1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit WooCommerce + WPML

Dieses Thema im Forum "Onlineshop mit WordPress" wurde erstellt von kathrin@sign, 20. Juni 2013.

  1. kathrin@sign

    kathrin@sign New Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    für einen Onlineshop nutze ich WooCommerce 2.0.9 und WPML 2.8.2, ein Mehrsprachen-Plugin, damit der Content auch in englisch verfügbar ist.

    Nun habe ich das Problem, dass die Produktgalerie auf den Artikelseiten im "englischen Teil" immer verschwunden ist, siehe hier:

    Deutsche Seite: http://pony.candy-from-heaven.de/?product=sailor-badeanzug
    Englische Seite: http://pony.candy-from-heaven.de/?product=sailor-badeanzug&lang=en

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

    Ich nutze das Theme "Benissimo", falls das wichtig ist.

    Herzlichen Dank vorab,
    kathrin@sign
     
  2. formateins

    formateins Gast

    Hast Du die Übersetzung identisch angelegt?
    Hast Du die Inhalte von der deutschen Version kopiert?
    Wie werden die Produktbilder bei Woo eingebunden?
    Ist die Produktgalerie im englischen Post auch tatsächlich vorhanden?
    Hast Du mal alle Bilder rausgelöscht und neu hinzugefügt?
    Wie nutzt Du WPML? String-Translation des Themes oder per .mo/.po?
     
  3. kathrin@sign

    kathrin@sign New Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo formateins,

    erstmal vielen Dank für deine Antwort!

    Ich habe nun einen Weg gefunden, wie es doch funktioniert, allerdings umständlich und eigentlich nicht akzeptabel:
    wenn ich Galeriebilder für den englischen Content einfügen will, dann muss ich die Bilder erneut hochladen - sie sind dann also in der Mediathek doppelt. Dafür erscheinen sie aber dann eben auf der engl. Seite ... weißt du, woran das liegen könnte?

    Auch, wenn ich wieder Bilder aus der Galerie wegnehmen will, sind sie zwar im Backend weg, werden im Frontend aber noch angezeigt. Erst, wenn ich sie aus der Mediathek lösche, sind sie auch im Frontend weg.

    Ein Problem hat sich nun auch ergeben, als ich einen ganzen Schwung Bilder vorab in die Mediathek geladen habe, um diese später auf den entsprechenden Produktseiten nur noch einbetten zu müssen. Die Bilder waren zwar im Backend wieder da, jedoch im Frontend nicht. Erst, wenn man sie direkt in der Mediathek mit der Produktseite verknüft, funktioniert es ... das ist jedoch eher umständlich :(

    Es scheint wohl ein generelles "Galerieproblem" zu sein?

    Falls es noch was hilft, will ich trotzdem nochmal auf deine Fragen zurückkommen:
    Ja, die Übersetzung ist identisch. Ich habe sowohl probiert, die Inhalte aus der deutschen Version zu kopieren, als auch völlig "frischen" Content einzufügen - bei beidem kein Unterschied.

    So, wie man im Backend eine neue Seite erstellt, kann man auch ein neues Produkt hinzufügen. Hier hat man dann verschiedene Optionen, um diese Seite mit Content zu füllen (Titel, Beschreibung, Kategoriewahl, Produkteigenschaften wie Preis, Größe, ...) und eben auch die Möglichkeit, Bilder einzufügen, sowohl ein großes "Hauptbild" als auch kleine Galeriebilder. Diese kann man dann wie gesagt entweder über die Mediathek einfügen oder vom Rechner hochladen.

    Herzlichen Dank vorab,
    Kathrin
     
  4. formateins

    formateins Gast

    Sorry, ich kenne diese Probleme nicht. Ich habe eine 3-sprachige Seite sowie ein Theme, welches WC unterstützt (Layout hat ja nix damit zu tun) und kann ohne Einschränkungen aus jeder Sprachvariante auf die Daten der Mediathek zugreifen. In der Regel lege ich eine neue Übersetzung an, kopiere die Inhalte von der Standardsprache (Deutsch) und pflege dann die Überseztung ein. Bilder bleiben ja referenziert, von daher no probs at all.

    Vielleicht fragst Du zu diesem Thema auch mal im WPML-Forum nach (bischen Geduld mitbringen) und eben auch bei Woo.
     
  5. Ole_wilkendorf

    Ole_wilkendorf Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ahoi!
    Ich habe auch ein Problem mit der Produkt Mediathek, bei der gleichen Plugin Konstellation.
    Wenn ich mehrere Bilder, z.B. für Artikelbild und Produktgalerie, per dropdown in die Woo Produkt Mediathek lege, dann das Artikelbild einfüge und anschließend die Produktmediathek wieder aufrufe, um Produktbilder einzufügen, werden keine der neu eingefügten Bilder mehr angezeigt. Das letzte Bild ist vom 26.September, das Problem besteht offenbar seit einem bestimmten update.
    Der Woo Support schreibt, dass er für Probleme mit der Mediathek nicht zuständig ist.
    Die WP Mediathek funktioniert aber normal.

    Klingt ja fast nach einem Problem dieser Plugin Kombination.

    Stimmt, die sind sehr nett, aber arbeiten im 24h Takt. Besonders bei Missverständnissen nervig!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden