1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bilderverzeichnis schützen

Dieses Thema im Forum "Netzwelten" wurde erstellt von AngiWaters, 5. Januar 2009.

  1. AngiWaters

    AngiWaters Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2007
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich bin dabei eine Seite mit WP zu erstellen, die nur registrierten Usern zugänglich ist. Darunter befindet sich auch eine Galerie, erstellt mit dem Plugin NextGen Gallery.

    Das Problem ist, das die Bilder über den Direktlink immer noch erreichbar sind. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, per htaccess dies zu verhindern? Also so, dass man das Bild nicht über den Link aufrufen kann, die Galerie aber Zugriff darauf hat? Ich weiß wie man vor Direktverlinkung von externen Seiten schützt, aber da hörts dann auch schon auf.

    Wär toll wenn jemand weiterhelfen kann. :)
     
  2. Gruening

    Gruening Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    0
  3. AngiWaters

    AngiWaters Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2007
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Uff, bin mir nicht sicher. Ich glaube der will auch bloß Direktverlinken verhindern, das pure Anzeigen des Bildes per Link aber ermöglichen.

    Aber könnte man evtl über dieses allow und deny so arbeiten dass man das Bild nur über einen bestimmten Pfad der Galerie aufrufen kann? Also z.b der Pfad der Galerie lautet domain.de/galerie und der des bildes domain.de/wp-content/gallery/bild.jpg und Vorraussetzung zum Anzeigen des Bildes ist dass es über domain.de/galerie aufgerufen wird? Ich probier da mal rum :) Danke schonmal für den Gedankenanstoß :D

    Hmm, klappt nicht. folgendes:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    sperrt alles aus, also auch den angegebenen Pfad. :(
     
    #3 AngiWaters, 5. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2009
  4. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    #4 Michi91, 6. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2009
  5. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Eine Möglichkeit wäre noch, das WP-Anmelde-Cookie abzufragen:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Zumindest hätten dann nur Nutzer Zugriff, bei denen das Cookie existiert, die also schon mal angemeldet waren oder noch sind.
    Oder jemand rekonstruiert den Namen und setzt sich so ein Dummy-Cookie, was natürlich möglich ist. Als Gegenmaßnahme könnte man aber einen eigenen Cookie-Namen in der wp-config.php definieren.

    Im Großen und Ganzen sollte es aber den normalen Nutzer fernhalten.

    Das da oben ist nur ein Beispiel, den Cookienamen und das zu schützende Verzeichnis muß man natürlich noch entsprechend anpassen :)

    Gruß
    Ingo
     
    #5 Putzlowitsch, 6. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2009
  6. AngiWaters

    AngiWaters Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2007
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Cookie werd ich mal testen :) wie definier ich denn einen Cookie in der config?

    Momentan überlege ich auf einen Vserver umzusteigen um Zugriff auf den root zu kriegen und Dateien außerhalb des Documentroot ablegen zu können, weil mir gesagt wurde das sei am sichersten. Warte aber noch auf Antwort von meinem hoster ob ich das auch richtig verstanden hab :)
     
  7. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Ich weiß nicht, wie es bei älteren Versionen ist, aber ab Wordpress 2.5 gibt es dafür die Konstante AUTH_COOKIE. Das könnte dann in der wp-config.php etwa so aussehen:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Normalerweise verwendet WP selbst einen MD5-Hashwert aus der Option 'siteurl'. Das kann ein "Angreifer" natürlich relativ einfach nachbilden.

    Die Dateien außerhalb des Documentroots abzulegen bringt eigentlich auch nicht viel, denn die angemeldeten Nutzer hätten dann auch keinen Zugriff. Man müßte sie dann erst wieder per PHP oder so herausholen.

    Gruß
    Ingo
     
  8. AngiWaters

    AngiWaters Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2007
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Ja, gibt ne Gallery die das kann die auch in WP integrierbar ist. ;)

    Dann werd ich mal ausprobieren ob es bei 2.7 auch noch so geht mit dem Cookie. :)

    Edit: Hmm, scheint nicht zu klappen. Bleibt verboten obwohl eingeloggt. Seltsam.
     
    #8 AngiWaters, 6. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2009
  9. freak131

    freak131 Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2008
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    der cookie wird doch so oder so lokal abgelegt, demnach kann man ihn immer leicht nach konstruieren.

    das "verstecken" der Bilder ist nicht sinnvoll. wenn du der urheber bist, gibts rechtliche mittel.
     
  10. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Na dann mal los, versuch doch mal mein Authentication-Cookie zu rekonstruieren :)

    Gruß
    Ingo
     
  11. freak131

    freak131 Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2008
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    1
    dann können nur noch benutzer mit cookies bilder einsehen (vorallem beim 1. besuch kommt das gut da diese dann noch nicht existieren).

    2
    zudem erstellt wordpress einen solchen cookie nur wenn man eingeloggt ist, oder?

    3
    könnte man dieen dann nicht via htaccess schützen, da der cookie personalisiert ist, ein muster (regex) bringt hier recht wenig


    das vorhaben ist und bleibt unsinnig :)
     
  12. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Ich verweise mal auf das Ausgangsproblem.

    Also muß sich der Benutzer sowieso vorher registrieren und anmelden. Wenn er das getan hat, wird ja der Cookie gesetzt. Nicht angemeldete Benutzer sollen eh weder Artikel noch Bilder sehen können.

    Was heißt, der Cookie muß personalisiert sein? Der Cookie hat immer bei allen Nutzern den gleichen Namen, der Inhalt interessiert gar nicht. Genau die Existenz des Authentication-Cookies wird in meinem Beispiel geprüft, mehr nicht. Das funktioniert übrigens ganz wunderbar, ich habe es bei mir natürlich getestet, bevor ich das hier reingeschrieben habe :)

    Gruß
    Ingo
     
    #12 Putzlowitsch, 13. Februar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2009
  13. hangman

    hangman New Member

    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe das Ganze etwas abgeändert und ausprobiert:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Mein Problem ist jetzt, dass zwar der Cookie gesetzt ist, ich ihn mir auch im Browser anzeigen lassen kann, aber dennoch nur das Ersatzbild angezeigt wird.
    Lösungsvorschläge?
    Ausprobiert mit FF, Chrome, IE || ein/ausgeloggt.
     
  14. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    #14 Putzlowitsch, 13. Januar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2015
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden