möchte es nur eben verstehen.
     
  5. Gast 78080

    Gast 78080 Gast

    Wir haben inzwischen einen anderen Server mit Apache/2.4.17 wo wir dies noch einmal genauer testen konnte. Auf diesem Server hat unsere bisherige RewriteRule anstandslos funktioniert.

    Für den einen Kundenserver mussten wir bei unserer Regel lediglich den "/" vor $1$3 am Ende setzen

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Per RewriteCond %{HTTP_HOST} haben wir unsere Regel erweitert, damit die Anpassung unsere lokalen Versionen nicht beeinflusst.

    Also wird dies ein Bug sein auf dem Kundenserver mit Apache/2.4.10.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden