1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Plugin Programmierung: Wie setze ich meine Idee um?

Dieses Thema im Forum "Netzwelten" wurde erstellt von wp_dev, 15. Januar 2018.

  1. wp_dev

    wp_dev Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    ich arbeite schon lange mit Bootstrap und bin hauptsächlich Webdesigner und Softwareentwickler.
    Nun will ich mich damit befassen Plugins für Wordpress zu entwickeln, um eine meiner Ideen umzusetzen.

    Das Ziel meines Plugins soll sein:
    Jeder Benutzer hat Zugriff auf eine Seite (nennen wir sie "Extra-Einstellungen"). Jeder Benutzer hat hier auch unterschiedliche Daten.
    Bernd kann auf der Seite bspw. seinen Instagram-Namen auf bernd.meier123 setzen. Sobald er die Seite "Extra-Einstellungen" aufruft ist dieses Feld dann auch mit dem Wert gefüllt und kann von ihm bearbeitet und am Seitenende durch einen Button gespeichert werden. Textareas, also mehrzeilige Eingaben sollen auch möglich sein.

    Optional:
    Diese Extra-Einstellungsfelder wie z. B. Instagram-Name sollen auf einem anderen MySQL-Server abgespeichert werden. Wie stelle ich hier eine Verbindung her und speichere/lade die Werte auf die Wordpress Seite? Würde das mit PHP schon hinkriegen, stelle mir aber die Frage in welche Datei bzw. welchen Hook ich das programmieren muss.

    Es würde mir viel helfen, wenn ihr mir verraten könntet mit welchen Themen ich mich für dieses Beispiel befassen muss.
    Danke schonmal :)

    Beste Grüße
    wp_dev
     
    #1 wp_dev, 15. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2018
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    #2 b3317133, 15. Januar 2018