1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Mehrsprachigkeit mit Multisite: SEO-Problematik?

Dieses Thema im Forum "Netzwelten" wurde erstellt von aixorbitant, 2. Mai 2016.

  1. aixorbitant

    aixorbitant New Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir möchten eine mehrsprachige Webseite aufbauen. Aktuell schwanken wir zwischen der Entscheidung das Plugin WPML oder Mulisites für die Mehrsprachigkeit zu nutzen.
    Grundsätzlich wären Multisites schöner, weil man dann unabhängiger von den Plugin-Autoren ist - auch wenn Features wie Browserspracherkennung fehlen.
    Jetzt las ich auf einer Seite dazu folgendes:


    Ist dies noch aktuell und verhält es sich wirklich so? Muss ich dann auf jeder Seite in meinem WordPress-Netzwerk einen cannonical-Tag auf die Hauptsprache setzen? Wenn ja, ist das überhaupt machbar, weil die Tags in den Header müssen?
    Diese SEO-Problematik würde mich daon abhalten Multisites für die Mehrsprachrigkeit zu nutzen.


    Wie sind eure Erfahrungen, was Mehrsprachigkeit und Wordpress angeht? Was setzt ihr ein?

    Viele Grüße
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
  3. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ich vermute, dass ich dir anderorts bereits meine Sicht darlegte.
     
  4. aixorbitant

    aixorbitant New Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    @ mensmaximus
    Danke für deinen Link, ich werde mir ihn auch noch einmal genauer ansehen.

    @Monika
    Ja, ich bin auch sehr dankbar dafür. Dieser weitere Thread ist auch überhaupt kein Misstrauen deiner Aussage gegenüber. Ich versuche gerade bloß so viel Input wie möglich zu sammeln.
     
  5. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ich verstehe das sehr gut und wollte nur darlegen wieso ich hier nichts zu einer SEO Frage schreibe=> tu ich ja sonst auch immer ;)
    und schieb dennoch in die Netzwelten,
    denn die Mehrsprachigkeit und SEO sind nicht ganz WP spezifisch
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden