1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Einfluss Custom Post Types auf Google Crawling?

Dieses Thema im Forum "Netzwelten" wurde erstellt von janamaria, 31. März 2016.

  1. janamaria

    janamaria Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. April 2015
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mit einer Seite ein Google Problem.

    Kurz zu den Fakten:
    - Die Seite war etwa 3 Monate online, aber über die robots.txt war der Zugriff für Google gesperrt
    - Nach dem freischalten und Einreichen der Sitemaps ist erst mal nichts passiert. Manuelles Einreichen der Sitemaps hat dazu geführt, dass die Seiten kurz im Index waren und dann aber wieder rausgeschmissen wurden
    - Mittlerweile (nach etwa 5 Wochen online sein) sind viele Seiten drin, aber noch nicht alle, die werden auch einfach nicht aufgenommen

    Hat wer eine Idee, woran das liegt?

    -> YOAST ist installiert, darüber sehe ich, dass die Sitemaps richtig sind
    -> Alle "Lesen" Einstellungen sind korrekt

    Ich hab nur 2 Ideen, woran es liegen könnte.

    Ich schreibe hier mal den Code der functions.php, wo die Custom Post Types und Taxonomien generiert werden. Vielleicht gibt es hier ein Problem was ich übersehe?

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Mein anderer Gedanke ist, dass es vllt daran liegt, dass die Seite so lange für Google gesperrt war?

    Hat hier wer eine Idee, warum nicht alles richtig gecrawlt wird?

    Ich bin froh über jede Idee!!!

    Liebe Grüße
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Wenn der CPT und CT in der Yoast Sitemap Einstellung aktiviert sind kann Google sie finden.
     
  3. janamaria

    janamaria Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. April 2015
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Und das ist es.
    Das macht doch rein logisch keinen Sinn, dass nur etwa die Hälfte der CPT Seiten im index sind, oder?!
    Siehst du bei meinem Code irgendwas, was nicht stimmt, bzw. dafür verantwortlich sein kann?

    Danke!
     
  4. dani3l92

    dani3l92 Member

    Registriert seit:
    9. September 2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Meine erste Idee wäre das die Sitemap nicht aktuell ist. Ich hätte mit Yoast schon öfters das Problem das die sitemap nicht vollständig generiert wurde.
    Ruf also die Sitemal.xml einmal auf und schau ob alle Einträge vorhanden sind.
     
  5. janamaria

    janamaria Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. April 2015
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Sie sind alle aktuell :-?
    Was mir aber da noch einfällt – sie sind auch über die Webmaster Tools eingereicht.
    Kann da ein Denkfehler liegen? Dass es irgendwie doppelt ist? Eigentlich ja nicht.

    Laut Webmaster Tools sind die Sitemaps verarbeitet. Aber anstatt alle eingereichten, hat es quasi nur einen Teil verarbeitet.
    Sowas wie Duplicate Content gibt es auch nicht, den Gedanke hatte ich auch noch...
     
  6. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Wie prüfst Du on die Seiten im Index sind? Bitte mal 2 Beispiele von Seiten die im Index sind und 2 von Seiten die nicht im Index sind.
     
  7. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    und ich schieb in die Netzwelten,
    das sind doch SEO Fragen, ob und wie Google eine SIte indexiert und es liegt sicher nicht an WordPress an sich, sondern an Einstellungen, die hoffentlich einer SEO Strategie entspringen
     
  8. janamaria

    janamaria Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. April 2015
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Oh okay. Ich dachte, weil man über die CPT auch das Crawling blocken kann, bzw. das sauber sein muss.
    Aber danke fürs verschieben!


    http://meister-der-dinge.de/reparatur/analoge-spiegelreflex-kamera-reparieren
    Ist eine der Seiten die drin ist.

    http://meister-der-dinge.de/reparatur/vhs-videorekorder-reparieren
    Ist eine der Seiten die nicht drin ist.


    Ich schaue über site: .... oder über die Webmaster Tools.
     
  9. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Wann wurde die Seite angelegt, die Google nicht listet? Gibt es Fehler in den Webmaster-Tools? Es kann auch sein, das Google einfach noch keine Lust hatte die Seite aufzunehmen. Man kann Google nicht zwingen.
     
  10. janamaria

    janamaria Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. April 2015
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ja... langsam glaube ich das auch.
    Ich hatte da nur noch nie so nen Problem. Das ging alles immer ruckzuck.
    Hatte echt auf einen Fehler beim Anlegen der Custom Post Types/Taxonomien "gehofft".
    Aber vllt brauchts tatsächlich noch mehr Geduld.

    Die Seite ist auf dem Server seit November oder so. Allerdings mit "Webseite ist im Aufbau" und deaktivierten Lesen-Einstellungen für Suchmaschinen in WP.
    Die Inhaltsseiten sind alle von Anfang an da gewesen. Zumindest seit die Suchmaschinen "lesen" dürfen.
    Die einzige die im Nachhinein dazugekommen ist, die ist schon im Index!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden