1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Spannende SEO Frage One Pager

Dieses Thema im Forum "Netzwelten" wurde erstellt von lean666, 2. April 2016.

  1. lean666

    lean666 New Member

    Registriert seit:
    2. April 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Wordpress-Gemeinde,

    ich habe eine kurze Frage bezüglich SEO, bei der ich mir einfach nicht sicher bin, ob ich alles richtig mache. Das Plug-In steht dabei nicht im Vordergrund.
    Ich habe zwei One Pager gebaut und einmal Yoast und einmal WP-SEO installiert. Diese One Pager habe ich in mehrere WP-Seiten getrennt.

    Bsp:

    Ich habe z.B Parallax – Marketing – Consulting – Bier – Frauen – Parallax – Google Maps. Der Top-Slider kommt vom Theme und bekam keine eigene Wordpress-Seite.

    Nun mein Problem:

    Ich habe für jede dieser Sektionen also eine Seite angelegt, was bedeutet, ich kann auch jeder Seite Meta Description und Title hinterlegen. Aber welcher dieser Unterseiten ist dann meine Hauptseite, inder ich die Haupt Meta-Description eingeben kann? Keiner dieser Seiten hat die Standard URL – sondern immer domain/postname.
    Auch verstehe ich nicht, ob dieser Aufbau überhaupt Sinn macht. Zum einen ist es positiv, dass ich mehrere Meta und Title Angaben hinterlegen kann, zum anderen ist jede dieser Seiten dann eigentlich auch einzeln aufrufbar – was eigentlich dann doppelter Content ist - was google wieder abstraft.

    Hat jemand eine Idee?

    Zusammengefasst:

    1. One Pager in mehrere Seiten aufteilen Sinnvoll?
    2. Wo die Meta-Deskription für die Haupt-Seite einpflegen? Da mein Kunde direkt hinter der Standard-Domain eine Beschreibung haben möchte und ich nun eigentlich keine Seite mit der Hauptdomain habe.
    3. Doppel Content?

    Links kann ich aus Unternehmens-Gründen nicht teilen

    Vielen lieben Dank!
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    SEO-Strategie ist kein Wordpress-Problem. Da gäbe es sinnvollere Foren für dich, die sich auf SEO-Fragen spezialisiert haben.
     
  3. lean666

    lean666 New Member

    Registriert seit:
    2. April 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich empfinde es als keine SEO-Frage, sondern eine Frage der Strukturierung von Wordpress. Außerdem bin ich mir sicher, dass viele andere dieses Problem auch schon mal hatten oder haben werden und wir daher hier sicherlich einen Sinnvollen Hilfe-Thread aufbauen können.

    Bitte keine Diskussion über Sinnvoll oder nicht, bitte nur zielgerichtete Antworten.

    Auch behinhalten die Fragen eine technische Frage. Eventuell muss ich die Meta-Description für die Haupt-Seite einfach in der Datenbank eingeben, oder eine Startseite definieren und dann dort hinterlegen.

    Grüße und thanks
     
  4. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Hier gibt es nur wenige SEO-Experten, wollte dich nur darauf hinweisen. Deine Schlagwörter drehen sich 100% um SEO. Aber evtl. hast du ja Glück und jemand meldet sich.
     
  5. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    kurz:
    schließe die URls der Seiten, die deine Startseite also den OnePager ausmachen aus den Suchergebnissen aus mit noindex...

    interner doppelter Content ist fragwürdig auf diese Art und Weise

    ich mache OnePager gern mit nicht öffentlichen Custom Post Type und um diesen auf die Startseite zu bringen nutz ich dafür gern Shortcodes, die ich mir schreibe..

    dennoch verschieb ich in die Netzwelten, weils wirklich eine SEO Frage ist wie man damit umgeht
    du fragtest ja nicht wie man Inhalte sinnvoll strukturiert und aufbereitet, sondern eindeutigst hast du es selbst als SEO Frage deklariert :)
     
  6. lean666

    lean666 New Member

    Registriert seit:
    2. April 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort.
    Die Seiten mit noindex auschließen ist sicherlich kein Problem. Ich dachte aber eigentlich, dass die zusätzlichen Seiten durch Title und Descriptionen einen Vorteil bringen.
    Bin mir einfach unsicher, ob doppelt Content schlechter ist, als das es die zusätzlich Descriptions wieder raushauen.

    Die wichtigste Frage:

    Welche Seite würdest Du dann als Startseite definieren und vorallem wie? Eigentlich müsste ich dann das erste Parallax als Startseite definieren und dort die Haupt Beschreibung hinterlegen, oder?
     
  7. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    das ist doch egal
    ein One Pager ist ein OnePager
    und hat daher den title und die description der Startseite => hoffentlich :)
     
  8. chrismuller82

    chrismuller82 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. April 2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Sind One Pager nicht sowieso für SEO problematisch? Wie willst Du denn Deine Seite für verschiedene Keywords optimieren? Das geht doch nur dann, wenn man mehrere Seiten hat und darauf dann auch auf unterschiedliche Keywords optimiert?!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden