Weitere Informationen und den Download findest du auf der offiziellen Anlaufstelle de.wordpress.org
Ergebnis 1 bis 8 von 8
Like Tree8Likes
  • 1 Post By JABA-Hosting
  • 4 Post By conrad469
  • 1 Post By Hille
  • 2 Post By JABA-Hosting

Thema: Warum SSL statt TLS

  1. #1
    Edi
    Edi ist offline
    PostRank: 10 Avatar von Edi
    Registriert seit
    26.07.2006
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    3.168

    Warum SSL statt TLS

    Warum eigentlich ist grösstenteils im Zusammenhang mit Sicherheitszertifikaten nach wie vor von SSL (Secure Sockets Layer) die Rede, wenn die Bezeichnung doch seit geraumer Zeit schon offiziell durch TLS (Transport Layer Security) abgelöst worden ist? Sollte konsequenterweise nicht der Begriff TLS-Zertifikat verwendet werden?

    https://de.wikipedia.org/wiki/Transport_Layer_Security

    http://www.elektronik-kompendium.de/...et/0902281.htm
    <clickwork> - Microsponsor WordCamp Bern, 8./9. September 2017.


  2. #2
    PostRank: 10 Avatar von JABA-Hosting
    Registriert seit
    29.03.2016
    Beiträge
    1.574
    Moin,

    SSL und TLS sind beides Protokolle und keine Zertifikate. Ein Zertifikat entscheidet nicht, welches Protokoll zum Einsatz kommt sondern der Server.

    Grundsätzlich ist der Begriff SSL Zertifikat einfach "eingebürgert". Richtig wäre halt SSL und TLS Zertifikat, aber das würde zuviele User verunsichern.
    Hille likes this.

  3. #3
    PostRank: 2 Avatar von conrad469
    Registriert seit
    25.12.2016
    Beiträge
    64
    Zumal beides eh nur Sand in die Augen Politik ist. Die wenigsten Daten werden abgegriffen wenn man etwas bezahlt. Die Kreditkarten Infos werden eher regelmäßig von den großen Shops entwendet da deren Sicherheit geschlafen hat, mit jemanden geschlafen hat, seine Passwörter sehr locker gesichert hat oder andersartige Dummheiten begangen hat.

    Die Protokolle machen keine Webseite sicherer, Webseiten sind unsicher über ihre Passworte in FTP, Admin Bereichen, Plugins etc.
    SuMu, Edi, lin and 1 others like this.
    Individuelle WP Templates mit besseren Ranking Chancen ;)

  4. #4
    PostRank: 5
    Registriert seit
    20.09.2016
    Ort
    Ösi-Land
    Beiträge
    490
    Hallo,

    Da stimme ich Dir zu.

    Aber leider gibt es Deutschlandweite Gesetze, welche die "sichere Verbindung" z.B. Bei Formulardaten einfordern.
    Alles andere ist derzeit in aller Munde "Abmahngefährdet".

    Eine "neue" Webseite ohne SSL / TLS online zu schalten, würde ich heutzutage nicht machen...

    LG

  5. #5
    Edi
    Edi ist offline
    PostRank: 10 Avatar von Edi
    Registriert seit
    26.07.2006
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    3.168
    Zitat Zitat von conrad469 Beitrag anzeigen
    Die Protokolle machen keine Webseite sicherer, Webseiten sind unsicher über ihre Passworte in FTP, Admin Bereichen, Plugins etc.
    Darum geht es hier nicht (und das hat auch niemand behauptet), sondern nur um die Begriffe.

    Genauso wie die Frage, ob Zertifikate Sinn machen oder nicht. Dies könnte bei Gelegenheit Thema eines eigenen Threads sein.
    <clickwork> - Microsponsor WordCamp Bern, 8./9. September 2017.

  6. #6
    PostRank: 2 Avatar von conrad469
    Registriert seit
    25.12.2016
    Beiträge
    64
    Zitat Zitat von Edi Beitrag anzeigen
    Darum geht es hier nicht (und das hat auch niemand behauptet), sondern nur um die Begriffe.

    Genauso wie die Frage, ob Zertifikate Sinn machen oder nicht. Dies könnte bei Gelegenheit Thema eines eigenen Threads sein.
    Sinn machen kann schon sein nur bei Webseiten die auch Daten weitersehnen. Es kann sein das es bald so ist das Google über Adsense und Abword anfängt es zu verlangen, damit diejenigen die kassieren auch weiter ihr Geld bekommen. Ich verkaufe Webseiten nur die Details des Kaufvorgangs gehen über TLS da es über Paypal läuft. Daher brauche ich kein Seal denn meiner Meinung nach muss der Browser jedes Seal überprüfen was auch ein wenig Zeit kostet.

  7. #7
    PostRank: 10 Avatar von Hille
    Registriert seit
    22.01.2012
    Beiträge
    7.227
    Allein bei einem Login zum Dashboard werden Daten übertragen
    Edi likes this.

  8. #8
    PostRank: 10 Avatar von JABA-Hosting
    Registriert seit
    29.03.2016
    Beiträge
    1.574
    Zitat Zitat von Hille Beitrag anzeigen
    Allein bei einem Login zum Dashboard werden Daten übertragen
    <Ironie an>

    Ja, aber die sind unwichtig. Nur Kreditkarten werden abgefangen

    <Ironie aus />
    Hille and lin like this.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •