Alt 01.09.2007, 22:32   #1 (permalink)
PostRank: 5

Eine peinliche Frage

Hat jetzt eher weniger mit meinen Englischkenntnissen zu tun, aber innerhalb der Internetpräsenz der GNU sehe ich absolut nicht durch bzw. bin mir total unsicher. Ich würde gern ein Theme dort veröffentlichen, aber irgendwie kommt mir das wie ein typ. amerikanisches Pragrafengehopse vor. Hatte schon die Formulare aufgerufen, aber auch die sind mir sehr suspekt um nicht zu sagen unheimlich.

Es wäre schön, wenn mir jemand seine Erfahrungen aufzeigen könnte bzw. mir sagen kann, was ich im Einzelnen realistisch tun muß. Ist das im Übrigen wirklich kostenlos?

Dankeschön
Astrid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 09:55   #2 (permalink)
WPD-Moderator

Benutzerbild von Alphawolf

Ich wusste gar nicht, dass man seine Werke dort eintragen muss, sofern man sie unter die GNU stellt.. M.E. nach reicht es aus, unter Verlinkung der Richtlinien sein geistiges Eigentum festzulegen, in diesem Falle unter den Regeln der GNU.
Alphawolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 12:27   #3 (permalink)
PostRank: 10

Benutzerbild von mastermind

Astrid, Du must bei GNU gar nichts eintragen. Es gibt (a) das GNU-Projekt und (b) die GNU GPL.

Die GNU GPL ist eine Freie-Software-Lizenz, unter der jedermann seine Werke veröffentlichen kann. Es reicht, wenn man dem Werk eine Kopie des Lizenztextes, bspw. als HTML- oder TXT-Datei beilegt. Man muss das Werk nirgends registrieren oder gar jemanden um Erlaubnis bitten. Weitere (wichtige) Hinweise zur GNU GPL gibt's im entsprechenden Wikipedia-Artikel.

Das GNU-Projekt hingegen ist eine Gruppe von Leuten, die bestimmte Softwareprojekte unterhalten und den Code unter der GNU GPL und anderen GNU-Lizenzen herausgeben. Allerdings hat das GNU-Projekt mit Deinem Code nix zu tun.
Alt 03.09.2007, 19:35   #4 (permalink)
PostRank: 5

Vielen Dank Euch beiden. So einfach ist das Bislang hatte ich echt die völlig falschen Vorstellungen. Hach, so ein Forum ist doch immer wieder genial
Astrid ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht