1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Warum SSL statt TLS

Dieses Thema im Forum "Netzwelten" wurde erstellt von Edi, 22. März 2017.

  1. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
  2. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Moin,

    SSL und TLS sind beides Protokolle und keine Zertifikate. Ein Zertifikat entscheidet nicht, welches Protokoll zum Einsatz kommt sondern der Server.

    Grundsätzlich ist der Begriff SSL Zertifikat einfach "eingebürgert". Richtig wäre halt SSL und TLS Zertifikat, aber das würde zuviele User verunsichern.
     
  3. conrad469

    conrad469 Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Zumal beides eh nur Sand in die Augen Politik ist. Die wenigsten Daten werden abgegriffen wenn man etwas bezahlt. Die Kreditkarten Infos werden eher regelmäßig von den großen Shops entwendet da deren Sicherheit geschlafen hat, mit jemanden geschlafen hat, seine Passwörter sehr locker gesichert hat oder andersartige Dummheiten begangen hat.

    Die Protokolle machen keine Webseite sicherer, Webseiten sind unsicher über ihre Passworte in FTP, Admin Bereichen, Plugins etc.
     
  4. FloRet

    FloRet Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. September 2016
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    91
    Hallo,

    Da stimme ich Dir zu.

    Aber leider gibt es Deutschlandweite Gesetze, welche die "sichere Verbindung" z.B. Bei Formulardaten einfordern.
    Alles andere ist derzeit in aller Munde "Abmahngefährdet".

    Eine "neue" Webseite ohne SSL / TLS online zu schalten, würde ich heutzutage nicht machen...

    LG
     
  5. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Darum geht es hier nicht (und das hat auch niemand behauptet), sondern nur um die Begriffe.

    Genauso wie die Frage, ob Zertifikate Sinn machen oder nicht. Dies könnte bei Gelegenheit Thema eines eigenen Threads sein. ;)
     
  6. conrad469

    conrad469 Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Sinn machen kann schon sein nur bei Webseiten die auch Daten weitersehnen. Es kann sein das es bald so ist das Google über Adsense und Abword anfängt es zu verlangen, damit diejenigen die kassieren auch weiter ihr Geld bekommen. Ich verkaufe Webseiten nur die Details des Kaufvorgangs gehen über TLS da es über Paypal läuft. Daher brauche ich kein Seal denn meiner Meinung nach muss der Browser jedes Seal überprüfen was auch ein wenig Zeit kostet.
     
  7. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Allein bei einem Login zum Dashboard werden Daten übertragen [emoji6]
     
  8. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    <Ironie an>

    Ja, aber die sind unwichtig. Nur Kreditkarten werden abgefangen

    <Ironie aus />
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden