1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

wo legt ihr euer keyfile fuer keepass ab!

Dieses Thema im Forum "Netzwelten" wurde erstellt von Gast 61846, 20. Dezember 2016.

  1. Gast 61846

    Gast 61846 Gast

    Moin,


    KeePass bringt mit Keyfiles schon mehr sicherheit: Frage aber - wo legt ihr denn das file ab!? es ist ja so: Sollte das Masterpasswort abhandenkommen, lässt sich mit der Datenbank nichts anfangen, solange nämlich die Schlüsseldatei fehlt.

    Wenn man mit Keyfile arbeitet: dann ist das so: Es ist also immer die Kombination aus Datenbank, Schlüsseldatei und Masterpasswort erforderlich.

    Dennoch: Das oben gesagte, das bedeutet natürlich nicht, dass das gewählte Masterpasswort dadurch
    unwichtiger wird. Ich denke, dass man trotz Keyfile ein extrem sicheres Passwort wählen sollte.

    Schließlich sollen damit alle anderen Passwörter geschützt werden. Und Verschlüsselung ist immer nur so gut wie das gewählte Passwort.

    welche Methode verwendet ihr

    a. bei der Generierung eines Masterpassworts
    b. bei der Ablage der Keyfile!?
     
  2. dfm

    dfm Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    a. -> Hier setze ich noch immer auf meine eigene Kreativität. Bei mir das eine Kombination mit 34 Zeichen die nur für mich Sinn ergibt. Das nehme ich halt dann mit ins Grab. :)

    b. -> also ich habe hier quasi doppelten Schutz. Ich habe ein Laufwerk das mit Truecrypt verschlüsselt ist. Dieses Laufwerk brauch ich unter anderem für meine E-Mails und meinen Firmen internen Jabber Mitschnitt. Hier hab ich nicht ganz so ein Hardcore Passwort. Auf diesem Laufwerk liegt dann meine kdbx Datei.
     
  3. Gast 61846

    Gast 61846 Gast

    vielen Dank - das hilft weiter!!



    bis dato mach ich das so:

    außer dem Passwort das ich eingeben muss, habe ich noch die Schlüssel Datei "pwsafe.key" auf meinen USB Stick.
    Das nutze ich auch zum PC Login, und wenn ich es abziehe dann wird der PC gesperrt. Auch das Admin Passwort
    ist gleich mit dem User Key. Es besteht aus 13 Zeichen, die ich selber nicht aus dem Kopf eingeben kann.
    Achso: ja llar eine schriftliche Kopie, für den absoluten Notfall, habe ich dann auch noch.

    Sie liegt aber nicht in meiner Wohnung - sondern bei einem Freund.


    ich glaub aber dass ich das verfahren noch verbessern kann... Das mit dem Truecrypt interessiert mich.


    Vg
     
    #3 Gast 61846, 21. Dezember 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Dezember 2016
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden