1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Spendenfunktion auf Blog einrichten

Dieses Thema im Forum "Netzwelten" wurde erstellt von Oli123, 8. März 2017.

  1. Oli123

    Oli123 Member

    Registriert seit:
    30. August 2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe mir überlegt, eine Spenden-Funktion auf meinem Blog unter dem jeweiligen Artikel einzurichten.
    Meine Fragen wären:
    - Paypal: reicht diese Funktion oder würdet ihr gar davonabraten und was wären die Alternativen?
    - ich habe ein privates Paypal Konto. Müsste ich für den Blog ein Geschäftskonto eröffnen? Oder ist das Privat, wenn ich nur Spenden entgegen nehme und nichts verkaufe?
    - werden dann Gebühren von den Spenden abgezogen?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann! Vielen Dank
     
  2. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    Dann würde ich mir erst mal Gedanken machen, warum ich Spenden haben will und wofür - ich fände da anwaltliche Beratung oder ähnliches sinnvoll.
     
  3. Oli123

    Oli123 Member

    Registriert seit:
    30. August 2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Na dafür, dass der Blogartikel anderen geholfen hat und für Sie nützlich war - dafür dürfen sie spenden.
     
  4. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Frage Dich einmal, wieviel Du spenden würdest, dass Dir hier geholfen wird. :twisted:
     
  5. Oli123

    Oli123 Member

    Registriert seit:
    30. August 2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich gebe gerne was, wenn mir auf ein Problem geholfen wird und ich dadurch weiterkomme. Aber da bin ich hier anscheinende nicht an der richtigen Adresse.
     
  6. Benzli

    Benzli Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Sagt ja niemand das du das nicht darfst. Aber warum soll man für etwas Spenden was man sonst auch Gratis bekommt. Denn das ist in der Regel der Sinn eines Forums.
    Ausserdem solltest du die rechtlichen Aspekte abklären und da man solche Aussagen in Foren in der Regel nicht treffen darf, müsstest du also einen entsprechenden Anwalt einschalten. Ob sich dann die Kosten für diesen Anwalt allerdings Lohnen?
    Ich würde es sein lassen, aber das ist meine Meinung
     
  7. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Dann baue einen PayPal-Button ein... Da gibt es nicht viel zu helfen. Und für Fragen betreffend PayPal musst Du die AGB, FAQ oder was auch immer lesen.
     
  8. criticalmass

    criticalmass New Member

    Registriert seit:
    14. März 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Du könntest ja deinem Paypal Konto noch eine zusätzliche Domainen-Emailadresse hinzufügen (wenn du die Privat-Email nicht auf der Seite angeben möchtest).

    Alternativ:
    Für Patreon gäbe es auch ein Plugin/Widget.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden