1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Datenschutz-Grundverordnung 2018

Dieses Thema im Forum "Netzwelten" wurde erstellt von Raphael, 12. September 2017.

  1. Raphael

    Raphael Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    20
    Ein freundliches Hallo in die Runde,
    ich bin Webdesigner und realisiere Webprojekte auch für kleinere bis mittlere Kunden. Im Mai 2018 wird die neue Datenschutz-Grundverordnung in Kraft treten, auf Unternehmen kommen damit viele Neuerungen zu.


    Für große Firmen finde ich eine Menge Infos im Web, das ist unproblematisch. Für kleinere Firmen leider nicht. Muss sich in Zukunft das Yogastudio ums Eck einen Datenschutzbeauftragten zulegen und die Seite verschlüsseln, die Mitarbeiter auf den Datenschutz verpflichten usw. weil es ein Kontaktformular hat und ein USB-Stick am Schreibtisch rumliegt?


    Leider habe ich keinen Link gefunden, der sich mit den Auswirkungen des Gesetzes für Klein- und Kleinstunternehmen bzw. Kulturinitiativen beschäftigt. Kennt hier im Forum vielleicht jemand einen Informationsquelle?


    Danke!
    Raphael Bolius
     
  2. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Schon jetzt sind genau genommen die meisten WordPress- und vor allem WooCommerce-Installationen nicht rechtskonform. Und es passiert nichts...

    Gesetzliche Vorgaben, technische Umsetzung und der Rechtsweg (der Interpretation der gesetzlichen Vorgaben, Verständnis der technischen Umsetzung und vor allem finanzielle Interessen beinhaltet) sind verschiedene Dinge.

    Ich würde es locker nehmen. ;)
     
  3. Raphael

    Raphael Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge: