1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

SEO-Optimierung meiner Site

Dieses Thema im Forum "Netzwelten" wurde erstellt von sasrueck, 31. März 2016.

  1. sasrueck

    sasrueck New Member

    Registriert seit:
    31. März 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nachdem ich die letzten Abende zahlreiche Artikel über das Thema der SEO-Optimierung gelesen habe, bin ich immer noch nicht richtig schlau geworden....
    Ich habe mir Bewertungen von SEO-Tools angeschaut und am Ende wpSEO installiert und meine Website über Seobility analysiert. Die Hauptfrage, die ich mir stelle ist, wie ich meine Seite optimieren muss, damit ich besser gefunden werden.

    Meine aktuellen Ansätze:

    • Optimierung der Überschriften (Verwendung von H1 und H2) => aktuell habe ich einen Beitragstitel erstellt und danach ausschließlich H2-Überschriften verwendet, da mir H1 zu "schreiend" vorkam (kann man aber wahrscheinlich im CSS anpassen)

      Meine Frage dazu: Muss man wirklich H1-Überschriften verwenden??? Bisher sind meine Untergliederungen in der H2 eher gleichwertig....


    • Einfügen von sinnvollen Dateinamen bei den Bildern und verwenden der alternativen Beschriftung

    Meine Keywords kann ich wahrscheinlich auch noch verbessern....

    Eine Frage habe ich noch: Ich habe eine statische Startseite mit einer Bildergalerie. Es hat sich aber herausgestellt, dass ich deutlich mehr Blogbeiträge über Reisen schreibe, als Fotogalerien einzustellen => sollte ich die Startseite aus Eurer Sicht auf ein Blog-Archiv umstellen, so dass immer aktuelle Artikel auf der Homepage sind?

    Weitere Ideen und Anregungen nehme ich sehr gerne an - freue mich auf Feedback!

    Meine Seite ist:

    http://rueckert-fotografie.de/

    Vielen Dank im voraus!

    Sascha
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    mit dieser Frage bist du in einem einschlägigem SEO Forum am besten aufgehoben.

    SEO ist Strategie und keine "Einstellungen bei WP"
     
  3. Woogie-Design

    Woogie-Design Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Dein Hauptproblem ist wie auch auf meiner Fotografie Seite, das wir auf der Startseite keinen Content haben also keine Texte, nur ein Bild und dann verlinkt auf weitere Seiten. Google interessiert aber hauptsächlich die Startseite.

    Schau mal hier. Kann ich sehr empfehlen, da gibt es auch ein Forum wo sich die Leute mit nichts anderem beschäftigen.
    https://www.abakus-internet-marketing.de/angebot/seo-cms.htm

    Hier kannst Deine Seite mal testen.
    http://www.seitenreport.de/
     
  4. Happer

    Happer New Member

    Registriert seit:
    21. September 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo sasrueck,

    SEO ist ein sehr komplexes Thema! Ein Plugin installieren und 2 - 3 Klicks machen reicht da natürlich nicht aus. Du musst dir eine Strategie festlegen. Als erstes solltest du dir ein paar Keywords definieren, für die deine Seite überhaupt ranke soll, bzw. die du pushen möchtest. Leg dir also ein paar Fokus Keywords über dein Thema fest. Achte auch darauf, dass die Competition nicht all zu hoch ist, sonst kostet es eine menge Zeit und Geld bis du diese Keywords auf Seite 1 pushen kannst. Nachdem deine Keywords feststehen, musst du deine Seite darauf optimieren. Das heißt der komplette Content muss auf diese Keywords aufgebaut werden. Auch die Meta-Daten und Bild-Tags nicht vergessen! Deine Seite sieht zwar toll aus, aber für SEO eher ungeeignet. Auf der Startseite gibt es z.B. keinen Text, das ist schonmal ganz schlecht. Wegen deiner Frage zu den Überschriften, es muss immer zuerst eine H1 kommen und danach H2 Überschriften. Gliedert es sich dann nochmal, verwendest du H3. Aber eigentl. immer 1x H1 und rest H2 auf der Seite. Wenn H1 auf deiner Seite zu groß dargestellt wird, musst du dies per CSS anpassen. Blogarchiv auf der Startseite ist eine gute Option, wenn du keinen Content auf der Startseite hast. Wichtig ist auch, dass du regelmäßig neuen Content produzierst, der auch einen Mehrwehrt für deine User hat! Suchmaschinen prüfen auch ob die Absprungrate hoch ist. Versuche also einen Mehrwehrt für deine User bereit zu stellen, sodass sie länger auf deiner Seite verweilen. Eventuell kannst du deine Seite auch mit Tutorials oder Anleitungen aufwerten. ;)
    Neben dem ganzen OnPage Kram ist aber auch der OffPage Kram wichtig. Versuche halt mit anderen Blogs Kooperationen einzugehen. Pflege deine Social Media Accounts, Youtube, FB, Twitter, usw. Du kannst dir auch mal folgenden Artikel durchlesen, dort stehen auch nochmal ein paar Tipps für professionelle Suchmaschinenoptimierung. Fang am besten erstmal mit der OnPage Optimierung an, wenn alles rund läuft, machst du mit OffPage weiter. Wichtig ist, dass du SEO kontinuierlich betreibst und du dich nicht 1 Monat voll auf SEO konzentrierst und dann das ganze Jahr über nichts machst. Das bringt im Endeffekt dann auch nichts.

    Viel Erfolg! ;)
     
    #4 Happer, 1. April 2016
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2016
  5. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Wenn Du Suchmaschinenbetreiber wärest, würdest Du wollen, dass einige wenige solcher mehrheitlich absolut unbedeutenden millionenfach vorhandenen (Reise)Fotoblogs mit ihren Abermillionen an mehr oder weniger gelungenen mehrheitlich ebenso völlig belanglosen bunten Knipsbildchen, mit simplen Tricksereien für bestimmte Suchbegriffe die vorderen Ränge im Rankingindex belegen könnten – Wohl eher nicht, warum aber glaubst Du dann, dass dies ausgerechnet beim Marktführer Google(?) und den wenigen anderen noch einigermaßen bedeutenden Suchmaschinen möglich sein könnte.

    Wenn Du mir aber mitteilen magst, für welche Begriffe genau Du denn überhaupt gefunden werden möchtest, kann ich Dir eine Einschätzung geben, ob und mit welchem Aufwand es für diese möglich ist, Spitzenpositionen zu erreichen, mit ein bisschen OnPage-SEO ist es da aber, mal abgesehen von sehr kleinen Nischen und eng regional begrenzten Themen, ganz sicher nicht getan.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden