1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Doppelter Content vermeidbar? Mehrfach verwendete HTML Blöcke auslagerbar?

Dieses Thema im Forum "Netzwelten" wurde erstellt von Quality19xx, 3. Mai 2016.

  1. Quality19xx

    Quality19xx Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2015
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    unter http://www.quality-lifestyle.de/blog/ betreibe ich einen Blog, bei welchem unter jedem Artikel ein Element ist, welches paar Details zu dem Autor enthält. Dieser Block ist in jedem Block Artikel einzelnd eingepflegt.

    Auch wenn das jetzt evtl. eine gewöhnlicht HTML Frage ist, stelle ich diese trotzdem mal hier rein, in der Hoffnung, das ihr mir helfen könnt: Kann man dieses Element irgendwie auslagern und dann unter jedem Artikel irgendwie einbinden, so dass ich nur einmal eine Änderung vornehmen muss, und Änderungen an diesem immer gleichen Element nicht bei jedem einzelnen Artikel durchführen muss?

    Neben dieser Handarbeit gibt es auch noch einen zweiten negativen Effekt. SEO Tools wie Sseobility meckern mir doppelten Content an: "Inhalt auf mehreren Seiten vorhanden"

    Und das nicht nur für dieses Element, sondern auch bei Satzbauteilen, die einfach auf mehreren Seiten vorkommen müssen, wie z.B. "Ich stimme zu, dass meine Daten zur Kontaktaufnahme herangezogen werden und dabei selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben werden!" bei dem Kontaktformular, welches auf mehreren Seiten eingebunden ist.

    Gibt es einen geschickten Weg, Inhalte, die auf mehreren Seiten gebraucht werden, SEO-konform einzubinden?

    Viele Grüße,
    Gregor
     
  2. Woogie-Design

    Woogie-Design Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Naja wieso auch ein Kontaktformular öfter einbinden als nötig. Hast Du auf der Seite ernsthaft Traffic ? Was für ein Theme ist denn da drunter ? Ich finde die Seite persönlich absolut unansprechend und unseriös. Würde ich dort als Besucher drauf kommen, die Seite verlasse ich noch bevor die komplett geladen ist. Vielleicht empfinde ich das nur so als Webdesigner. :D Ich würde mir an Deiner Stelle ein anderes Theme suchen.
     
  3. Quality19xx

    Quality19xx Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2015
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Woogie, danke für Deine Antwort.

    Das Theme dahinter ist beTheme.

    Natürlich möchte ich, dass die Seite ansprechend wird. Hast Du denn konkrete Hinweise, was genau Du unseriös und unansprechend findest? Freue mich auf jeden Fall über konstruktive Vorschläe und Hinweise.

    Viele Grüße,
    Gregor
     
  4. Woogie-Design

    Woogie-Design Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Die Laufweite der Überschriften finde ich absolut übel für längere Sätze, 5px letter-spacing ist bei weitem zu viel, sowas kann man nutzen um etwas hervorzuheben, aber nicht für Zweizeiler. Beim Blog da fehlen mir Linien und Rahmen oder Boxen die zusammen gehören, das sieht alles so wir aus, keine richtige Linie, dann noch den Google Block mit Werbung da oben gleich zu anfangs. Links die beiden Kästchen, das hängt mir alles so lieblos im Raum. Ich würde sagen so sahen vielleicht unsere ersten Webseiten in der Schule aus. :D
     
  5. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    1. jede gscheite Firmenseite hat ihr Kontaktformular manchmal auf jeder Unterseite

    2. brauchst du diese wiederkehrenden Inhaltsblöcke => wenn ja, dann vergiss das Meckern dieser Seo tools

    3. das ist prinzipiell eine Frage der OnPage Optimierung, das hat jede Website und nichts nur ursächlich mit WP zu tun

    daher verschieb ich 4. in die Netzwelten
     
  6. Quality19xx

    Quality19xx Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2015
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    @Woogie, bei dem Letter Spacing stimme ich mit dir überein, hab es von 5px auf 3px geändert und sieht wirklich besser aus. Die anderen Punkte sehe ich anders als Du.

    @Monika, danke fürs Verschieben.

    Unabhängig von den SEO Tools wäre aber zumindest ein Auslagern der Autoren-Information sinnvoll, damit Änderungen überall wirksam werden und nicht Einzel-Änderungen nötig sind.
     
  7. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    über Geschmack läßt sich nicht streiten

    was ich aber bemerke ist, dass ich Probleme habe die langen Zeilen am Desktop zu lesen.

    es gibt so manches Plugin, dass Autoreninfo anzeigt

    und so manches Theme hat das auch als Standard drin.

    Dennoch ists dann auf jeder Seite //Einzelnbeitrag und das tät ich mir auch nicht nehmen lassen.

    SEO Tools sind wie der Name sagt, sowas wie Maschinen, die nach bestimmten Regeln durchsuchen und bewerten. So gut sie auch sein können. Sie nehmen einem das eigene Denken und Bewerten nicht ab.
     
  8. Woogie-Design

    Woogie-Design Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Also ich kenne keine Seite, wo ein Kontakformular auf Unterseiten auftaucht, verlinkt vom Text aus ja oder über Button zum registrieren auffordern ok. Aber das ganze Formular? Sachen gibts :D
     
  9. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    habe dir die Domain per PN gesandt,muss ja nicht Werbung für meine Werke hier machen.
    Die Domain gehört nicht mir!

    Seit mehr als 9 Jahren gibts dort bei Einzelbeiträgen ein Kontaktformular, ihr Aussehen hat die Domain allerdings geändert in all den Jahren ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden