Weitere Informationen und den Download findest du auf der offiziellen Anlaufstelle de.wordpress.org
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
Like Tree1Likes

Thema: osTicket v1.10 - Cronjob Problem

  1. #1
    PostRank: 9
    Registriert seit
    19.04.2010
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    1.100

    osTicket v1.10 - Cronjob Problem

    Hallo zusammen,

    ich betreibe schon länger osTicket, bisher in der Version 1.9.15 und seit kurzem teste ich die deutsche Version 1.10. Bei v1.9.15 hat der Cronjob immer sehr verlässlich seinen Dienst getan. Bei meiner installierten Version 1.10 ist das leider nicht der Fall. Die Emails werden nur abgeholt wenn ich "auto-cron" aktiviere und mich im Ticketsystem befinde. Sobald ich "auto-cron" deaktiviere, werden keine Emails mehr abgeholt.

    Ich habe osTicket auf einem Managed Server von Strato mit php 5.6 laufen. Mit php 7 und 7.1 hatte ich probiert, da funktioniert osTicket leider nicht.

    Die Cronjobs habe ich mittels SSH (Putty) eingegeben, genau wie beschrieben. Als der erste nicht funktionierte habe ich noch einen per wget eingegeben, auch dieser funktioniert nicht. Eventuell habe ich auch einen Fehler.

    Meine Cronjobs:
    */5 * * * * /usr/bin/php /pages/a6/07/d0010687/home/htdocs/domain-de/support/api/cron.php


    */5 * * * * nobody wget -q -O /dev/null --user-agent=<API-Key> domain.de/support/api/cron.php

    Im osTicket Forum habe ich bereits angefragt, nur leider bislang keine Antwort erhalten. Deswegen versuche ich hier mal mein Glück, da hier schon öfters osTicket empfohlen wurde und das sicher auch einige betreiben bzw. sich mit Cronjobs auskennen.

    VG
    Philip


  2. #2
    PostRank: 10 Avatar von JABA-Hosting
    Registriert seit
    29.03.2016
    Beiträge
    1.634
    Du hast doch ein Managed Server? Dann bezahlst du doch Strato für sowas

    Hast du mal versucht den Befehl "/usr/bin/php /pages/a6/07/d0010687/home/htdocs/domain-de/support/api/cron.php" direkt in der Konsole einzugeben?

  3. #3
    PostRank: 9
    Registriert seit
    19.04.2010
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    1.100
    Zitat Zitat von JABA-Hosting Beitrag anzeigen
    Du hast doch ein Managed Server? Dann bezahlst du doch Strato für sowas

    Hast du mal versucht den Befehl "/usr/bin/php /pages/a6/07/d0010687/home/htdocs/domain-de/support/api/cron.php" direkt in der Konsole einzugeben?
    Haha...der war gut. Spaß beiseite, denen hab ich natürlich auch schon geschrieben, aber wie das halt bei Strato so ist, das dauert mit den Antworten und oftmals kann man mit den Antworten nicht viel anfangen. Bin trotzdem gespannt was von Strato als Antwort kommt. Ist auch nicht mein Server, ich hätte den nicht bei Strato.

    Habs eben mal direkt in der Console eingegeben. Da kommt ne Fehlermeldung.

    Fatal error: Only variables can be passed by reference in /pages/a6/07/d0010687/home/htdocs/domain-de/support/include/class.plugin.php on line 555

    In der Datei class.plugin.php steht folgendes in den Zeilen 550 bis 565:

    Code:
     $P = new Phar($phar);
            $sig = $P->getSignature();
            $info = array();
            $ignored = null;
            if ($r = dns_get_record($sig['hash'].'.'.self::$verify_domain.'.',
                DNS_TXT, $ignored, $ignored, true)
            ) {
                foreach ($r as $rec) {
                    foreach (explode(';', $rec['txt']) as $kv) {
                        list($k, $v) = explode('=', trim($kv));
                        $info[$k] = trim($v);
                    }
                    if ($info['v'] && $info['s'])
                        break;
                }
            }
    Hätte ich auch mal früher drauf kommen können das direkt einzugeben.

    VG
    Philip

  4. #4
    PostRank: 10 Avatar von Hille
    Registriert seit
    22.01.2012
    Beiträge
    7.425
    Ob dir der First Level Support von Strato helfen kann, mag ich bezweifeln . Ich nutze auch osticket 1.10 unter PHP7, absolut problemlos.
    Unter welchen Benutzer wird der Cronjob ausgeführt? Normalerweise genügt es so

    Code:
    */5 * * * * /usr/bin/php /pages/a6/07/d0010687/home/htdocs/domain-de/support/api/cron.php > /dev/null 2>&1
    Du solltest den Cronjob unter dem gleichen Benutzer ausführen, unter dem auch der Webserver läuft.
    flipps likes this.

  5. #5
    PostRank: 9
    Registriert seit
    19.04.2010
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    1.100
    Wenn ich php 7 aktiviere bekomme ich nach dem Anmelden folgende Fehlermeldung:

    Ungültiger CSRF-Token __CSRFToken__

    Unter php 5.6 funktioniert die Anmeldung und auch der Rest funktioniert. Würde aber trotzdem gerne auf php 7.0 oder 7.1 wechseln.

    Hast du die deutsche v1.10 oder die original? Ich nutze die deutsche Version.

    Bei Strato bekommt man bei einem Managed Server einen Benutzer für SSH, das ist der Hauptbenutzer des Servers. Und mit diesem Benutzer erstelle ich auch den Cronjob. Jetzt habe ich deinen Cronjob mal manuell ausgeführt, hier kommt keine Fehlermeldung mehr, es kommt überhaupt keine Meldung, was ich mal als positives Zeichen werte.

    Leider werden noch keine Emails abgeholt.

    VG
    Philip

  6. #6
    PostRank: 10 Avatar von Hille
    Registriert seit
    22.01.2012
    Beiträge
    7.425

    osTicket v1.10 - Cronjob Problem

    Ich nutze die deutsche Version. Allerdings hat das Upgrade von 1.9.15 auf 1.10 nicht problemlos funktioniert, so das ich 1.10 komplett neu installiert habe und anschließend alle Tickets importieren musste. Kannst du dich unter PHP7 problemlos anmelden bzw auch Tickets anlegen ? Hast du Plugins installiert? Beschreibe mal kurz, wie du das Upgrade durchgeführt hast?

  7. #7
    PostRank: 10 Avatar von Hille
    Registriert seit
    22.01.2012
    Beiträge
    7.425
    Noch ne Frage, welcher Webserver läuft auf deinen Server? Kann es sein, das du einen Windows Server hast?

  8. #8
    PostRank: 9
    Registriert seit
    19.04.2010
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    1.100
    Ich habe auch das Upgrade von 1.9.15 gemacht, das gab ebenfalls Probleme. Da ich momentan eine Testversion laufen habe um damit zu testen bevor ich das live schalte macht das auch nicht viel aus. Aufgrund der Probleme beim Upgrade habe ich alles gelöscht und die v1.10 neu installiert. Unter php7 hatte ich dann das Problem dass ich mich nicht anmelden konnte. Den Admin Bereich konnte ich aber durch eine direkte Url aufrufen und dieser hat auch funktioniert. Der Mitarbeiter-Bereich gab nur die Fehlermeldung "http 500 error".

    Also auf php5.6 gegangen und dann hat es funktioniert. Und jetzt betreibe ich die v1.10, die ich wie du komplett neu installiert habe, unter php5.6 und versuche den Cronjob zum laufen zu bekommen. Sobald der Cronjob läuft kann ich dann meine 1.9.15 die ich live betreibe auf die v1.10 umstellen indem ich wie du die Tickets importiere.

    Plugins habe ich keine installiert, wirklich nur die v1.10.

    Und jetzt stehe ich eben momentan beim Cronjob Problem, der einfach nicht so möchte. Ich habe den Cronjob jetzt so eingegeben wie du das auch hast, leider wird dieser aber nicht ausgeführt.

    Meine Daten bei den Emailadressen müssen ja passen, da der "auto-cron" funktioniert.

    VG
    Philip

  9. #9
    PostRank: 9
    Registriert seit
    19.04.2010
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    1.100
    Zitat Zitat von Hille Beitrag anzeigen
    Noch ne Frage, welcher Webserver läuft auf deinen Server? Kann es sein, das du einen Windows Server hast?
    Nein, das ist ein Redhat Linux Server mit einem Apache.

  10. #10
    PostRank: 10 Avatar von Hille
    Registriert seit
    22.01.2012
    Beiträge
    7.425
    Per PHP5.6 funktioniert der Cronjob unter 1.10 bzw. die Tickets werden abgeholt?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •