Weitere Informationen und den Download findest du auf der offiziellen Anlaufstelle de.wordpress.org
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
Like Tree5Likes

Thema: Starker Besucherrückgang mit neuer Google Bildersuche - Danke Google!

  1. #1
    PostRank: 5
    Registriert seit
    11.04.2014
    Beiträge
    393

    Starker Besucherrückgang mit neuer Google Bildersuche - Danke Google!

    Hallo Forum,


    ich wollte mich einfach mal umhören ob es noch jemanden so ergeht wie mir. Vor ca. einer Woche hat Google die Bildersuche überarbeitet und seither kann meine Website gut 50 % an Besucherrückgang verzeichnen. Problem ist das mit 250.000 Bildern und ca. 14.000 Beiträgen zum Thema Auto meine Website nahezu ausschließlich von ihren Bildern lebt und genau das hat Google jetzt grundlegend geändert. Früher war es so das man in der Bildersuche von Google ein kleines Thumbnail angezeigt bekommen hat und wenn man auf dieses geklickt hat wurde man zur eigentlichen Website, die das Bild gehostet hat, weitergeleitet. Jetzt ist es so das Google sich einfach das Bild von der Website schnappt und in einer extrem großen Auflösung darstellt und somit keiner mehr auf die eigene Website kommen muss um ein aussagekräftiges Bild zu sehen. Für meine Seite nahezu der Genickbruch und eigentlich dürfte das jeder Website so ergehen die den Fokus zum großen Teil auf Bildern hat. Wie schaut das bei Euch aus?


    Gibt es eventuell auch schon Ideen und Anregungen wie man das ganze aus Betreibersicht eventuell auch positiv sehen kann oder ist es wirklich nur ein extremer Nachteil für Seitenbetreiber?


    VG Tom


  2. #2
    PostRank: 10 Avatar von SuMu
    Registriert seit
    05.01.2006
    Beiträge
    5.827
    schon mal in deinen Google Webmaster-tools gestöbert?

  3. #3
    PostRank: 4
    Registriert seit
    10.10.2016
    Ort
    NRW
    Beiträge
    216
    Zitat Zitat von tom_010101 Beitrag anzeigen
    Gibt es eventuell auch schon Ideen und Anregungen wie man das ganze aus Betreibersicht eventuell auch positiv sehen kann oder ist es wirklich nur ein extremer Nachteil für Seitenbetreiber?
    Nein, bin noch bei der Bestandsaufnahme verschiedener Seiten. Der Trafficeinbruch ist durch die Bank weg bemerkenswert.
    // wp-styles.de

  4. #4
    PostRank: 10 Avatar von SuMu
    Registriert seit
    05.01.2006
    Beiträge
    5.827
    Zitat Zitat von mkronenfeld Beitrag anzeigen
    Nein, bin noch bei der Bestandsaufnahme verschiedener Seiten. Der Trafficeinbruch ist durch die Bank weg bemerkenswert.
    da hab ich zu schnell gelesen - beim zweiten Mal hab ich es richtig verstanden.

  5. #5
    PostRank: 5
    Registriert seit
    11.04.2014
    Beiträge
    393
    Fragt man sich doch wie es zum Beispiel Pinterest geht Die in den letzten Monaten die Google Bildersuche fast schon geflutet haben :s

    So ein kleines Stückchen schneidet sich Google doch auch selbst ins Fleisch denn es gibt definitiv hundertausende Websites die von der Bildersuche leben und sich auch darüber finanzieren. Für uns bedeutet das auf lange Sicht definitiv das Aus für das Projekt denn mit dem Besucherrückgang sind natürlich auch entsprechend die Werbeeinnahmen zurückgegangen und somit kann sich die Seite nicht mehr selbst finanzieren.


    Sogar die deutsche Gesetzgebung sieht das alles andere als eindeutig denn während es für das Thumbnail eine gerichtliche Entscheidung gibt ist das für die deutlich vergrößerte Darstellung nicht der Fall. Doch bis eine eventuell erfolgreiche Klage rechtskräftig ist werden Jahre vergehen Danke Google!

  6. #6
    PostRank: 5
    Registriert seit
    11.04.2014
    Beiträge
    393
    Hier mal ein netter Screenshot der letzten 28 Tage und jetzt ratet mal wann die neue Googlesuche aktiviert wurde Game Over!Unbenannt.PNG

  7. #7
    PostRank: 3
    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    136
    Kann mann die URL der Seite erfahren?

  8. #8
    Edi
    Edi ist offline
    PostRank: 10 Avatar von Edi
    Registriert seit
    26.07.2006
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    2.894
    Zitat Zitat von rantanplan2000 Beitrag anzeigen
    Kann mann die URL der Seite erfahren?
    Wahrscheinlich findet die Google auch nicht mehr...

    Ist ja mittlerweile so üblich, dass Links geheim bleiben oder Installationen nur lokal laufen, wenn um Hilfe gebeten wird.

  9. #9
    PostRank: 3
    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    136
    also ich komm nach wie vor über die bildersuche, auf die webseite bzw. quelle.

    google hat wohl einen hardreset gemacht und da hats dich einfach rausgehauen. google macht immer mal leichte aktuallisierungen mit dem ranking. alle xx monate kommt aber ein hardreset um seiten zu "verbannen", die nur von klicks leben, dem besucher aber nichts nutzen. seiten, die sich zu weit oben festgesetzt haben, ohne die gewünschte leistung zu bringen.

    k.a. ob es daran liegt ... ohne link kann man halt schlecht schauen bzw. weiter einschätzen.
    Geändert von rantanplan2000 (15.02.2017 um 17:16 Uhr)

  10. #10
    PostRank: 7
    Registriert seit
    29.04.2007
    Beiträge
    713
    Nein, war kein Hardreset sondern Google hat wirklich die Bildersuche so umgebaut, dass noch weniger Besucher die originale Seite sehen. Es werden jetzt nicht mehr nur die Vorschaubuilder direkt bei Google angezeigt sondern auch die originale Größe. Es gibt also keinen Grund mehr, auf die Quell Seite zu gehen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •