1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Starker Besucherrückgang mit neuer Google Bildersuche - Danke Google!

Dieses Thema im Forum "Netzwelten" wurde erstellt von tom_010101, 14. Februar 2017.

  1. tom_010101

    tom_010101 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Forum,


    ich wollte mich einfach mal umhören ob es noch jemanden so ergeht wie mir. Vor ca. einer Woche hat Google die Bildersuche überarbeitet und seither kann meine Website gut 50 % an Besucherrückgang verzeichnen. Problem ist das mit 250.000 Bildern und ca. 14.000 Beiträgen zum Thema Auto meine Website nahezu ausschließlich von ihren Bildern lebt und genau das hat Google jetzt grundlegend geändert. Früher war es so das man in der Bildersuche von Google ein kleines Thumbnail angezeigt bekommen hat und wenn man auf dieses geklickt hat wurde man zur eigentlichen Website, die das Bild gehostet hat, weitergeleitet. Jetzt ist es so das Google sich einfach das Bild von der Website schnappt und in einer extrem großen Auflösung darstellt und somit keiner mehr auf die eigene Website kommen muss um ein aussagekräftiges Bild zu sehen. Für meine Seite nahezu der Genickbruch und eigentlich dürfte das jeder Website so ergehen die den Fokus zum großen Teil auf Bildern hat. Wie schaut das bei Euch aus?


    Gibt es eventuell auch schon Ideen und Anregungen wie man das ganze aus Betreibersicht eventuell auch positiv sehen kann oder ist es wirklich nur ein extremer Nachteil für Seitenbetreiber?


    VG Tom
     
  2. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    schon mal in deinen Google Webmaster-tools gestöbert?
     
  3. mkronenfeld

    mkronenfeld Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2016
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Nein, bin noch bei der Bestandsaufnahme verschiedener Seiten. Der Trafficeinbruch ist durch die Bank weg bemerkenswert.
     
  4. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    da hab ich zu schnell gelesen - beim zweiten Mal hab ich es richtig verstanden.
     
  5. tom_010101

    tom_010101 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    2
    Fragt man sich doch wie es zum Beispiel Pinterest geht Die in den letzten Monaten die Google Bildersuche fast schon geflutet haben :s

    So ein kleines Stückchen schneidet sich Google doch auch selbst ins Fleisch denn es gibt definitiv hundertausende Websites die von der Bildersuche leben und sich auch darüber finanzieren. Für uns bedeutet das auf lange Sicht definitiv das Aus für das Projekt denn mit dem Besucherrückgang sind natürlich auch entsprechend die Werbeeinnahmen zurückgegangen und somit kann sich die Seite nicht mehr selbst finanzieren.


    Sogar die deutsche Gesetzgebung sieht das alles andere als eindeutig denn während es für das Thumbnail eine gerichtliche Entscheidung gibt ist das für die deutlich vergrößerte Darstellung nicht der Fall. Doch bis eine eventuell erfolgreiche Klage rechtskräftig ist werden Jahre vergehen :D Danke Google!
     
  6. tom_010101

    tom_010101 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    2
    Hier mal ein netter Screenshot der letzten 28 Tage und jetzt ratet mal wann die neue Googlesuche aktiviert wurde ;) Game Over! Unbenannt.PNG
     
  7. rantanplan2000

    rantanplan2000 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. September 2016
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Kann mann die URL der Seite erfahren?
     
  8. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Wahrscheinlich findet die Google auch nicht mehr... :twisted:

    Ist ja mittlerweile so üblich, dass Links geheim bleiben oder Installationen nur lokal laufen, wenn um Hilfe gebeten wird.
     
  9. rantanplan2000

    rantanplan2000 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. September 2016
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    also ich komm nach wie vor über die bildersuche, auf die webseite bzw. quelle.

    google hat wohl einen hardreset gemacht und da hats dich einfach rausgehauen. google macht immer mal leichte aktuallisierungen mit dem ranking. alle xx monate kommt aber ein hardreset um seiten zu "verbannen", die nur von klicks leben, dem besucher aber nichts nutzen. seiten, die sich zu weit oben festgesetzt haben, ohne die gewünschte leistung zu bringen.

    k.a. ob es daran liegt ... ohne link kann man halt schlecht schauen bzw. weiter einschätzen.
     
    #9 rantanplan2000, 15. Februar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2017
  10. Herr Schmidt

    Herr Schmidt Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. April 2007
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    0
    Nein, war kein Hardreset sondern Google hat wirklich die Bildersuche so umgebaut, dass noch weniger Besucher die originale Seite sehen. Es werden jetzt nicht mehr nur die Vorschaubuilder direkt bei Google angezeigt sondern auch die originale Größe. Es gibt also keinen Grund mehr, auf die Quell Seite zu gehen.
     
  11. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Du kannst dir auch relativ schnell grenzwerige PNs von Moderatoren wegen _dem link_ einheimschein. Gerne wurden hier auch einige Mitglieder gerne - wie im mittelalter - an den Pranger gestellt.

    überliest du derartiges hier?
     
  12. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    früher gab es auch mal (private) Webseiten für Sport - Ereignisse. Bei der letzten Olympische Spielen ist mir das verlassen von Google nicht gelungen.

    gegen die Bildersuche haben wir Fotografen schon vor Jahren uns... http://verteidige-dein-bild.de/
     
  13. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Da vertust du dich gewaltig, steht sogar in den Forenregeln. Manche stellen sich halt nur immer so an :lol: :roll:
     
  14. rantanplan2000

    rantanplan2000 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. September 2016
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    wenn man auf das foto klickt, kommt man direkt zur webseite ... ich verstehe das problem nicht!? wenn jemand nur ein bild will, sind diese besucher eh nur absprungraten-ratten und deine besucherzahlen sind mehr schein als sein, außer du verkauft die natürlich bzw. es geht nur um fotos.


    hae.jpg

    man kommt sogar über 3 möglichkeiten zur seite ... direkt aufs foto, seite besuchen und bild ansehen ....
     
    #14 rantanplan2000, 15. Februar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2017
  15. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    _der link_ wäre in diesem Falle im Profil des TE. ;)

    Normalerweise bevorzuge ich Links zur Website der Kristallkugel.

    Meinst Du, dass das in den Forenregeln überlesen werden sollte:

     
  16. tom_010101

    tom_010101 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    2
    Alles cool :D Ich bin mir ja sicher das es an Google und nicht an meiner Seite liegt und hatte deshalb den Link nicht eingefügt da ich dachte es ist bekannt und jedem aufgefallen!
    Meine Seite www.tuningblog.eu :)
     
  17. rantanplan2000

    rantanplan2000 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. September 2016
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    ich bezweifel dass es an google liegt. du musst dich nach google richten, nicht google nach dir. man kommt wie gesagt immer noch über die bildersuche auf die webseiten ...

    was für eine art von besucher hast du denn verloren? leute die mal eben ein hintergrundbild fürs handy suchen? die sind dann 10 sekunden auf deiner seite. das erhöht die absprungrate und du hast mehr verloren als gewonnen.

    google stuft dich nicht einfach so ab. hast du mal backlinks gekauft, gespammt ect?
     
  18. tom_010101

    tom_010101 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe Besucher verloren die von der Bildersuche kamen. Und zwar genau ab dem Tag wo die neue Suche umgestellt wurde. Allerdings ist es korrekt das sämtliche Interaktionen usw. nicht so extrem zurück gegangen sind wie die Besucher.

    Backlinks gekauft oder sowas habe ich noch nie. Spam auch nix... Ich glaube auch nicht an eine Abstrafung.

    Vg Tom
     
  19. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
  20. rantanplan2000

    rantanplan2000 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. September 2016
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Siehst du, dann hast du ja sogar gewonnen. die paar sekunden bilder-lader bleiben aus :). was macht denn dein ranking, sollte ja dann +/- gleich sein?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden