1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Plugin Programmierung: Wie setze ich meine Idee um?

Dieses Thema im Forum "Netzwelten" wurde erstellt von wp_dev, 15. Januar 2018.

  1. wp_dev

    wp_dev Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    ich arbeite schon lange mit Bootstrap und bin hauptsächlich Webdesigner und Softwareentwickler.
    Nun will ich mich damit befassen Plugins für Wordpress zu entwickeln, um eine meiner Ideen umzusetzen.

    Das Ziel meines Plugins soll sein:
    Jeder Benutzer hat Zugriff auf eine Seite (nennen wir sie "Extra-Einstellungen"). Jeder Benutzer hat hier auch unterschiedliche Daten.
    Bernd kann auf der Seite bspw. seinen Instagram-Namen auf bernd.meier123 setzen. Sobald er die Seite "Extra-Einstellungen" aufruft ist dieses Feld dann auch mit dem Wert gefüllt und kann von ihm bearbeitet und am Seitenende durch einen Button gespeichert werden. Textareas, also mehrzeilige Eingaben sollen auch möglich sein.

    Optional:
    Diese Extra-Einstellungsfelder wie z. B. Instagram-Name sollen auf einem anderen MySQL-Server abgespeichert werden. Wie stelle ich hier eine Verbindung her und speichere/lade die Werte auf die Wordpress Seite? Würde das mit PHP schon hinkriegen, stelle mir aber die Frage in welche Datei bzw. welchen Hook ich das programmieren muss.

    Es würde mir viel helfen, wenn ihr mir verraten könntet mit welchen Themen ich mich für dieses Beispiel befassen muss.
    Danke schonmal :)

    Beste Grüße
    wp_dev
     
    #1 wp_dev, 15. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2018
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    #2 b3317133, 15. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2018
  3. wp_dev

    wp_dev Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi, das ist schon mal echt hilfreich, vielen Dank! Wie ich sehe habe ich diese Felder dann aber nur im Wordpress Dashboard, wenn ich User bearbeite.
    Ich kann aus den Codes/der Plugin-Doku allerdings noch nicht rauslesen, wie jeder User die Felder für sich editieren kann :/

    Ich habe WooCommerce installiert, dieses Plugin hat eine eigene "Mein Konto"-Seite mit Dashboard. Ich bekomme es auch hin zu programmieren, dasss bei diesem Dashboard eine neue Seite "Extra-Einstellungen" angezeigt wird. Der User soll hier dann aber viele Felder haben die er für sein Profil bearbeiten kann.
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Der User sieht die Felder und kann sie bearbeiten, wenn er sich anmeldet und in sein Profil geht.

    Wie das auf extra WooCommerce-Seiten geht, darf dann gern ein WooCommerce-Experte beantworten.
     
  5. wp_dev

    wp_dev Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ok so langsam verstehe ichs.
    Aber dann muss ich jetzt die Frage stellen, weil ichs einfach nicht finde: Wie komme ich als eingeloggter User auf meiner Website auf mein Profil?

    Muss ich dafür ein Plugin installieren?
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Normalerweise über das Menü links oder das Dropdown rechts oben. Wie sieht denn Dein Dashboard eines normalen Benutzers aus?
     
  7. wp_dev

    wp_dev Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das ist das WooCommerce Dashboard:
    https://pasteboard.co/H33j2E4o.png
    Ist das gleichzeitig das normale Dashboard? Das Dashboard schaut als admin und auch als normaler Benutzer gleich aus.
     
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Das Standard WordPress Dashboard sieht so aus, dort erreicht man das Benutzerprofil im Menü links oder oben rechts in der Ecke. Der o.g. verlinkte Code ist für das normale WordPress Benutzerprofil.

    Wie das auf extra WooCommerce-Seiten geht, darf dann gern ein WooCommerce-Experte beantworten.
     
  9. wp_dev

    wp_dev Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Oh hmmmm.. ok, ich meinte sowas in der Art: Auf Facebook gehst du als User in die Einstellungen und änderst dein Geburtsdatum oder Lieblingsbücher. Wie kann ich ein solches Userprofil mit Custom Feldern machen, bei dem der User ein Dashboard hat?
    Als Admin habe ich ja nur das normale Wordpress-Admin-Dashboard
     
  10. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Dies ist ein einfache Übersicht nach einem Login bei wooCommerce.

    https://docs.woocommerce.com/document/template-structure/

    Die Gestaltung kannst einfach überschreiben, wenn du ein yourtheme/woocommerce/auth/form-grant-access.php.

    erstellt und wildes einträgst.

    woocommerce ist bereits ein Plugin für WordPress - und nach deiner Beschreibng möchtest du "nur" eine Erweiterung für wocommerce erstellen.

    Woocommerce findest du auf GitHub
    https://github.com/woocommerce

    Membership Pluign mit User profile
    https://de.wordpress.org/plugins/ultimate-member/

    gibt es bereits...
     
  11. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    In Woocommerce gibt es auch entsprechende Hooks, um im Kundenbereich einen Tab hinzuzufügen:
    https://businessbloomer.com/woocommerce-add-new-tab-account-page/

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das doch das, wonach du suchst?
     
  12. wp_dev

    wp_dev Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @r23
    @danielgoehr
    Vielen Dank für die hilfreichen Links, das hilft mir schon einmal sehr gut weiter!
    Im WooCommerce Dashboard werde ich nun die Seite "Extras" anlegen. Jetzt habe ich nur noch die Herausforderung:
    Wenn der User auf diese Seite geht, sollen dort Felder sein (wie bereits erwähnt ähnlich wie bei Facebook "Lieblingsfilme:", "Zusatzfunktionen aktiveren:Ja/Nein", ..). Diese Felder müssen dann mit dem aktuellen Wert, den er eingetragen hat angezeigt werden.
    Bspw.
    <label>Lieblingsfilme</label>
    <input type="text" id="favmovies" value="Jumanji, Bad Moms 2"/>

    Diesen Input sollte er bearbeiten können und mit einem Button abspeichern.
    Das kriege ich mit den genannten Plugins leider nicht so möglich, und würde das auch etwas lieber sogar selber programmieren :/
     
  13. Azrael_0815

    Azrael_0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2015
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    35
    Na ja, Du machst das ungefähr so:

    add_action( 'woocommerce_account_edit-account_endpoint', 'my_custom_endpoint_content' );

    Also wenn der Account editiert wird, nutzt Du den woocommerce_account_edit-account_endpoint - hook.

    Und dann fragst Du in der function my_custom_endpoint_content ab, ob es $_POST-Daten gibt.
    Und wenn ja, aktualisierst Du die User-Meta-Daten mit den eingegebenen Daten.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden