Weitere Informationen und den Download findest du auf der offiziellen Anlaufstelle de.wordpress.org
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
Like Tree1Likes

Thema: osTicket v1.10 - Cronjob Problem

PostRank: 9
    Nein, der Cronjob funktioniert bisher unter v1.10 überhaupt nicht.

Unter 1.9.15 hat der Cronjob tadellos funktioniert.

Wie kann ich denn bestimmen unter welchem Benutzer der Cronjob ausgeführt wird?

im osTicket wiki steht man soll den Cronjob so einrichten:

*/5 * * * * nobody /path/to/php /path/to/api/cron.php

Was bedeutet dieses "nobody"?

VG
    Philip

PostRank: 10 Avatar von Hille
    Welche Einstellungen hast du unter 'Eingehende E-Mails E-Mails' abrufen? Ich habe beide markiert, also 'Aktivieren' und 'Abrufen mittels auto-cron'.

Zitat Zitat von flipps Beitrag anzeigen

*/5 * * * * nobody /path/to/php /path/to/api/cron.php

Was bedeutet dieses "nobody"?

Das ist der Benutzer, unter dem der Cronjob ausgeführt werden soll.

Ich habe bei "Eingehende E-Mails abrufen" nur "Aktivieren" markiert. Wenn ich "auto-cron" auch markiere funktioniert das Email abholen, aber nur solange ich im Ticketsystem angemeldet bin. Sobald ich mich abmelde funktioniert es nicht mehr.

Das "auto-cron" ist ja dafür gedacht, wenn man keine Möglichkeit hat einen Cronjob laufen zu lassen, dass aktiviert man durch die Aktivität eines angemeldeten Benutzers in osTicket das Abholen der Emails.

Ich würde aber gerne auch Emails abrufen lassen wenn niemand angemeldet ist. Übergangsweise kann ich das mit dem "auto-cron" machen, aber auf Dauer wäre das doch nicht so optimal.

Werden deine Emails abgeholt wenn du den "auto-cron" deaktivierst?

Wenn ich den Cronjob manuell eingebe kommt immer noch diese Fehlermeldung:

Fatal error: Only variables can be passed by reference in /pages/a6/07/d0010687/home/htdocs/domain-de/support/include/class.plugin.php on line 555

Das muss ja irgendwas damit zu tun haben oder?

Der Haken muss drin sein bei auto-cron, sonst werden keine Mails abgeholt per Cronjob. Aktiviere ich die Option, werden alle Mails zuverlässig abgeholt, ohne das ich eingeloggt bin.

So, jetzt habe ich das Problem lokalisiert bekommen.

Unter /usr/bin/php läuft vermutlich php 5.3. Und damit funktioniert der Cronjob nicht. Mit /usr/bin/php56 funktioniert der Cronjob jetzt einwandfrei.

Den Haken bei auto-cron habe ich nicht drin und alle Emails werden abgeholt. Laut osTicket Forum ist der auto-cron auch nur für Testzwecke gedacht. Aber wenn das bei dir so funktioniert, warum nicht.

Anscheinend sei osTicket v1.10 noch nicht für php7.0 gedacht. Deswegen funktioniert das bei mir wohl auch noch nicht. Sollte aber langsam mal was in die Richtung passieren da Strato fpr php 5.6 nur noch Sicherheitsupdates anbietet, aber wie lange noch ist fraglich.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12