1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

osTicket v1.10 - Cronjob Problem

Dieses Thema im Forum "Netzwelten" wurde erstellt von flipps, 24. März 2017.

  1. flipps

    flipps Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich betreibe schon länger osTicket, bisher in der Version 1.9.15 und seit kurzem teste ich die deutsche Version 1.10. Bei v1.9.15 hat der Cronjob immer sehr verlässlich seinen Dienst getan. Bei meiner installierten Version 1.10 ist das leider nicht der Fall. Die Emails werden nur abgeholt wenn ich "auto-cron" aktiviere und mich im Ticketsystem befinde. Sobald ich "auto-cron" deaktiviere, werden keine Emails mehr abgeholt.

    Ich habe osTicket auf einem Managed Server von Strato mit php 5.6 laufen. Mit php 7 und 7.1 hatte ich probiert, da funktioniert osTicket leider nicht.

    Die Cronjobs habe ich mittels SSH (Putty) eingegeben, genau wie beschrieben. Als der erste nicht funktionierte habe ich noch einen per wget eingegeben, auch dieser funktioniert nicht. Eventuell habe ich auch einen Fehler.

    Meine Cronjobs:
    */5 * * * * /usr/bin/php /pages/a6/07/d0010687/home/htdocs/domain-de/support/api/cron.php


    */5 * * * * nobody wget -q -O /dev/null --user-agent=<API-Key> domain.de/support/api/cron.php

    Im osTicket Forum habe ich bereits angefragt, nur leider bislang keine Antwort erhalten. Deswegen versuche ich hier mal mein Glück, da hier schon öfters osTicket empfohlen wurde und das sicher auch einige betreiben bzw. sich mit Cronjobs auskennen.

    VG
    Philip
     
  2. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Du hast doch ein Managed Server? Dann bezahlst du doch Strato für sowas :)

    Hast du mal versucht den Befehl "/usr/bin/php /pages/a6/07/d0010687/home/htdocs/domain-de/support/api/cron.php" direkt in der Konsole einzugeben?
     
  3. flipps

    flipps Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    2
    Haha...der war gut. :D Spaß beiseite, denen hab ich natürlich auch schon geschrieben, aber wie das halt bei Strato so ist, das dauert mit den Antworten und oftmals kann man mit den Antworten nicht viel anfangen. Bin trotzdem gespannt was von Strato als Antwort kommt. Ist auch nicht mein Server, ich hätte den nicht bei Strato.

    Habs eben mal direkt in der Console eingegeben. Da kommt ne Fehlermeldung.

    Fatal error: Only variables can be passed by reference in /pages/a6/07/d0010687/home/htdocs/domain-de/support/include/class.plugin.php on line 555

    In der Datei class.plugin.php steht folgendes in den Zeilen 550 bis 565:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Hätte ich auch mal früher drauf kommen können das direkt einzugeben. :)

    VG
    Philip
     
  4. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Ob dir der First Level Support von Strato helfen kann, mag ich bezweifeln ;). Ich nutze auch osticket 1.10 unter PHP7, absolut problemlos.
    Unter welchen Benutzer wird der Cronjob ausgeführt? Normalerweise genügt es so

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Du solltest den Cronjob unter dem gleichen Benutzer ausführen, unter dem auch der Webserver läuft.
     
  5. flipps

    flipps Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    2
    Wenn ich php 7 aktiviere bekomme ich nach dem Anmelden folgende Fehlermeldung:

    Ungültiger CSRF-Token __CSRFToken__

    Unter php 5.6 funktioniert die Anmeldung und auch der Rest funktioniert. Würde aber trotzdem gerne auf php 7.0 oder 7.1 wechseln.

    Hast du die deutsche v1.10 oder die original? Ich nutze die deutsche Version.

    Bei Strato bekommt man bei einem Managed Server einen Benutzer für SSH, das ist der Hauptbenutzer des Servers. Und mit diesem Benutzer erstelle ich auch den Cronjob. Jetzt habe ich deinen Cronjob mal manuell ausgeführt, hier kommt keine Fehlermeldung mehr, es kommt überhaupt keine Meldung, was ich mal als positives Zeichen werte. ;)

    Leider werden noch keine Emails abgeholt.

    VG
    Philip
     
  6. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Ich nutze die deutsche Version. Allerdings hat das Upgrade von 1.9.15 auf 1.10 nicht problemlos funktioniert, so das ich 1.10 komplett neu installiert habe und anschließend alle Tickets importieren musste. Kannst du dich unter PHP7 problemlos anmelden bzw auch Tickets anlegen ? Hast du Plugins installiert? Beschreibe mal kurz, wie du das Upgrade durchgeführt hast?
     
  7. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Noch ne Frage, welcher Webserver läuft auf deinen Server? Kann es sein, das du einen Windows Server hast?
     
  8. flipps

    flipps Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe auch das Upgrade von 1.9.15 gemacht, das gab ebenfalls Probleme. Da ich momentan eine Testversion laufen habe um damit zu testen bevor ich das live schalte macht das auch nicht viel aus. Aufgrund der Probleme beim Upgrade habe ich alles gelöscht und die v1.10 neu installiert. Unter php7 hatte ich dann das Problem dass ich mich nicht anmelden konnte. Den Admin Bereich konnte ich aber durch eine direkte Url aufrufen und dieser hat auch funktioniert. Der Mitarbeiter-Bereich gab nur die Fehlermeldung "http 500 error".

    Also auf php5.6 gegangen und dann hat es funktioniert. Und jetzt betreibe ich die v1.10, die ich wie du komplett neu installiert habe, unter php5.6 und versuche den Cronjob zum laufen zu bekommen. Sobald der Cronjob läuft kann ich dann meine 1.9.15 die ich live betreibe auf die v1.10 umstellen indem ich wie du die Tickets importiere.

    Plugins habe ich keine installiert, wirklich nur die v1.10.

    Und jetzt stehe ich eben momentan beim Cronjob Problem, der einfach nicht so möchte. Ich habe den Cronjob jetzt so eingegeben wie du das auch hast, leider wird dieser aber nicht ausgeführt.

    Meine Daten bei den Emailadressen müssen ja passen, da der "auto-cron" funktioniert.

    VG
    Philip
     
  9. flipps

    flipps Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    2
    Nein, das ist ein Redhat Linux Server mit einem Apache.
     
  10. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Per PHP5.6 funktioniert der Cronjob unter 1.10 bzw. die Tickets werden abgeholt?
     
  11. flipps

    flipps Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    2
    Nein, der Cronjob funktioniert bisher unter v1.10 überhaupt nicht.

    Unter 1.9.15 hat der Cronjob tadellos funktioniert.
     
  12. flipps

    flipps Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    2
    Wie kann ich denn bestimmen unter welchem Benutzer der Cronjob ausgeführt wird?

    im osTicket wiki steht man soll den Cronjob so einrichten:

    */5 * * * * nobody /path/to/php /path/to/api/cron.php

    Was bedeutet dieses "nobody"?

    VG
    Philip
     
  13. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Welche Einstellungen hast du unter 'Eingehende E-Mails E-Mails' abrufen? Ich habe beide markiert, also 'Aktivieren' und 'Abrufen mittels auto-cron'.
     
  14. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9

    Das ist der Benutzer, unter dem der Cronjob ausgeführt werden soll.
     
  15. flipps

    flipps Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe bei "Eingehende E-Mails abrufen" nur "Aktivieren" markiert. Wenn ich "auto-cron" auch markiere funktioniert das Email abholen, aber nur solange ich im Ticketsystem angemeldet bin. Sobald ich mich abmelde funktioniert es nicht mehr.

    Das "auto-cron" ist ja dafür gedacht, wenn man keine Möglichkeit hat einen Cronjob laufen zu lassen, dass aktiviert man durch die Aktivität eines angemeldeten Benutzers in osTicket das Abholen der Emails.

    Ich würde aber gerne auch Emails abrufen lassen wenn niemand angemeldet ist. Übergangsweise kann ich das mit dem "auto-cron" machen, aber auf Dauer wäre das doch nicht so optimal.

    Werden deine Emails abgeholt wenn du den "auto-cron" deaktivierst?

    Wenn ich den Cronjob manuell eingebe kommt immer noch diese Fehlermeldung:

    Fatal error: Only variables can be passed by reference in /pages/a6/07/d0010687/home/htdocs/domain-de/support/include/class.plugin.php on line 555

    Das muss ja irgendwas damit zu tun haben oder?
     
  16. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Der Haken muss drin sein bei auto-cron, sonst werden keine Mails abgeholt per Cronjob. Aktiviere ich die Option, werden alle Mails zuverlässig abgeholt, ohne das ich eingeloggt bin.
     
  17. flipps

    flipps Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    2
    So, jetzt habe ich das Problem lokalisiert bekommen.

    Unter /usr/bin/php läuft vermutlich php 5.3. Und damit funktioniert der Cronjob nicht. Mit /usr/bin/php56 funktioniert der Cronjob jetzt einwandfrei.

    Den Haken bei auto-cron habe ich nicht drin und alle Emails werden abgeholt. Laut osTicket Forum ist der auto-cron auch nur für Testzwecke gedacht. Aber wenn das bei dir so funktioniert, warum nicht. :)

    Anscheinend sei osTicket v1.10 noch nicht für php7.0 gedacht. Deswegen funktioniert das bei mir wohl auch noch nicht. Sollte aber langsam mal was in die Richtung passieren da Strato fpr php 5.6 nur noch Sicherheitsupdates anbietet, aber wie lange noch ist fraglich.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden